Life with kids, Sponsored Post, Test

Im Test: Spielspaß für die ganze Familie mit Dixit von Asmodee

23. November 2017
*Anzeige

Draußen grau, nass und stürmisch, drinnen dafür umso kuscheliger und schöner – ich, die eigentlich den Sommer liebt, gebe es zu: sogar mir können die ungemütlichen Tage im Herbst und Winter manchmal auch ganz schön viel Spaß machen. Vor allem dann, wenn die ganze Familie beisammen ist, wir es uns mit vielen Kissen und Decken auf dem Teppich bequem machen und einen bunten Spielenachmittag oder -abend veranstalten. Seit Mika-Flynn nun auch das Alter erreicht hat, in dem man mit ihm etwas umfangreichere und anspruchsvollere Spiele spielen kann, ist es noch unterhaltsamer und spannender geworden. Die Spielesammlung wächst stetig und ich freue mich schon sehr darauf, ihm irgendwann, wenn er alt genug dafür ist, meine absoluten Lieblingsspiele beizubringen. Ganz vorne mit dabei: Der Klassiker Monopoly. Aber auch Spiele, die nicht jeder kennt, zählen zu meinen Favoriten.

Ein neues Spiel in unserer Sammlung wird ab sofort nun auch dazu gehören. Dixit von Asmodee, Spiel des Jahres 2010, das uns zum ausgiebigen Test zugeschickt wurde. Schon die Beschreibung klang vielversprechend und spannend und so konnte ich es kaum erwarten, es das erste Mal mit meinen Lieben zu spielen und mich selbst davon zu überzeugen.

Ein Spiel, das die Fantasie anregt – kreativ, zauberhaft und teilweise auch ganz schön knifflig. Denn bei Dixit geht es darum, in die Rolle des Erzählers zu schlüpfen. In jeder Runde ist ein neuer Erzähler an der Reihe. Er überlegt sich zu einer der sechs Bildkarten, die er auf der Hand hat, eine treffende Aussage, die er den anderen Mitspielern vorträgt. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und die Aussage kann ganz unterschiedlich gestaltet werden. Egal ob sie aus einem oder mehreren Worten besteht oder sich nur auf Lautmalerei beschränkt, frei erfunden oder ein Zitat, ein Auszug oder eine Variation von bekannten Werken, wie z.B. Filmtitel, Liedtexte, Sprichworte oder Gedichte. Der Reiz besteht darin, mit Hilfe von Bildern fantasievoll kreativ zu werden, nachzudenken und seine Mitspieler ebenfalls dazu zu animieren.

Anhand ihrer eigenen Bildkarten suchen daraufhin die Mitspieler jeweils diejenige aus, von der sie glauben, das sie am besten zu der Aussage des Erzählers passt. Alle Karten, inklusive die des Erzählers werden verdeckt von diesem gemischt und anschließend aufgedeckt, um zu erraten (ausgeschlossen der Erzähler) und abzustimmen, welche Karte vom Erzähler ausgewählt wurde. Welche Karte kommt dieser am nächsten? Nicht zu viel verraten und nicht zu wenig, das ist hier die Kunst.

Je nach dem, wer alles richtig lag oder nicht, werden Punkte verteilt und die Spieler dürfen mit ihren Hasen auf dem Spielfeld weiterrücken. Wer am Ende, wenn die letzte Bildkarte vom Nachziehstapel gezogen wird, die meisten Punkte hat, gewinnt.

Ja, es ist teilweise ganz schön knifflig und auch wenn wir versucht haben, es Mika-Flynn schon zu erklären, werden wir wohl noch eine Weile warten müssen, um es richtig mit ihm spielen zu können. So spielen wir es mit ihm etwas vereinfacht und helfen ihm auch noch ein wenig, die passenden Aussagen zu finden. Die Altersangabe ab 8 Jahren macht Sinn. Aber Spaß macht es auch, sich die Karten gemeinsam anzuschauen und sich zusammen Titel, Geschichten, Sprichworte und Co. auszudenken. Ich bin mir sicher, je öfter wir es spielen, umso lustiger wird es dann bald.

Dixit ist auf jeden Fall ein Spiel mit großem Spaßfaktor und gleichzeitig Köpfchen. Persönlich gefällt mir besonders gut, dass es die Fantasie so wunderbar anregt. Die Aufmachung ist liebevoll gestaltet und macht Freude. Perfekt für lange Spiele-Runden mit der ganzen Familie und uneingeschränkt zu empfehlen für alle, die gerne kreativ werden und sich bei einem Spiel auch etwas anstrengen wollen.

Kreativ, spannend, vielseitig und fesselnd – das sollen alle Spiele von Asmodee sein. Das Ziel des Verlags für Gesellschaftsspiele ist es, Spielen für möglichst viele Menschen attraktiv zu machen und zu begeistern. Aus diesem Grund unterstützt der Verlag auch zahlreiche Spieltage und Messen sowie den Fachhandel aktiv mit Aktionen und Personal. Asmodee Deutschland arbeitet international mit rund 30 Partnerverlagen zusammen (darunter auch Libellud). Spannend dabei: Viele der Partner zählen weltweit zu den bekanntesten Verlagen in der Spielebranche. Das soll was heißen und mehrfache Auszeichnungen zum Spiel des Jahres sprechen für sich. Das Sortiment ist so umfangreich, dass sicher für jeden Geschmack das passende Spiel dabei ist.

Kanntet ihr Dixit bereits oder könnt ihr euch vorstellen, das Spiel beim nächsten Spieleabend mit Familie oder Freunden auch einmal auszuprobieren? 

*Mit freundlicher Unterstützung von Asmodee.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply