Allgemein

Apfel-Zimt-Schneeflocken

18. Dezember 2013

Heute zeige ich euch ein weiteres, leckeres Plätzchen-Rezept, das ich letzte Woche ausprobiert habe. Fruchtig-würzige Apfel-Zimt-Schneeflocken, denen getrocknete Soft-Apfelringe und eine Prise Zimt das gewisse Etwas verleihen.

Alles, was ihr für die Leckerei benötigt:

  1. Butter, 150g Zucker, 1 Prise Salz und Zimt mit den Quirlen des Handrührers 4 Minuten schaumig rühren. 1 Ei zugeben und unterrühren, bis die Masse gebunden ist. Mehl und Äpfel nach und nach zugeben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem festen Teig kneten. Teig zwischen zwei Lagen Backpapier  ca. 30×30 cm groß 1/2 cm dick ausrollen. 1 Std. kalt stellen.
  2. Das obere Backpapier entfernen und den Teig mit Schneeflocken- (oder anderen Ausstechern) ausstechen, dabei die Form vorher in Mehl drücken. Schneeflocken auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Teigreste zusammenkneten, wieder zwischen Backpapier ausrollen und weitere Plätzchen ausstechen, bis der Teig verbraucht ist.
  3. 1 Ei trennen und das Eigelb mit 2 EL Wasser verquirlen. Plätzchenoberfläche dünn damit einpinseln und mit 100g Zucker bestreuen.
  4. Plätzchen nacheinander im heißen Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) im unteren Ofendrittel 8-10 Minuten goldbraun backen und auskühlen lassen. 
Die Plätzchen halten in Blechdosen ca. 4 Wochen. Werden aber sicher eher vernascht sein, weil sie so lecker schmecken. 😉

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Rosa Rot 19. Dezember 2013 at 15:31

    Die klingen so lecker! Ich werde sie vielleicht mal mit frischen Äpfeln ausprobieren 🙂

    31,85,-

  • Leave a Reply