Family, Life with kids, Tipps & Tricks

Family // Life with kids: 50 Dinge, die ihr diesen Sommer mit euren Kids machen solltet – Eine Bucket List

14. Juni 2018

Denke ich an die Sommer meiner Kindheit zurück, denke ich an ganz viel draußen sein, barfuß laufen den ganzen Tag, den Duft frisch gemähter Wiesen und Felder, warmen Asphalt unter meinen nackten Füßen, Freibadbesuche und so vieles mehr. Der Sommer war für mich schon immer die schönste Zeit des Jahres und die Erinnerungen daran erfüllen mein Herz noch in den kalten Monaten mit Wärme. Dabei muss es gar nicht unbedingt immer in die Ferne gehen. Auch wenn ein Sommerurlaub im Süden natürlich was Tolles ist, gibt es zu Hause, vor der eigenen Türe mindestens genauso viel Schönes und Tolles zu entdecken. Kleine Dinge und Erlebnisse, die den Sommer unvergesslich machen und Kinderaugen zum Leuchten bringen. Erinnerungen, von denen sie noch lange berichten werden. Dann, wenn wir Erwachsenen gar nicht mehr daran denken. Deswegen sollten wir es füllen, das Marmeladenglas. Mit vielen, vielen bunten und schönen Momenten, Erlebnissen und Augenblicken.

Ich habe für euch und eure Kids 50 Ideen gesammelt, die diesen Sommer für sie und auch euch unvergesslich machen werden. Eine kleine Sommer Bucket List, die auch für mich als Inspiration dient, um mit meinen Jungs einen spannenden und tollen Sommer zu erleben, an den sie sich noch lange zurück erinnern. Und ich garantiere euch: Damit kommt so schnell keine Langeweile auf.

50 (kleine) Dinge, die diesen Sommer für eure Kids unvergesslich machen
  1. Ein Picknick auf dem Feld oder im Park machen. Mit vielen gemütlichen Kissen und Decken, Kisten als Tischen, bunten Tüchern, Lichterketten und Girlanden.
  2. Ein Lagerfeuer machen (dort, wo es erlaubt ist) und Marshmallows und Stockbrot darüber grillen.
  3. An einem lauen, warmen Sommerabend bevor es dunkel wird spazieren gehen und ganz bewusst den Duft, die Geräusche und das Sommergefühl wahrnehmen.
  4. Abends draußen sitzen, in den Himmel schauen und Sterne beobachten. Wer sieht wohl als erstes eine Sternschnuppe?
  5. Gemeinsam früh morgens den Wochenmarkt besuchen und sich von Stand zu Stand durch die vielen Leckereien probieren.
  6. Zusammen Erdbeeren oder Himbeeren pflücken gehen und dabei naschen.
  7. Im Garten oder auf dem Balkon aus alten Umzugskartons eine Burg bauen und Ritter und Burgfräulein spielen.
  8. Minigolf spielen gehen.
  9. Mit dem Tretboot über den See oder durch den Fluss schippern.
  10. Leckeres Eis selbst machen.
  11. Einen Limonadenstand vor dem Haus aufbauen und an die Nachbarn und Spaziergänger selbstgemachte Zitronenlimonade verkaufen.
  12. Den ganzen Tag von früh morgens bis abends im Freibad oder am See verbringen und abends müde, aber glücklich ins Bett fallen und sofort einschlafen.
  13. Die Straße mit Kreide verschönern und viele, bunte Bilder malen.
  14. Ein Zelt im Garten oder auf dem Balkon aufstellen und darin übernachten.
  15. Freundschaftsarmbändchen knüpfen oder mit Perlen auffädeln und die Arme damit sommerlich schmücken.
  16. Gänseblümchen oder Wiesenblumen pflücken und daraus einen Blumenkranz für die Haare basteln.
  17. Kieselsteine sammeln und mit Acrylfarbe bunt bemalen – Gesichter, Tiere, Muster – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  18. Eine wilde Wasserschlacht im Garten machen, durch den Wassersprinkler rennen oder sich mit dem Gartenschlauch nass spritzen.
  19. Durch den warmen Sommerregen tanzen.
  20. Einen Mais-Labyrinth besuchen.
  21. Ein Sommer-Feuerwerk beobachten und die bunten Lichter am Himmel bestaunen.
  22. Mit einer Sommerrodelbahn fahren.
  23. T-Shirts, Leinenbeutel oder weiße Stoffturnschuhe sommerlich bunt bemalen.
  24. Eine Tropfsteinhöhle besichtigen.
  25. Ein Sommertagebuch gestalten und dort hinein Bilder und Erinnerungen kleben und malen und schreiben, was man alles erlebt und gemacht hat.
  26. Eine große Fahrradtour mit der ganzen Familie machen.
  27. Seifenblasen selber machen und durch die Luft wirbeln lassen.
  28. Ein Family-Sommerkonzert in der Stadt besuchen.
  29. Auf dem Rücken im Gras liegen, die Wolken beobachten und Tiere und Formen erraten.
  30. Morgens barfuß in den Garten und durch das noch nasse Gras laufen.
  31. Einen eigenen Kräutergarten anlegen.
  32. Seilspringen.
  33. Ein Baumhaus oder Tipi aus Ästen im Wald bauen.
  34. Den Sonnenuntergang beobachten.
  35. Eine Zeitkapsel basteln und sie für 20 Jahre verschließen.
  36. Eine Flaschenpost schreiben und sie in den Fluss werfen.
  37. Im Freibad auf der Wasserrutsche um die Wette rutschen. Wer ist am schnellsten unten?
  38. Den ganzen Tag barfuß laufen.
  39. Sich eine eigene Geschichte ausdenken und aufschreiben (lassen).
  40. Ein Lichterfest im Garten oder auf dem Balkon veranstalten.
  41. Federball spielen.
  42. Sich an einem Hügel ins Gras legen und hinunterrollen.
  43. Auf einer Weltkarte mit der einen Farbe all die Orte markieren, die man schon besucht hat und mit einer anderen all die, die man noch bereisen möchte.
  44. Eine Burg oder ein Schloss besichtigen.
  45. Auf dem Feld durch’s gemähte Heu oder Stroh toben.
  46. Im Wald spazieren gehen und aus den Fundstücken eine Collage basteln.
  47. Sich am ganzen Körper mit Fingerfarbe bemalen und anschließend unterm Gartenschlauch abspritzen.
  48. Sich den Wecker stellen und morgens den Sonnenaufgang beobachten.
  49. Ein Vogelhäuschen bauen, im Garten aufhängen und die Vögel beobachten, die es besuchen kommen.
  50. Eine Sandburg mit Muscheln, Stöcken und anderen Fundstücken bauen.

Habt ihr noch mehr Ideen für Dinge, die nichts oder kaum etwas kosten, ganz viel Spaß und den Sommer unvergesslich machen? 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply