Recipes

Food // Recipe: Rezept für beerige Smoothie Bowl mit knusprigem Granola

24. August 2016

Was mein Frühstück betrifft, bin ich eigentlich ein Gewohnheitstier. Keine Experimente. Ich liebe mein tägliches Müsli mit viel frischem Obst, Joghurt und Milch. Darauf freue ich mich schon beim Aufstehen. Diese zarten Haferflocken, eingeweicht in Milch erwecken Kindheitserinnerungen und nach einer riesigen Portion bin ich auch erstmal satt. Und gestärkt für den Start in den Tag.

Klar, hin und wieder frühstücken wir auch mal Brötchen und gegen ein ausgiebiges Brunchen sage ich auch nichts. Aber unter der Woche mag ich es einfach. Trotzdem haben mich die vielen bunten Smoothie Bowls, die man in den letzten Monaten überall auf Instagram und Pinterest sieht, sehr angelacht. So schön bunt, hübsch anzusehen und gesund noch dazu. Ewig wollte ich auch eine zubereiten und habe es dann doch nicht gemacht, bis ich über die folgende Variante gestolpert bin.

Smoothies liebe ich. Aber sie machen mich nicht satt und so war ich skeptisch, ob mich so ein Frühstück wirklich von alten Gewohnheiten abbringen und mich überzeugen kann, das Müsli auch mal gegen die Smoothie Bowl zu tauschen. Mit dem richtigen Topping, in diesem Fall selbstgemachtem Granola, Chiasamen und viel frischem Obst habe ich aber trotz der breiigen Konsistenz des Smoothies genug zu beißen. Definitiv ein Frühstück, das satt macht und noch dazu verdammt lecker schmeckt. Und jetzt im Sommer, vor Allem, wenn es nochmal so heiß werden soll, genau das Richtige. Erfrischend und gut.

Tut mir leid, liebes Müsli, du wirst nun ab und zu von dieser leckeren Smoothie Bowl abgelöst.

Smoothie Bowl mit Beeren und selbsgemachtem Granola
Zutaten für4 Portionen
  • 3 reife Bananen
  • 100 g Mandeln mit Haut
  • 100 g Kürbiskerne
  • 150 g kernige Haferflocken
  • 5 EL Öl
  • 5 EL flüssiger Honig
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250 g TK-Himbeeren
  • 300 g TK-Heidelbeeren
  • 100 ml Mandelmilch
  • 50 g Kokoschips
  • 20 g Kakao-Nibs
  • 2-3 EL Chiasamen
  1. Am Vortag 2 Bananen schälen und in Scheiben schneiden. In einen Gefrierbeutel geben und ins Gefrierfach legen.
  2. Für das Granola: Den Backofen vorheizen (E-Herd: 150°C/ Umluft: 130°C). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mandeln grob hacken und mit Kürbiskernen und Haferflocken in einer Schüssel mischen. Öl, 2 EL Honig und Vanillezucker in einem kleinen Topf erwärmen und so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat (nicht aufkochen). Zucker-Öl-Mischung über den Nuss-Haferflocken-Mix gießen. Mit einem Esslöffel vermengen. Das Granola gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und im heißen Ofen 15-20 Minuten backen. Nach ca. 10 Minuten Backzeit das Granola mit einem Holzkochlöffel wenden und weiterbacken. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
  3. Für den Smoothie: Die tiefgefrorenen Bananenscheiben, 200 g Himbeeren, Heidelbeeren, Mandelmilch und 3 EL Honig  in einen Standmixer geben oder mit dem Pürierstab in einem Becher dickcremig mixen. Den Beeren-Smoothie in Schalen füllen. 1 Banane schälen und in Scheiben schneiden. Bananenscheiben, restliche Himbeeren, Kokoschips, Kakao-Nibs, Granola und Chiasamen als Topping auf die Smoothies geben und sofort servieren.

Seid ihr auch Fans der bunten und leckeren Smoothie Bowls?

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Malina 24. August 2016 at 13:02

    Oh wie lecker. Selbst habe ich auch noch keine Smoothie Bowl ausprobiert, nur einmal eine in einem kleinen Restaurant in Melbourne gegessen. Da war auch viel viel Granola dabei, deshalb hat die auch satt gemacht. Bin nämlich ein kleiner Vielfrass und bin auch nicht so davon überzeugt, dass mich so eine Smoothie Bowl satt macht… Dein Rezept werde ich aber definitiv mal probieren. 🙂

    Liebe Grüße, Malina
    http://malinaflorentine.de

  • Reply Sabrina 24. August 2016 at 17:54

    Tolles Rezept sieht sehr gut aus !

    LG Sabrina

  • Reply Lisa 6. Dezember 2016 at 12:55

    Das Rezept sieht total lecker aus 🙂 Ich wollte es gerade bei Pinterest pinnen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße
    Lisa

  • Leave a Reply