Allgemein

Family: Von Entdeckern, Abenteurern und kleinen Baumeistern

29. April 2015

Auch wenn wir natürlich im Herbst und Winter und auch bei eher ungemütlichem Wetter fast immer raus an die frische Luft gehen, auf den Spielplatz oder Spazieren, so macht es doch im Frühling und Sommer, wenn es wärmer ist und die Sonne scheint um einiges mehr Spaß, die Natur zu erkunden und Zeit draußen zu verbringen. Auch wenn Pfützenspringen und im Matsch buddeln toll ist und mit der richtigen Kleidung absolut kein Problem, ist es noch viel schöner im Sonnenschein Sandburgen zu bauen, zu rutschen und zu schaukeln und sich auszutoben. Mika-Flynn liebt es, wenn wir spazieren gehen, die Kieselsteine am Wegrand aufzusammeln. Jedes Mal, wenn er ein besonders schönes Exemplar gefunden hat, drückt er es mir in die Hand und ich sammle dann, bis ich keine Steine mehr halten kann. Kommen wir an einem Tümpel oder einem Bachlauf vorbei, holt er sich die Steine wieder und wirft sie voller Freude ins Wasser. Auch Stöckchen sammeln und Blumen pflücken liebt er und verschenkt seine kleinen Fundstücke immer ganz begeistert. Es ist so schön, durch ihn den Blick für so unscheinbare und kleine Dinge wieder zu entdecken und die Welt wieder durch Kinderaugen sehen zu können. Man bekommt wieder ein ganz neues Gespür und wird vor Allem wieder achtsamer. “Guck mal, Mama, ein Smettaling!” “Da, eine oransche Natnecke!”
Vor Kurzem wurde bei uns im Wald ein Insektenhotel errichtet. Dort wird den Kindern veranschaulicht unter welchen Bedingungen die unterschiedlichsten Krabbler in welchen Naturmaterialien leben. So spannend, sag ich euch. Und jedes Mal, wenn wir daran vorbei kommen, schauen wir natürlich, was dort so wuselt und kriecht. Und erst neulich haben wir einen kleinen Lurch in einer großen Pfütze entdeckt. Nicht zu vergessen, die Eichhörnchen in den Bäumen, die wir fast jedes Mal beim Spazieren gehen beobachten können.
Dafür bin ich wirklich dankbar, für die Natur direkt vor der Haustür. Auch wenn wir nicht ganz ab vom Schuss leben und es nicht weit in die nächste Großstadt haben, kann Mika-Flynn hier Kind sein, ungestört entdecken, spielen, den Wald erforschen und einen Bezug zur Natur bekommen. Das ist mir unglaublich wichtig und deswegen könnte ich wohl auch nie direkt in der Stadt leben.

Spielideen für Draußen gibt es unzählige und so wird einem eigentlich nie langweilig und auch der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Neben Sandspielzeug für den Spielplatz, wovon es mittlerweile ja auch für jeden Geschmack etwas gibt und neben den einfachen Förmchen inzwischen mit Eistüten, Burgen und sogar Pommes- und Cupcakeförmchen gesandelt wird, gibt es noch viele weitere Dinge für Draußen. Lustig finde ich ja auch das Baumeister-Set mit Helm, Baueimer und Handschuhen, für das sich Mika-Flynn, der Bagger, Kräne und Lastwagen liebt, sicher sofort begeistern würde.
Für alle eingesammelten Schätze, wie Blätter und Blüten eignet sich eine Blütenpresse ganz toll. Mit den getrockneten Blüten und Blättern kann man dann wunderschöne Bilder oder Collagen gestalten und hat ein schönes Andenken an wunderbare Tage in der Natur. Und für mutige Insektenforscher gibt es sogar ein Insektenhotel für Zuhause, in dem man gefundene Krabbler beobachten, erforschen und füttern kann, ehe man sie wieder in der Natur frei lässt. Solange Mika-Flynn die Tierchen dann nicht aus Versehen zu Hause frei lässt, hab ich damit auch überhaupt kein Problem. 😀
Da er im Kindergarten bei längeren Wanderungen auch so gerne im Bollerwagen sitzt und wir schon lange mit der Überlegung gespielt haben, uns selbst einen zu kaufen, werden wir uns dieses Jahr wohl auf jeden Fall einen anschaffen. Viel spannender als nur im Kinderwagen zu sitzen, wenn er mal nicht mehr laufen mag, kann der kleine Abenteurer dann Kapitän seines großen Bollerwagen-Schiffs sein und mit Fernglas und Co. die Welt entdecken. Ist der Spielball, der aussieht wie ein Globus, nicht super?
Zum Stärken nach vielen bunten Abenteuern wird dann auf der Blumenwiese gepicknickt, mit der Lupe werden die Insekten betrachtet, die dort so vor sich hin kreuchen, wir erraten Wolkentiere und bestaunen die vielen Vögel am Himmel.
Ein perfekter Frühlingstag!

Alle oben aufgeführten Artikel, von denen einige auch auf unserer Wunschliste sind, und noch viele weitere tolle Spielideen für Spaß im Freien findet ihr übrigens bei tausendkind.

Was sind eure liebsten Outdoor-Aktivitäten mit euren Kleinen? 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply