Kooperation, Life with kids, Sponsored Post, Test

Life with kids // Im Test: Der neue Stokke Xplory Kinderwagen – Nähe auf Augenhöhe

21. April 2018
*Anzeige

Vergangenen Winter durften wir den Stokke Xplory testen und uns von dem sehr stylischen und vor allem sehr durchdachten Kinderwagen überzeugen (hier könnt ihr den Bericht noch einmal lesen). Absolut begeistert waren wir zu diesem Zeitpunkt und es gab eigentlich nichts, was ich daran zu bemängeln hatte. Er bestand unseren Alltagstest mit Bravour. Dank seiner einzigartigen Flexibilität, Verstellbarkeit und Funktionalität war er ein praktischer Begleiter für uns, wenn wir längere Strecken zurück legen wollten, die Taavi noch nicht selbst zu Fuß gehen konnte oder wollte oder bei einem Ausflug in die Stadt, bei dem ich ihn lieber in den Wagen setze, damit er nicht doch mal auf die Straße rennt oder mir entwischt.

Stokke wäre aber nicht Stokke, wenn sie nicht an ihren Designs feilen und sie innovativ weiterentwickeln würden, um den Wünschen von Eltern und Babys noch besser gerecht zu werden. So nun auch beim Stokke Xplory, dessen unverkennbares Design heute genauso einprägsam ist, wie zum Launch der ersten Version im Jahr 2003. Seit April diesen Jahres gibt es nun die ganz neue Version des Stokke Xplory – und wir durften ihn testen, um uns von seinen Optimierungen und Neuerungen zu überzeugen.

Ich war sehr gespannt und neugierig, dachte ich ja eigentlich, den “alten” Xplory könnte nichts mehr toppen.

Individuelle Anpassung für jeden Geschmack

Wie schon beim Vorgängermodell kann man sich sein Xplory Modell individuell zusammen stellen und sowohl beim Fahrgestell, als auch bei der Sitzfarbe zwischen unterschiedlichen Farben wählen. Das Fahrgestell gibt es in silber und schwarz, den Sitz sogar in zehn verschiedenen Farben (Lotus Pink, Black, Black Melange, Grey Melange, Deep Blue oder Red (Basisfarben), sowie gebürstete Textilien in Lilac oder Grey, Athleisure Collection in Pink oder Green (neue Farben)). Ganz neu ist, dass man auch den Griff auswählen und sich zwischen schwarzem oder braunem Kunstleder entscheiden kann. Das sorgt für absolute Griffigkeit und lässt den Kinderwagen gleich noch ein wenig hochwertiger aussehen. Das Kunstleder wurde dabei nicht nur wegen seiner Langlebigkeit, sondern auch wegen seiner Umweltfreundlichkeit ausgewählt.

Passend zum Frühling, der automatisch Lust auf helle und freundliche Farben macht, entschied ich mich bei unserem Stokke Xplory für die Sitzfarbe Brushed Lilac. Ein wunderschöner, gebürsteter Lilaton – dezent und nicht zu aufdringlich, aber dennoch etwas Besonderes. Für den Griff wählte ich passend dazu braunes Kunstleder. Wie ich finde, eine tolle Kombination. Und auch Taavi war sofort begeistert, als ich den Wagen ausgepackt und aufgebaut hatte (was mit wenigen Handgriffen geschieht) und wollte sein neues “Auto” gleich Probe fahren und hinein klettern.

Designed to be closer – so nah, wie nur möglich

Bei unserem ersten Ausflug konnte Taavi dann den besten Überblick genießen. Ganz nach der Markenphilosophie von Stokke “Designed to be closer” können Eltern durch die Höhenverstellbarkeit des Stokke Xplory mit ihrem Kind interagieren, auch während sie gemeinsam die Welt entdecken, denn der innovative Kinderwagen ist so designt, dass er Eltern und Baby einander so nah wie nur möglich bringt. Der höhenverstellbare Sitz fördert den Blickkontakt und vermittelt Babys ein geborgenes Gefühl der Sicherheit. Gerade dann, wenn einfach alles in der Umgebung neu zu sein scheint, lässt sie der Stokke Xplory behütet und sicher fühlen. Und auch Taavi genießt es jetzt noch sichtlich, wenn wir während unseren Ausflügen Blickkontakt halten können und während des Schiebens Quatsch machen, rumblödeln und uns unterhalten können. Ist der Sitz entgegen der Fahrtrichtung eingestellt, sehe ich sofort, wenn er etwas braucht und kann viel besser mit ihm kommunizieren. Praktisch ist die Höhe des Sitzes nicht nur während der Fahrt – auch beispielsweise im Café oder Restaurant kann man den Xplory direkt an den Tisch schieben.

