Allgemein

PREGNANCY: BABY BUMP UPDATE // 31 WEEKS

14. September 2015

31 vollendete Schwangerschaftswochen. Genauer gesagt bin ich nun schon bei 31 Wochen und 4 Tagen. Also ist die 32. Woche auch fast wieder rum, aber ich habe euch ja ein Baby Bump Update versprochen und der Vollständigkeit halber darf es natürlich auch nicht fehlen. Noch etwas mehr (oder ja vielleicht auch weniger?) als acht Wochen. Acht! Die sind vorbei, ehe ich mich umgucken kann…In den nächsten Tagen werde ich auf meine Gedanken, die rund um das Thema Geburt kreisen, in einem extra Post mal genauer eingehen und euch auch ein bisschen etwas zu einem Buch erzählen, das ich diesbezüglich gestern zu Ende gelesen habe. 

In der 31. Schwangerschaftswoche misst das Baby vom Scheitel bis zur Ferse etwa 42cm und wiegt knapp 1.600g. Bis zur Geburt wird es sein Gewicht nochmals nahezu verdoppeln. Allmählich wird es eng im Mutterleib, was der Bewegung aber keinen Abbruch tut. Die Kindsbewegungen werden zwar kleiner, dennoch ist das Baby so aktiv wie nie zuvor (oh ja, das kann ich bestätigen!). 
Es hat inzwischen einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus entwickelt und schläft zwischen 15-20 Stunden täglich (DAS kann ich eher weniger bestätigen, denn gefühlt bewegt es sich in meinem Bauch die ganze Zeit…). Auch nach den Mahlzeiten der Mutter bewegen sich viele Kinder besonders intensiv, da der Anstieg des Blutzuckerspiegels der Mutter auch für sie zu einem Energieschub führt. 




Wie weit: 31 Wochen (aktuell 31+4)


Gewichtszunahme: Letzten Dienstag hatte ich den letzten großen Vorsorgetermin beim Frauenarzt und wurde auch wieder gewogen. Seit dem letzten Mal Wiegen vor fünf Wochen kamen 1,2 Kilo dazu. Insgesamt ist es nun also eine Zunahme von ca. 9 Kilo. 

Schwangerschaftsstreifen: Keine. Aber ich öle den Bauch nun regelmäßig ein. 


Bauchnabel innen oder außen: außen


Symptome: Kurzatmigkeit, Druck in die Rippen und auf den Magen, leider wieder verstärkte Ischiasschmerzen (besonders nach dem Sitzen oder Liegen) und Müdigkeit am Nachmittag. Leider hat mir nun auch die Frauenärztin einen leichten Eisenmangel nachgewiesen und Tabletten verschrieben, die ich ja eigentlich vermeiden wollte (aufgrund diverser Nebenwirkungen…). Aber da muss ich nun wohl durch. Außerdem wird mein Bauch nun nach vermehrter Anstrengung und längerem auf den Beinen sein immer wieder hart. 


Schlafverhalten: Gut. Aber wenn ich nachts wach werde, kann ich nur schwer wieder einschlafen. 

Heißhunger: Auf Zwetschgenkuchen, Schoko-Cappuccino, Schoko-Müsli und Toppas, saure Gummibärchen, Ofenkürbis und selbstgemachte Quiche. 

Abneigungen: Keine. Kaffee mit viel Milch geht wieder ohne Probleme und muss bei der Nachmittagsmüdigkeit auch sein. 


Schönster Moment der letzten Woche: Bei der Untersuchung zu erfahren, dass alles in bester Ordnung mit dem Baby ist und es prächtig wächst und sich entwickelt. Das hatte ich aber sowieso schon intuitiv im Gefühl. 🙂 

Und ein wirklich schönes Treffen mit einer lieben Freundin und ihrem kleinen, süßen Sonnenschein. 

Schreckmoment der Woche: Gab es keinen.



Kindsbewegungen: Stark und mittlerweile oft schmerzhaft, so dass ich teilweise leichten Gegendruck ausüben muss, dass er sich anders hinlegt und es nicht mehr wehtut.

Geschlecht: Die Ärztin hat nur kurz drüber geschwenkt, meinte aber, dass es immer noch stark nach Junge aussieht. 😀

Umstandsmode: Von den bestellten Sachen der letzten Woche habe ich nichts behalten, dafür aber meine alten Umstandsstrumpfhosen wieder ausgekramt, die noch gut sind. Die brauche ich nun wieder, wenn es kühler wird. Außerdem werde ich mir wohl noch die ein oder andere Umstandsleggings
kaufen. Bei Baby Walz habe ich ein paar ganz
hübsche Modelle entdeckt, die ich mir wohl mal genauer anschauen werde.


Neuzugänge für das Baby: Eine blaue Baby-Jeggings. Da konnte ich beim Bummeln einfach nicht dran vorbei. Außerdem ein kleines Stoffhäschen, sein erstes Kuscheltier. 🙂 
Sport: Dreimal Laufen (Walk&Run). Aber vermutlich muss ich wirklich bald aufhören. Oder zumindest auf weniger Kilometer reduzieren. Oder stattdessen einfach viel und schnell spazieren gehen. Auch wenn das für mich natürlich lange nicht das Gleiche ist…

Stimmung: Glücklich und zufrieden

Worauf ich mich freue: Auf die letzten Wochen, die vor mir liegen. 

Was mir fehlt: Ein schmerzfreier Rücken und unbeschwert laufen zu gehen. Ansonsten nicht viel. 

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Bell 15. September 2015 at 6:04

    Es ist verrückt wie schnell die Zeit vergeht. Ich weiß noch wie ich gesehen habe, dass du wieder schwanger bist.
    Verrückt.
    Auf die letzten acht. 🙂

  • Reply Lea Müller 15. September 2015 at 18:54

    Wow, die Zeit rast wirklich. Und deine Kugel ist sowas von wunderschön!

    Ganz liebe Grüße
    Lea

    • Reply Nathalie 15. September 2015 at 19:26

      Wie lieb von dir, vielen Dank! 🙂

  • Reply Anonym 30. September 2015 at 15:43

    Rein interessehalber: Welche möglichen Nebenwirkungen haben denn Eisentabletten? Mir wurden in beiden Schwangerschaften früher oder später welche verschrieben und ich habe das ehrlich gesagt nie in Frage gestellt. Ups?
    Übrigens siehst du sehr glücklich aus. Dir alles Gute für die letzten aufregenden Wochen. 🙂

  • Leave a Reply