Recipes

Baking: Rezept für Apfel-Rosen-Muffins

28. April 2016

In etwas mehr als einer Woche ist schon wieder Muttertag. Dieses Jahr darf ich ihn das erste Mal als Mama von zwei Kindern “feiern” und bin schon gespannt, ob ich diesmal wieder eine kleine, süße Bastelei von Mika-Flynn geschenkt bekomme. Man kann von diesem Tag ja (ähnlich wie vom Valentinstag) halten, was man mag, denn im Prinzip ist er ja auch nur eine Erfindung der Floristik-Industrie. Aber ich mag ihn und noch viel mehr, als selbst von meinen Jungs beschenkt zu werden, gefällt es mir, an diesem Tag meiner Mama eine Freude zu bereiten und ihr unabhängig davon, wie oft ich das noch im Jahr machen kann, danke zu sagen. Am liebsten mit ein paar lieben Worten und selbstgemachten, kleinen Aufmerksamkeiten, die von Herzen kommen.

Die süßen Apfel-Rosen-Muffins bekommt meine Mama dieses Jahr aber nicht. Ich weiß nämlich, dass sie meinen Blog liest…Gebacken habe ich sie Yannick zu unserem Jahrestag im März. Aber ich wette mit euch, dass sich eure Mamas sicher riesig über die etwas andere Art von klassischen Blumen zum Muttertag freuen. Also überrascht sie doch dieses Jahr mal mit einem Blumenbouquet aus selbstgebackenen Apfel-Rosen, die nicht nur schön aussehen, sondern auch noch ziemlich lecker schmecken. 🙂 Und dabei ganz einfach und schnell gemacht sind.

Apfel-Rosen-Muffins
Zutaten für ca. 8-10 Stück
  • 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 2 rotschalige Äpfel
  • 100 g + 5 EL Zucker
  • 2 TL Zimt
  • 10 Muffinförmchen aus Papier
  1. 100 g Zucker mit ca. 100 ml Wasser in einen Topf geben, zum Kochen bringen und knapp 1 Minute köcheln lassen. Die Äpfel waschen, vierteln und entkernen. Die Apfelviertel längs in sehr dünne Scheiben hobeln oder schneiden (meine sind beim ersten Versuch leider noch etwas zu dick geworden). Die Scheiben in den Topf mit dem heißen Sirup geben und vermengen. Ca. 2 weitere Minuten köcheln lassen. Dabei immer mal wieder überprüfen, wie weich die Scheiben sind, da sie für die Rosen biegsam sein müssen.
  2. Papierförmchen in die Mulden eines Muffinblechs setzen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 175°C). 5 EL Zucker und Zimt vermischen. Den Blätterteig entrollen und mit 3 EL Zimtzucker bestreuen. Den Teig längs in 10 ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden.
  3. Die Apfelscheiben vom Herd nehmen, abkühlen und etwas abtropfen lassen. Anschließend nacheinander leicht überlappend auf jeden Blätterteigstreifen legen und vorsichtig, aber möglichst fest aufrollen und jeweils eine Rose in die Papierförmchen setzen. Die Apfel-Rosen mit dem restlichen Zimtzucker bestreuen und im heißen Ofen auf unterster Schiene ca. 10-12 Minuten backen.

Über was dürfen sich eure Mamas zum Muttertag freuen? 

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply Laura 28. April 2016 at 12:59

    Das hört sich gut an 🙂 ich glaube die mache ich zu meinen Geburtstag .

    • Reply Nathalie 28. April 2016 at 23:06

      Mach das! 🙂 Zum Geburtstag sind sie auf jeden Fall auch eine schöne Idee.

  • Reply Katrin 28. April 2016 at 13:19

    die schauen großartig aus – da ich ja schon fast egal, wie sie schmecken 😉
    werd die auf jeden Fall auch mal machen!

    Liebe Grüße Katrin

    • Reply Nathalie 28. April 2016 at 23:06

      Danke! 🙂 Viel Spaß beim Nachbacken!

  • Reply Sandra 28. April 2016 at 15:39

    Liebe Nathalie,
    diese Muffins sehen wirklich so unglaublich lecker aus (: und sind eine super tolle Idee zum Muttertag!
    Tolle Bilder, toller Blog (:
    Weiter so,
    Liebe Grüße Sandra & Leonie

    • Reply Nathalie 28. April 2016 at 23:05

      Liebe Sandra,
      hab vielen Dank! Ich freue mich sehr über deine Worte. 🙂

  • Reply Mary 29. April 2016 at 12:01

    Mittlerweile ja schon fast ein Klassiker…
    und dennoch habe ich es noch immer nicht ausprobiert…
    Liebe Grüße
    Maria

  • Reply Franzi 29. April 2016 at 14:39

    Hallo Nathalie,
    ein super leckeres Rezept und du hast sie wirklich wunderschön hinbekommen 🙂
    Nur als kleiner Hinweis: habe die Apfelrosen auch schon oft gemacht und 2 Äpfel haben mir noch nie gereicht.
    Nicht dass jemand dann da steht und sich ärgert weil die Zutaten nicht reichen 😉
    Mach weiter so!!
    Liebe Grüße,
    Franzi

  • Reply Kathrin 29. April 2016 at 22:32

    Deine Food-Bilder sind immer so hübsch anzusehen, diese auch wieder. Und auch die Muffins an sich sind total süß! Ich mags ja eh, wenn etwas nicht nur gut schmeckt, sondern auch noch gut aussieht. 🙂

    Liebe Grüße
    Kathrin
    https://loveisallyouneed19.wordpress.com/

  • Leave a Reply