Allgemein

Ich bin doch schon groß

2. Oktober 2014

Die Zeit verfliegt. Nur noch knapp ein Monat und mein Baby wird 2. ZWEI! Wie kann das sein? Wo sind die letzten Monate hin? Haben wir nicht gerade erst den 1. Geburtstag gefeiert? Kam er nicht gerade erst auf die Welt und hat unser Leben von einem auf den nächsten Tag schlagartig verändert? Auf so positive Weise bereichert und uns zu einer kleinen Familie gemacht?
Mein kleiner Sonnenschein, im wahrsten Sinne des Wortes. Strahlend, lachend, herzerwärmend und liebenswürdig. Ein kleiner Frechdachs, der es schon faustdick hinter den Ohren hat und weiß, was er will. Seinen Weg geht, mit der Sicherheit, dass da schon jemand ist, der ihn beschützt. Ein kleiner Draufgänger und Entdecker. Abenteuer. Jeden Tag.

Seit einer Woche geht er nun in den Minikindi. Einmal die Woche für einen halben Tag. Als Einstimmung auf den richtigen Kindergarten, der im März beginnt. Und er macht das so toll, fühlt sich wohl. Ist selbstbewusst und neugierig. Beim ersten Mal wollte er sich nichtmal verabschieden, weil alles andere viel spannender war. Ach Mama, ich bin doch schon groß! Geh ruhig nach Hause und hol mich nachher wieder ab! Mir geht es hier gut!
Als ob er schon ewig dort hin geht. Alles kennt. Und Angst haben muss man doch nicht. Denn das spüre ich, diese Sicherheit hat er wirklich. Dieses Selbstbewusstsein. Wenn er uns braucht, sind wir da. Ansonsten geht er seinen Weg. Macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt. Das macht uns stolz und doch auch wehmütig. Denn es verdeutlicht nur umso mehr, dass er längst kein kleines hilfsbedürftiges Baby mehr ist, das nur auf uns angewiesen ist.
Herangewachsen zu einer kleinen Persönlichkeit.
Und heute hat er mir dann auch Tschüss gesagt. Kam in meine Arme gelaufen, hat mir einen dicken, nassen Schmatzer aufgedrückt und gewunken. “Tüss, Mama!” Bis später, ich geh jetzt wieder spielen. Ich freu mich auf nachher, wenn du mich abholst.  Mach dir keine Gedanken, ich bin doch schon groß!







You Might Also Like

3 Comments

  • Reply nyiloveyou 3. Oktober 2014 at 12:35

    Hach, herrlich 🙂 Ist doch wunderbar, wenn der kleine solch ein Vertrauen in euch habt. Da habt ihr beim "Urvertrauen prägen" scheinbar alles richtig gemacht ! Klasse!

  • Reply Paulina Schwälbchen 6. Oktober 2014 at 18:14

    Ich war zuletzt hier auf deinem Blog, kurz nachdem du von deiner Schwangerschaft geschrieben hast…und jetzt ist das tatsächlich schon so lang her. Schön zu sehen, wie positiv alles verlaufen ist <3

  • Reply claudie 7. Oktober 2014 at 8:27

    Oh man, da wird man ganz wehmütig, wenn man das liest. Festzustellen, dass das Kind nicht mehr so hilfbedürftig ist, wie es noch vor ein paar Wochen war, ist sicher ganz komisch. Steht uns auch alles irgendwann bevor. Die Fotos sind übrigens super schön und passend zu deinem Artikel.

  • Leave a Reply