Kooperation, Life with kids, Sponsored Post

Life with kids: Mama, ich kann das! Ich bin doch schon groß! – Bedürfnisse beachten auf dem Weg zur Eigenständigkeit

17. September 2017
*Anzeige

Ja, den Spruch “Mama, lass mich. Ich kann das selbst. Ich bin schon groß!” durfte ich mir in letzter Zeit wirklich oft anhören. Mein schon so großer, kleiner Mann möchte am liebsten alles alleine machen. Hilfe von Mama und Papa wird nur noch widerwillig angenommen. Lieber machen und werkeln und ausprobieren und im Anschluss daran ganz stolz auf das sein, was man schon selbst geschafft hat. Ja, es ist ein spannendes Alter im Moment, eines das viel Selbstständigkeit mit sich bringt und auch viele Emotionen. Abnabelung und auch immer wieder das Gefühl, dass einen das Kind in manch einer Situation nicht mehr braucht, weil es nun eben schon groß genug dafür ist. Und wie die Kinder in dieser Phase das ein oder andere Mal auch mit sich selbst und ihren Gefühlen hadern, so werden auch wir Eltern melancholisch, wie schnell doch alles geht. Mika-Flynn überrascht mich immer wieder damit, was er schon alles kann. Auf welche Ideen er kommt und von selbst damit beginnt. Kreativ und eigenständig. “Mama, ich räume jetzt mein Zimmer um. Und alle Babysachen, mit denen ich nicht mehr spiele, bringe ich zu Taavi. Und den Rest, den schenken wir dem Kindergarten.” “Und Mama, bald, bald hab ich Geburtstag! Und dann werde ich fünf und dann sechs. Und dann bin ich ein Schulkind und kann alleine zur Schule laufen.”

Immer öfter stelle ich fest, wie viel er sich doch von uns abschaut. Beobachtet und nachahmt. Auf ganz selbstverständliche Weise. Uns ganz automatisch zum Vorbild nimmt. Ob er auf einmal “Training” macht, wie sein Papa, weil er ja schließlich auch Muskeln haben möchte, die er uns anschließend stolz präsentiert. Oder sich meine Kamera schnappt, weil er lieber selber fotografieren möchte, als selbst vor der Linse zu stehen. Und ich mich beim Sichten der Bilder nur wundere, wer denn die ganzen Autos geknipst hat. Alltägliche Situationen, Gewohnheiten, Routinen. Und nicht selten auch ein guter Spiegel, der einen als Eltern nachdenklich werden und reflektieren lässt. Aber einen eben auch oft zum schmunzeln bringt. So wie erst neulich wieder. Als es morgens in den Kindergarten gehen sollte. “Aber erst muss ich duschen gehen! So wie ihr morgens immer.” Sprach er, zog sich aus und stand auch schon unter der Brause. Und was musste ich lachen. Mein Kind, das eigentlich am liebsten bis es schrumpelig in der Badewanne sitzt und plantscht, geht morgens nach dem Aufwachen sofort duschen.

Wer weiß, vielleicht lag es ja neben der Vorbild-Funktion von Mama und Papa auch an den neuen Kids-Duschen von WELEDA. Denn die würden mich mit ihrem Duft ehrlich gesagt auch automatisch unter die Dusche locken. Egal zu welcher Tageszeit.

WELEDA, vielen von euch sicher ein Begriff, begleitet uns nun schon einige Jahre. Intensiv und bewusst vor allem, seit ich Mama bin. Sowohl während der Schwangerschaften, als auch bei der Babypflege und sogar im Krankenhaus während und nach den Geburten wurde ich mit den Produkten vertraut. Ich erinnere mich noch ganz genau an den wohltuenden und beruhigenden Duft der Cremedusche, die mir meine Hebamme reichte, als ich nach Taavis Geburt duschen durfte. Dass sie dort Cremeduschen und duftende Pflegeöle von WELEDA verwendeten wunderte mich nicht, schließlich war es ein anthroposophisches Krankenhaus. Und WELEDA ist weltweit führende Anbieterin ganzheitlicher Naturkosmetik und anthroposophischer Arzneimittel. Die Pflegeprodukte, die zur Stärkung des Gleichgewichts von Körper, Seele und Geist entwickelt werden, sind abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse des Menschen.

Pflegeprodukte von WELEDA speziell für Kinder

Und weil auch die noch kleinen, aber ja auch schon so großen Menschen unter uns, unsere Kinder, eben auch ihre ganz eigenen Bedürfnisse entwickeln, selbstständig werden und das am liebsten der ganzen Welt zeigen möchten, hat WELEDA für sie nun etwas eigenes entwickelt und bietet seit diesem Sommer Pflegeprodukte speziell für Kinder von 3 bis 8 Jahren an. Die Haut ist nicht mehr so zart und verletzlich, wie die eines Babys, aber mit der eines Erwachsenen noch ebenso wenig vergleichbar. Bis zur Pubertät ist Kinderhaut tendenziell eher trockener und braucht deshalb spezielle und sanfte Pflegeprodukte.

Die Kids 2in1 Shower&Shampoo-Produkte, die von WELEDA gemeinsam mit Eltern und Kindern entwickelt wurden, sind speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse von Kindern. Sie reinigen Haut und Haar auf sanfte Weise und sind dabei besonders mild zu den Augen. Kein Ziepen und keine Tränen mehr. Was nicht nur die Kinder freut, sondern auch die Mama. Endlich kein Geschrei mehr im Badezimmer…Die Rezepturen mit Bio-Sesamöl bewahren das natürliche Feuchtigkeitsgleichgewicht der Haut und trocknen sie nicht aus. Die besonders gute Hautverträglichkeit ist dermatologisch getestet und bestätigt. Außerdem sind die Produkte frei von synthetischen Konservierungs-, Duft-oder Farbstoffen sowie von Rohstoffen, die aus Mineralöl gewonnen wurden. Alle Kids 2in1 Shower& Shampoo-Produkte sind als Naturkosmetik NATRUE-zertifiziert.

Anders als sonst bei WELEDA üblich, haben die einzelnen Produkte allerdings keine spezifischen Leitpflanzen. Dafür gibt es drei unterschiedliche Duftkompositionen und zu jeder Sorte ein kindgerecht illustriertes im Wasser lebendes Tierkind (Delphin, Nilpferd und Robbe) , mit denen sich die Kinder identifizieren sollen.

Die drei WELEDA KIDS 2in1 Shower& Shampoo-Sorten im Überblick
  • KIDS 2in1 Shower& Shampoo Spritzige Limette: Der spritzig-fruchtige Zitrusduft vereint ätherische Öle aus der Limette und der Zitrone in einer wunderbar belebenden Komposition. Der erfrischend freche Duft weckt die Abenteuerlust und verbreitet positive Energie.
  • KIDS 2in1 Shower& Shampoo Süße Vanille: Ein verspieltes, süßes Dufterlebnis mit wertvoller Vanille und fruchtigen Noten der Mandarine. Der zarte Duft vermittelt Wohlgefühl, Wärme, Freude und Geborgenheit.
  • KIDS 2in1 Shower& Shampoo Fruchtige Orange: Das strahlende ätherische Öl aus der Orange, kombiniert mit warmen Noten der Vanille, verströmt eine angenehme fruchtige Süße. Der Gute-Laune-Duft sorgt für Fröhlichkeit, Leichtigkeit und Freude.

Was ich besonders klasse finde: Ganz bewusst hat sich WELEDA  für geschlechtsneutrale Duschprodukte entschieden, die alle Kinder gleichermaßen ansprechen. Nichts da mit pink-glitzernder Prinzessinnen-Fee nur für Mädchen oder Superhero-Fußball-Star nur für Jungs. Sondern Produkte für Kinder. Ein Zeichen gegen den Genderwahn, den ich so furchtbar finde. Und so unaufgeregt und trotzdem kindgerecht ist das Design der Produkte auch wirklich hübsch anzusehen und ein echter Hingucker im Badezimmer. Außerdem ist die Tubengröße mit 150ml perfekt für Kinderhände geeignet.

Ich persönlich liebe ja die Kombi aus Orange und Vanille und schnuppere unglaublich gerne daran. Mika-Flynn entscheidet je nach Lust und Laune, welche Sorte er heute gerne benutzen möchte. Mal greift er zum Nilpferd, mal zum Delphin. Und getreu dem Motto: “Ich kann das schon selbst!” steigt er damit in die Dusche oder Badewanne und schäumt und wäscht, was das Zeug hält. Dabei genügen schon wenige Tropfen. Von Kopf bis Fuß aufgetragen, entwickelt sich ein sanfter Schaum, der Haut und Haare mild reinigt. War Haare waschen bis vor Kurzem noch ein Graus für ihn, traut er sich nun sogar schon alleine.

Und so wie wir, darf er gerne alles ausprobieren und machen, was er gerne möchte. Natürlich in einem vernünftigen und kindgerechten Rahmen. Er darf Erfahrungen sammeln, dazu lernen, wachsen und immer selbstständiger werden. Und wir als Eltern, so schwer es einem auch das ein oder andere Mal fällt, weil doch alles so schnell geht, müssen vertrauen und ihn darin bestärken und ermutigen.

Wie erlebt ihr den Alltag mit euren immer größer werdenden Kleinen? Wie zeigen sie euch, dass sie ja “gar nicht mehr klein, sondern schon sooo groß” sind?

*In freundlicher Zusammenarbeit mit WELEDA.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply