Kooperation, Recipes, Sponsored Post

Food // Recipe: Power für den Tag mit dem Bergsteiger-Müsli von Seitenbacher // Rezept für selbstgemachte Müsliriegel und Müsli-Kekse

10. November 2016

Ein Tag ohne Müsli? Im Hause Wunderhaftig unvorstellbar. Zu einem gelungenen Start in den Tag gehört nicht nur für mich eine riesige Schüssel am Morgen einfach dazu. Auch meine beiden Jungs lieben ihre Haferflocken. Egal ob pur nur mit Milch, mit viel frischem Obst, Nüssen, Kokosraspeln, Kakao oder Joghurt – Müsli geht einfach immer. Mika-Flynn liebt es sogar so sehr, dass er es manchmal auch zum Mittagessen verlangt. Und zum Abendessen. Und für den kleinen Hunger zwischendurch. Ausprobiert habe ich im Laufe der Zeit schon so einige Müslisorten. Denn da gibt es doch gewaltige Unterschiede und nicht jedes Müsli schmeckt gleich gut. Überzeigt bin ich aber schon lange von Seitenbacher*. Egal, ob Müsli, Flakes oder auch die leckeren Sportriegel, die ich gerne morgens vor dem Laufen esse, um meinen Körper mit der nötigen Energie zu versorgen – Seitenbacher schmeckt einfach gut.

Und wer kennt sie nicht, die prägnante Radiowerbung, die fast schon Kult ist, mit dem polarisierenden Urschwaben und seinem ziemlich eindringlichen Dialekt, mit dem er die Produkte von Seitenbacher bewirbt. Ja, Nicht-Schwaben schmerzen dabei vielleicht die Ohren. Aber Fakt ist, die Werbung wirkt und bleibt im Kopf. Wusstet ihr, dass sie vom Seitenbacher-Chef höchstpersönlich gesprochen wird?

Seitenbacher ist bis heute ein reines Familienunternehmen, obwohl es seine Produkte inzwischen weltweit vertreibt. Seit Anfang an steht dabei Qualität, Regionalität und Naturkost mit dem Fokus auf nachhaltige Produktion und natürliche Lebensmittel an erster Stelle. Das stetig wachsende Sortiment umfasst mittlerweile nicht nur viele unterschiedliche Müslisorten für jeden Geschmack, sondern auch Backmischungen, vegetarische Furchtgummis, Eiweißprodukte für Sportler und seit einer Weile auch native Öle. Produkte mit möglichst großem Nährwertnutzen herzustellen, liegt Seitenbacher am Herzen. Und diese Liebe zur gesunden Ernährung und Naturkost schmeckt man einfach in jedem Produkt.

So auch in dem leckeren Bergsteiger-Müsli, das wir testen durften. Darin stecken viele leckere gesunde Früchte und regionaler Dinkel, die das Müsli zu einem richtigen Frühstücks-Power-Paket machen. Perfekt nach einem langen Morgenlauf oder einfach so, um Kraft für den Tag zu tanken, lange satt zu bleiben und Berge zu erklimmen.

Weil ich morgens vor dem Laufen nicht viel essen kann, sondern lieber nur einen Riegel zu mir nehme, habe ich die Power aus dem Bergsteiger-Müsli einfach in handliche Müsliriegel gepackt. Super einfach und so lecker gelingen sie im Handumdrehen und schmecken auch noch tausendmal besser, als gekaufte Müsliriegel. Das fand nicht nur ich, sondern sogar Yannick, der eigentlich gar kein großer Müsliriegel-Fan ist. Und von Taavi muss ich gar nicht erst anfangen, denn dem schmeckt sowieso so gut, wie alles.

Wollt ihr euch selbst überzeugen? Dann probiert unbedingt das nachfolgende Rezept aus und lasst mich wissen, wie sie euch geschmeckt haben. 🙂

Bergsteiger Müsliriegel
Zutaten für ein Blech (ca. 15 Riegel)
  • 400 g Bergsteiger-Müsli (oder ein Müsli nach Wahl)
  • 50 g Kokosraspeln
  • 50 g Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 100 g Honig
  1. Das Müsli mit den Kokosraspeln in einer Schüssel mischen.
  2. Butter, Zucker und Honig in einen großen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen. Bei mittlerer Stufe so lange weiter kochen, bis die Masse zu karamellisieren beginnt. Die Müsli-Kokos-Mischung nach und nach unterrühren und so lange rühren, bis alles eine goldbraune Färbung hat.
  3. Die warme Masse sofort auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einem Esslöffel zu einer 1 cm dicken Platte (ca. 30×30 cm) streichen oder ggf. mit den Händen formen. Die Masse ca. 15 Minuten ruhen lassen, nach 15 Minuten in Riegel schneiden und vollständig auskühlen und trocknen lassen.

Die Müsliriegel halten sich trocken gelagert, am besten mit Backpapier getrennt, mehrere Tage.

Und nicht nur pur oder in Riegelform schmeckt das leckere Bergsteiger-Müsli, sondern auch in Form von den knusprigen Müsli-Keksen. Ein gesunder Snack für zwischendurch und viel besser, als normale Kekse.

Knusper-Müsliberge
Zutaten für ca. 15 Stück
  • 250 g Bergsteiger-Müsli (oder ein Müsli nach Wahl)
  • 40 g Butter
  • 50 brauner Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Backpulver
  1. Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C). Das Müsli zusammen mit der Butter in einer Pfanne rösten und abkühlen lassen.
  2. Butter, Zucker und Ei schaumig schlagen und die Müslimischung unterheben. Mit einem Esslöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und ca. 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Seid ihr auch so große Müsli-Fans, wie wir oder was gibt es bei euch morgens zum Frühstück? Welche Sorten mögt ihr am liebsten?

*In freundlicher Zusammenarbeit mit Seitenbacher.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Annika Se 11. November 2016 at 14:03

    Die Idee finde ich super, das müssen wir auch mal ausprobieren!
    Danke für das Rezept =)

    Liebste Grüße
    Annika

  • Reply Melli 14. November 2016 at 7:54

    Ich mag von Seitenbacher vor allem die Ballastoos und die Kakao Düsis zusammen mit Mandelmilch sind die der Knaller und crunchen immer so schön.
    Alles Liebe,
    Melli

  • Leave a Reply