Recipes

Food // Recipes: Rezept für veganen Schokopudding

15. Juli 2018

Ich bin ein Schleckermäulchen, das gebe ich zu. Und ohne Nachtisch fehlt mir was. Egal, wie voll der Bauch auch sein mag, ein Dessert passt immer noch rein. Eis, Pudding, Fruchtjoghurt – Hauptsache süß und zum Löffeln. Und ich habe mich ehrlich gefragt, wie ich das wohl machen soll, wenn ich meine Ernährung komplett auf vegan umstelle. So viele mir bekannte Leckereien, auf die ich ab sofort verzichten würde. Und wenn man sich mal im Kühlregal umschaut, dann ist das Angebot trotz steigender Nachfrage an veganen Joghurts und Desserts doch noch relativ klein. Bis auf Kokosjoghurt oder Produkte mit Soja oder Lupinen findet man kaum vegane Desserts. Was war ich da happy, als ich in Frankreich diesen unglaublich leckeren Schokopudding auf Kokosbasis entdeckt hatte. Der war ja soo gut!

Und wenn es den schon nicht in Deutschland gibt, dachte ich mir, dann mache ich mir meinen veganen Schokopudding eben selber. Kann ja nicht so schwer sein, oder? Ist es auch nicht. Denn im Prinzip macht man ihn nicht anders als “normalen” Pudding mit Kuhmilch. Nur, dass man stattdessen eben diese durch Pflanzenmilch ersetzt. Egal, ob Kokos, Mandel oder Hafer – erlaubt ist, was am besten schmeckt. Statt Kokos, wie bei dem gekauften Dessert in Frankreich, habe ich bei meinen ersten Versuchen allerdings Hafermilch verwendet. Ich war mir nicht sicher, ob der doch recht wässrige Kokosdrink fest genug wird. Ausprobieren werde ich es aber auch noch damit oder alternativ mit richtiger Kokosmilch aus der Dose, wobei der Pudding dann doch sehr mächtig werden wird. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, das Rezept nachzukochen. Dann lasst mich doch wissen, wie es euch geschmeckt hat und welche Pflanzenmilch ihr verwendet habt. 🙂 So viel sei verraten: Mit Hafermilch schmeckt er einfach himmlisch!

Veganer Schokopudding
Zutaten für 4 Portionen
  • 500 ml Pflanzenmilch (ich habe Hafermilch/-drink verwendet und finde, diese eignet sich besonders gut)
  • 75 g Zartbitterschokolade
  • 1 EL Kakaopulver
  • 3 EL Speisestärke
  • 1 EL Zucker
  1. Stärke mit Zucker und 4-5 EL Pflanzenmilch in einer Schüssel glatt rühren. Schokolade in Stücke brechen.
  2. Restliche Milch in einem Topf erhitzen, die Schokolade darin unter Rühren schmelzen. Anschließend den Kakao einrühren und aufkochen lassen.
  3. Die Stärkemischung in die kochende Schokomilch geben, unter Rühren noch einmal kurz aufkochen lassen und sofort in Portionsschälchen füllen.

Der Pudding schmeckt warm oder kalt und hält sich im Kühlschrank etwa einen Tag. Danach wird er etwas wässrig. Er bildet keine für Kuhmilch typische Haut und hat insgesamt eine festere Konsistenz. Das finde ich persönlich besonders lecker.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Melanie 28. Juli 2018 at 8:37

    Wir essen zum Nachtisch auch sehr sehr gerne veganes BanananenBrot, immer ein paar Scheiben im Tiefkühler. Oder wir machen uns jetzt mit veganen Quark Eis selber in so Förmchen, da kann man ja mixen was man mag. Ich selber esse auch gerne nochmal ne kleine Portion Porridge zum Nachtisch mit Beeren.
    Liebe Grüße

  • Leave a Reply