Allgemein

Impressionen: Unser Heiligabend 2014

28. Dezember 2014

Ihr Lieben, nach einer kurzen Pause über Weihnachten und die Feiertage melde ich mich nun bei euch zurück. Ich habe die letzten Tage, insbesondere Heiligabend einfach nur genossen. Dabei waren der Laptop und das Smartphone meistens aus, um mich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren und mit ganzem Herzen dabei zu sein. Ich bin dankbar und glücklich für ein wundervolles Weihnachtsfest mit meiner Familie, den wichtigsten Menschen in meinem Leben. Es war ein rundum gelungener Tag und Abend und der ganze Vorbereitungsstress der Tage davor war im Nu vergessen. Wir haben viel gelacht, lecker gegessen und einen unvergesslichen Heiligabend verbracht. Mika-Flynns leuchtende Kinderaugen und die Freude in allen Gesichtern, Beisammensein und die Zeit genießen. Ich habe einige Momente festgehalten, damit wir auch bildlich viele schöne Erinnerungen an diesen Tag haben werden. Ein “paar” davon möchte ich gerne mit euch teilen. Aber Achtung! Es folgt eine kleine Bilderflut. 😀



Zum Weihnachts-Kaffee gab es die vielen Plätzchen, die ich in den Tagen zuvor gebacken habe und von denen noch jede Menge übrig waren und einen leckeren Bratapfel-Toffee-Kuchen. Da fiel es allen schwer, noch Platz für das Weihnachtsmenü am Abend zu lassen.



Weil wir nicht zu lange mit der Bescherung warten wollten, damit Mika-Flynn nicht zu müde ist, fingen wir nicht allzu spät mit dem Essen machen an. Und das Zeitmanagement klappte in diesem Jahr wirklich super. Meine Mama und ich zauberten ein 3-Gänge-Menü, das allen schmeckte. Als Vorspeise gab es Rucola-Salat mit Avocado und Walnüssen, als Hauptgang Schweinefilet im Blätterteigmantel und dazu Rosenkohl-Gratin, Herzogin-Kartoffeln und Rotkohl und als Dessert Kirsch-Tiramisu, das ich bereits am Vormittag zubereitet hatte.



Mika-Flynn spielte in der Zeit bis zur Bescherung fleißig Feuerwehrmann und bastelte sich ein Löschfahrzeug, mit dem er den brennenden Kerzen zu Leibe rückte. Natürlich nie ohne Aufsicht, denn manchmal ist er dann doch etwas zu übermütig und unterschätzt die Gefahr, die von den Kerzen ausgeht.



Schließlich war es an der Zeit, das Christkind kommen zu lassen. Mika-Flynn ging mit meiner Schwester in sein Zimmer, während wir die Geschenke unter dem Baum verteilten und ihn anschließend mit einem Glöckchen ins Wohnzimmer klingelten.

Dieses Staunen und der leuchtende Blick in seinen Augen waren wirklich unbezahlbar. Er wusste zuerst gar nicht so recht, wie ihm geschieht. So viele Geschenke! Natürlich durfte er zuerst auspacken und konnte es kaum fassen. Neben einem tollen neuen Stuhl und etwas zum Anziehen, brachte das Christkind für ihn unter anderem eine Kaffeemaschine, einen Toaster und eine Pizza für seine Spielküche.
Ich habe an meine Lieben viel Selbstgemachtes, wie Lebkuchenherzen, Sirup, Nutella und gebrannte Mandeln verschenkt. Meine Mama freute sich außerdem riesig über eine Lichterkette, die sie sich schon lange gewünscht hatte. Es bereitet einfach so viel Freude, seinen Herzmenschen ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern, sich Gedanken zu machen, über was sie sich freuen würden und dann damit ins Schwarze zu treffen. Das ist noch viel schöner, als selbst beschenkt zu werden.






“Los Papa, pack schneller aus!”

Nach diesem wunderschönen Heiligabend verbrachten wir die nächsten zwei Weihnachtsfeiertage noch mit Familienbesuch und weiterem leckerem Essen, Beisammensein und ausruhen. Und nun kehrt seit gestern langsam wieder der Alltag ein, bevor es dann nächste Woche mit dem Jahreswechsel weitergeht.
Hach, genauso schnell, wie Weihnachten vor der Tür stand, ist es nun leider auch schon wieder vorbei und ich bin wirklich ein bisschen traurig, weil es dieses Jahr einfach ganz besonders schön und gelungen war. Mika-Flynn hat noch mehr mitbekommen als letztes Mal und es war einfach toll, zu sehen, wie er Weihnachten wahr nimmt. Gestern rannte er morgens nach dem Aufstehen ganz euphorisch zum leeren Adventskalender und wollte weitere “Kästchen” öffnen. Und sicher wird er, genauso wie ich, auch den Weihnachtsbaum vermissen, wenn er am 06.01. abgeholt wird.
Aber dafür wurden wir nun ja mit dem etwas verspäteten Schnee überrascht, den Mika-Flynn nun auch zum ersten Mal richtig bewusst erleben kann. Mal sehen, wie lange uns die weiße Pracht erhalten bleibt. Auch wenn ich selbst damit nicht viel anfangen kann, ist es doch schön, mit Mika-Flynn durch den Schnee zu toben, Schneemänner zu bauen und das erste Mal Schlitten fahren zu gehen. 🙂

Ich hoffe jedenfalls, dass euer Weihnachten und die Feiertage genauso schön und besinnlich waren, wie unsere. Wie habt ihr das Fest verbracht?

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Stini von Preussen 28. Dezember 2014 at 9:42

    Wunderschöne Bilder! Man sieht dir deine Freude wirklich an. 🙂 Besonders auf dem Bild mit deinem Freund strahlst du ganz zauberhaft. Die Herzoginnenkartoffeln sehen ja toll aus. Vielleicht verräst du, wie du die gemacht hast? Wir haben Weihnachten auch im Kreis unserer Lieben gefeiert, wobei es bei uns immer sehr lebhaft zugeht und ich erst jetzt wieder wirkliche Ruhe hab. Weihnachten ist an mir auch nur so vorbei gerauscht. Das ist so schade. 🙁

  • Reply examenundso 28. Dezember 2014 at 9:50

    Tolle Einblicke 🙂 sieht nach einem tollen Weihnachtsfest aus!:)

    LG Nicole

  • Reply Anonym 28. Dezember 2014 at 17:18

    Wunderschöne Fotos, Danke fürs Teilen!!
    Ihr schaut so glücklich und zufrieden aus, die Bilder transportieren die Stimmung unglaublich gut.

    Ich wünsche Euch das allerbeste für einen harmonischen Jahreswechsel & ein gesundes und glückliches neues Jahr!
    Freu mich schon auf deine Beiträge 2015.

    Alles Liebe aus NY,
    Charlotte

    • Reply Nathalie 29. Dezember 2014 at 23:19

      Vielen, lieben Dank! 🙂

      Und das wünsche ich dir ebenfalls!

      Liebe Grüße nach New York!

  • Reply Anonym 28. Dezember 2014 at 22:31

    Liebe Nathalie, das sind wirklich wunderschöne Bilder, man sieht, wie glücklich ihr seid. Und du siehst besonders schön und strahlend aus, wenn du auch mal "mit Zähnen" lachst – steht dir super! Liebe Grüße!

    • Reply Nathalie 29. Dezember 2014 at 23:20

      Hab vielen Dank! 🙂

    Leave a Reply