Der neue Kinderwagensitz mit optimierter Fußstütze 

Bequemer als in einem Hochstuhl hat Taavi es darin nämlich alle Mal, denn der Kinderwagensitz, der sich für Kinder bis zu einem Gewicht von 15 Kilogramm eignet, ist großzügig gepolstert und verspricht Sitzkomfort pur. Er wurde außerdem mit einem ausgeklügelten Sicherheitsbügel aus robustem Kunstleder konstruiert, der gleichzeitig als Tragegriff fungiert. Die weiche Umgebung ermöglicht auch den Kleinsten im Wagen zu schlafen und zu ruhen, aber auch aktiv mit Eltern und Umfeld zu interagieren. Für größtmöglichen Komfort ist der Sitz zudem tiefenverstellbar.

Die neue und verbesserte Fußstütze des Stokke Xplory wurde in enger Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten entwickelt. Die Absicht hinter diesem Upgrade ist es, Babys eine optimale Stütze für Beine und Füße zu geben, ohne dabei die Bewegungsfreiheit zu sehr einzuschränken. Die neue Lösung verhindert frei baumelnde Beine noch besser, ganz egal wie groß oder alt das Kind ist. Das ist besonders dann wichtig, wenn das Baby schläft und der Sitz zurückgelehnt ist. Darüber hinaus beinhaltet der Kinderwagensitz des neuen Stokke Xplory ein erweiterbares Verdeck mit ausgezeichneter Belüftung. Dafür muss man nur den Reißverschluss öffnen. Gerade jetzt an warmen Tagen sorgt es so für ausreichend Luft und lässt die Hitze unter dem Verdeck nicht stehen. Auch wichtig: Das Verdeck von Sitz und Babyschale verfügt über UV-Schutzfaktor 50 und damit über einen zusätzlichen Schutz für die kleinen Passagiere. Außerdem gibt es eine weite Bandbreite an Accessoires, wie z.B. einen Sonnenschirm für sonnige Tage oder aber auch ein Mokitonetz oder Regenverdeck.

So lässt sich der Stokke Xplory ganz den individuellen Bedürfnissen und Wünschen anpassen.

Besonders zu betonen ist auch die Wendigkeit des Kinderwagens. Dank seiner schwenkbaren Vorderräder ist der Stokke Xplory auch auf engstem Raum (z.B. in größeren Menschenmengen, im Aufzug,…) mit Leichtigkeit manövrierbar. Auch Mika-Flynn hatte keine Schwierigkeiten, seinen kleinen Bruder im Xplory sicher zu schieben. Dank des individuell einstellbaren Griffs können sowohl ganz kleine Leute, als auch größere Eltern den Kinderwagen schieben, ohne dass sie davon Rückenschmerzen bekommen.

Einfaches Zusammenklappen

Zusammen geklappt wird er im Handumdrehen. Mit nur einem Klick lässt sich der Sitz abnehmen und der Kinderwagen für Transport oder Zwischenlagerung kompakt verstauen. Den Kofferraum unseres Kombis füllt er zwar gut aus, lässt aber dennoch Platz für kleinere Einkäufe und Co.

Neue Einkaufstasche

Platz ist dafür unterwegs übrigens auch in der neuen Einkaufstasche, die für den neuen Stokke Explory noch einmal generalüberholt wurde. Die neue Tasche aus hochrobusten Fasern ist ohne Probleme ganz einfach abwaschbar. Ihre Form garantiert nicht nur einfachen Zugang zum Tascheninhalt, sondern ist bei entsprechender Erweiterung in der Lage, bis zu 32 Liter aufzunehmen. Noch dazu passt sie auch zu älteren Xplory Versionen. Befestigen lässt sie sich per einfachem Klick-System. Anders als zum Vorgängermodell gibt es sie ab sofort aber nur noch in schwarz und nicht in den Farben des Sitzes. Mir gefällt das schlichte und klare Design sehr. Und ich finde, sie bietet ausreichend Platz für alle notwendigen Dinge, die man unterwegs so braucht.

Die ultimative Babyschale für maximale Sicherheit

Auch wenn wir sie aktuell (noch) nicht brauchen, habe ich mir auch die neu entwickelte Babyschale mal etwas genauer angeschaut. Sie schafft den Kleinsten einen gemütlichen Ort, um während gemeinsamer Ausflüge sicher zu liegen oder zu schlafen. Ihr mit hochwertigem Kunstleder ummantelter Tragegriff dient zugleich als Sicherheitsbügel. Der klappbare Griff ermöglicht es Eltern, die Babyschale einfach zu tragen und erleichtert zudem den Zugang zu ihrem Kind. Vorne verfügt sie über zwei praktisch positionierte Taschen, die Stauraum schaffen, um alle Must-haves für Eltern und Baby schnell zur Hand zu haben. Zwei Schnellentriegelungsknöpfe sorgen dafür, dass sich die Babyschale im Handumdrehen vom Fahrgestell lösen lässt.

Eine weitere Neuerung des Stokke Xplory ist das atmungsaktivere Inlay der Babyschale, das aus pflanzlichen, erneuerbaren Soronafasern besteht. Diese sorgen dafür, dass die Polsterung dauerhaft gemütlich bleibt. Für alle Stokke Textilien und Accessoires werden übrigens ausschließlich Fasern mit höchster Qualität verwendet, um Gesundheit und Sicherheit der Kinder zu garantieren.

Alle Features des Stokke Xplory im Überblick

Stokke Xplory Features:

  • Individuelle Höhenverstellbarkeit
  • Verstellbarer, ergonomischer Kinderwagengriff
  • Robustes Fahrgestell in Black oder Silver
  • Verbesserte Fußstütze für den Sportsitz
  • Erweiterbares Verdeck mit optimaler Belüftung
  • Neu designte Einkaufstasche
  • Einrastbare, schwenkbare Vorderräder
  • Optionale Babyschale mit atmungsaktiver Polsterung aus Soronafasern
  • Babyschale: geeignet ab Geburt für Kinder bis 9 Kilogramm
  • Sportsitz: geeignet für Babys ab sechs Monaten mit bis zu 15 Kilogramm
  • 10 verschiedene Textilvarianten zur Auswahl

Der Stokke Xplory beinhaltet:

  • Stokke Xplory Fahrgestell (Black oder Silver)
  • Kinderwagengriff aus langlebigem Kunstleder in Black oder Brown
  • Stokke Kinderwagensitz
  • Stokke Kinderwagen Verdeck mit exzellenter Belüftung (erweiterbar)
  • Stokke Sitzverkleinerer
  • Stokke Griff aus Kunstleder für Sitz und Babyschale (klappbar)
  • Stokke Sicherheitsgurt
  • Stokke Xplory Einkaufstasche

Optionale Stokke Xplory Accessoires:

  • Stokke Xplory Babyschale
  • Stokke Xplory Mitfahrbrett
  • Stokke Fußsack
  • Anhängbare Stokke Wickeltasche
  • Stokke Kinderwagen Style Kits, Summer Kits und Winter Kits
  • Stokke Stroller Getränkehalter
  • Stokke Kinderwagen Regenschutz für Sitz und Babyschale
  • Stokke Stroller Sitz Moskitonetz

Alle 5 Sitzpositionen im Überblick: 

Ich bin nach wie vor überzeugt und begeistert vom Stokke Xplory und auch das neueste Modell ist einfach klasse. Sowohl das neue Design, als auch die Handhabung gefallen mir sehr. Einzigartig finde ich einfach, dass der Xplory so toll mitwächst und sich durch seine beinahe unbegrenzte Flexibilität in puncto Höhenverstellbarkeit den sich laufend verändernden Bedürfnissen junger Familien individuell anpasst. Ob zu den Eltern gerichtet oder später, wenn das Kind älter ist auch nach vorne – es hat den besten Überblick, kann kommunizieren und die Welt auf Augenhöhe entdecken.

Wie gefällt er euch, der neue Stokke Xplory? Wäre das ein Kinderwagen für euch?

 

*In freundlicher Zusammenarbeit mit Stokke.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply