Inspiration, Kooperation, Life with kids, Sponsored Post

Life with kids: Kinder zu Hause beschäftigen- Ideen, Anregungen und Tipps gegen den Lagerkoller

5. Februar 2021
*Anzeige

Einige Wochen liegen nun bereits wieder hinter uns, in denen wir mit den Kindern zu Hause sind. Kein Kindergarten, keine Schule und auch sonst alles zu, was man mit den Kleinen unternehmen könnte. Dazu kommt der Winter, die Jahreszeit, in der es meistens grau, kalt und ungemütlich draußen ist und wir uns sowieso sehr viel in den eigenen vier Wänden aufhalten. Was im Normalfall in Ordnung ist, weil die Kinder durch Kindergarten, Schule und Hobbies dann trotzdem ausgelastet sind, wird in Zeiten von Corona teilweise zur echten Herausforderung. Die Kinder neben Home Office und Homeschooling so zu beschäftigen, dass ihnen nicht die ganze Zeit die Decke auf den Kopf fällt, sie nur am streiten und raufen sind oder aus Langeweile sonstwelche Dummheiten aushecken, ist manchmal (oder auch immer öfter) gar nicht so einfach. Von uns Eltern wird sowieso schon sehr viel verlangt momentan, umso schwieriger ist es deswegen, den Kindern immer wieder neuen Input und Ideen zu liefern, womit sie sich die Zeit vertreiben könnten. Da können sich die Tage ziehen wie Kaugummi und der Satz “Mama, mir ist so langweilig!” fällt öfter, als einem lieb ist.

Zwar ist auch Langeweile manchmal gar nicht so schlecht, damit die Kreativität von Kindern gefördert wird und es können sich daraus auch wirklich tolle Spielideen entwickeln. Manchmal kann ein kleiner Anstoß aber auch nicht schaden. Denn wenn wirklich alles durchgespielt ist und man sich auch als Eltern nicht mehr zu helfen weiß, um wenigstens ein paar Minuten Ruhe zu bekommen für das wichtige Telefongespräch oder die eine Aufgabe, die man nicht zu Ende schafft, weil immer einer nach einem schreit, dann sind ein paar Ideen, die man sich parat legt, um sie den Kindern anzubieten, nicht verkehrt. Da nicht absehbar ist, wie lange unsere Kinder noch zu Hause sind und man sicher auch nach dem Lockdown für so manchen Schlechtwettertag gerne mal darauf zurück greifen möchte, habe ich mal einige Ideen und Anregungen gesammelt, um Kinder zuhause zu beschäftigen. Dazu habe ich mal wieder bei tausendkind gestöbert und auf ihrer Seite viele tolle Sachen gefunden.

Perlenbilder, Bügelperlen und Co.

Fingerspitzengefühl und ruhige Hände sind gefragt, wenn es darum geht, wer das schönste Bild aus Bügelperlen legt. Mika-Flynn kann sich damit stundenlang beschäftigen und liebt es, immer wieder neue Motive zu legen und anschließend zu bügeln. Es gibt wohl kaum jemanden aus der Familie, der sich noch nicht über eines seiner bunten Bügelperlenbilder freuen durfte. Weil die Kids sich dabei ganz schön konzentrieren müssen, ist es meistens auch sehr leise währenddessen – perfekt, wenn Mama mal ein paar Minuten Ruhe braucht. Bei tausendkind findet ihr nicht nur die bunten Perlen in allen möglichen Farben, sondern auch Steckvorlagen in unterschiedlichen Formen.

Eine tolle Idee, was ihr außer dem Legen der Bilder mit den Bügelperlen noch machen könnt und gleichzeitig ein lustiges Experiment (dann aber bitte nur unter Aufsicht eines Erwachsenen): Lasst sie im Ofen zu Plättchen schmelzen. Dafür stellt man viele Perlen mit dem Loch nach oben mit Abstand nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und erwärmt sie im Ofen bei 200°C für ca. 2-5 Minuten. Bleibt auf jeden Fall dabei und beobachtet den Schmelzvorgang. Die Perlen sind fertig, wenn sie zu dünnen Plättchen geschmolzen sind. Diese lasst ihr abkühlen und könnt sie dann zum Auffädeln für tolle Armbandkreationen verwenden.

Armbänder und Ketten basteln

Ob die selbst geschmolzenen Perlen von oben oder bunte aus Holz, Buchstaben oder Perlen in Tierform – der Kreativität sind beim Auffädeln von Armbändern und Ketten wohl keine Grenzen gesetzt. Wie wäre es denn mal mit einem Armband mit dem eigenen Namen? Oder die Kinder basteln eine Kette für ihre besten Freunde, mit der sie sie überraschen, wenn sie sich wieder sehen. Auch lassen sich z.B. mit Buchstabenperlen Wörter legen, was spielerisch das Lesen fördert.

Handarbeit, wie Stricken, Sticken und Nähen

Motorik, Feingefühl und Kreativität trainieren die Kinder z.B. auch bei einfacher Handarbeit. Ich erinnere mich gerne daran, wie wir in der Schule unsere eigene Handpuppe gestrickt oder ein Nähkissen genäht haben und wie stolz ich auf das Ergebnis war. Mit speziellen Nähsets für Kinder können auch die Kleinsten schon ihre ersten Nähversuche starten oder mit der Strickliesel so wie früher die Maschen tanzen lassen. Die Sets sind meist selbsterklärend, sodass man als Eltern gar nicht viel Hilfestellung geben muss.

Basteln, malen, kleben, kneten

Egal ob spezielle Bastelsets, bei denen man nach Anleitung bastelt, Ausmal- und Mitmachbücher oder einfach nur Bastelpapier, Schere und Kleber in die Hand – wenn die Kinder werkeln und sich kreativ austoben dürfen, kommt bestimmt etwas Tolles dabei heraus. Wachsmaler für Babys, Fingerfarben fürs Kitakind oder Malen nach Zahlen für die etwas Älteren – bei tausendkind findet ihr all das und noch mehr, damit eure Kids kreativ werden können.

Oder wie wäre es denn mal, wenn sie ihr eigenes Papier selbst schöpfen, ein Boot aus Korken bauen oder ein buntes Mosaik aus Papierschnipseln legen? Aber auch die gute alte Knete (vielleicht ja sogar selbstgemacht) macht Kindern Spaß und beschäftigt sie sicher für einige Zeit. Und was auch immer geht, sind Motive aus Fingerabrücken bzw. Fingerstempeln. Dafür nimmt man einfach Fingerfarbe oder Stempelkissen, malt die Fingerspitzen damit an und stempelt dann mit den Fingern lustige Motive, wie Tiere, Pflanzen und mehr. Ganz toll finde ich auch die Kinder Künstler-Bücher vom Beltz & Gelberg-Verlag, in denen die Kinder zu bestimmten Themen kreativ werden können und inspirierende Spiel-, Mal- und Schreibideen finden.

Stickern, Aufkleben, Mitmachen

Na, wer von euch hat als Kind auch so gerne Sticker gesammelt und nach Herzenslust mit seinen Freunden getauscht? Was habe ich es geliebt! Bunte, glitzernde, flauschige – Sticker in allen möglichen Formen und Farben. Umso mehr freue ich mich, dass meine Jungs, vor allem Taavi, nun auch so eine Freude am Stickern und Aufkleben haben. Entweder beschäftigt er sich damit, die Aufkleber (vorzugsweise Dinos) von Stickerbögen ins Blanko-Stickeralbum zu kleben oder aber er gestaltet Stickergeschichten in einem seiner Stickerhefte zu bestimmten Themen. Egal ob “Am Flughafen”, “Auf dem Piratenschiff” oder “Abenteuer Raumfahrt” – da findet ganz sicher jedes Kind sein Lieblingsthema, um munter drauf los zu stickern. Neben den normalen Stickerbüchern gibt es bei tausendkind außerdem auch welche, bei denen man noch zusätzlich Ausmalbilder ausmalen kann oder bestimmte Aufgaben lösen muss. Auf jeden Fall sind sie damit eine ganze Weile beschäftigt und es macht ganz sicher jedem Kind großen Spaß.

Spielerisch Wissen vermitteln und lernen durch Schule spielen, LÜK und MINT

Homeschooling kann manchmal ganz schön nervenaufreibend und anstrengend sein und man gerät dabei als Eltern sicher öfter, als einem lieb ist an seine Grenzen. Wie wäre es denn, wenn man stattdessen die Schulbücher mal Schulbücher sein lässt und versucht, den Kindern spielerisch neues Wissen zu vermitteln oder sie anzuleiten, es sich selbst anzueignen? Mit speziell für Kinder entwickelten MINT-Büchernund Lernheften zum Mitmachen, Logikrätseln oder Wissenskarten fällt das Lernen gleich viel leichter. Meine Jungs haben außerdem großen Spaß, wenn sie gemeinsam “Schule spielen”. Da wird Mika-Flynn plötzlich zum Lehrer und zeigt seinem kleinen Bruder auf der abwischbaren Tafel ganz so wie in der Schule, wie man rechnet oder lesen lernt und Taavi ahmt es mit Freude nach oder setzt sein Erlerntes gleich mithilfe seines MiniLÜK-Kastens und dazugehöriger Lernhefte um. Das kann dann schonmal soweit gehen, dass er alle Hefte auf einmal lösen möchte, weil ihm die Aufgaben so Spaß machen und er sich jedes Mal freut, wenn das Ergebnis stimmt. Und das kann ich so gut nachvollziehen, denn auch ich habe bereits in der Grundschule mit dem LÜK-Kasten gearbeitet und fand es toll. Vor allem wird es damit nie langweilig, weil es zu vielen unterschiedlichen Bereichen, wie Lesen lernen, erstem Rechnen oder Logikspielen diverse Hefte gibt und für jede Altersstufe von Vorschule bis Grundschule etwas dabei ist.

Zuletzt hatte Mika-Flynn in der Schule das Thema “Mit Geld rechnen und bezahlen”, was ihm viel Spaß gemacht hat. Spielerisch kann man hier mit seinen Kindern üben, indem sie z.B. im Kaufladen einkaufen gehen, Preise für die Waren festlegen und dann mit Spielgeld schauen, was und wieviel sie sich damit kaufen können. Ein Kind ist der Verkäufer und rechnet zusammen, das andere überlegt, ob das zugeteilte Geld reicht, usw. Kaufladenzubehör und Spielgeld findet ihr auch bei tausendkind.

Mit dem Buch ins Museum

Museumsbesuche sind ja, wie so vieles, leider gerade nicht möglich. Dafür gibt es mittlerweile wirklich viele ganz tolle und detaillierte Bücher, in denen Kindern altersgerecht bestimmte Themen nahegebracht werden. Ich mag hier insbesondere die Buchreihe vom Prestel Junior-Verlag. “Das Museum der Pflanzen” oder “Das Museum der Dinosaurier” nimmt einen auf wunderschöne Weise mit und fasziniert sowohl Klein als auch Groß mit spannenden Fakten und Informationen. Mit Hilfe der dazu passenden Mitmachbücher kann dann neu Erlerntes spielerisch getestet und angewandt werden.

Tanzen, Singen und Musizieren

Musik an und tanzend und singend durchs Kinderzimmer oder Wohnzimmer wirbeln – das macht gute Laune und sorgt für Bewegung. Wie wäre es denn mal mit einer selbst ausgedachten Choreografie, die die Kinder einüben und anschließend vortanzen können (na, wer von euch kennt noch die Mini-Playback-Show?)? Und wer Lust hat, lernt vielleicht noch dazu ein Instrument. Ob Blockflöte oder Gitarre oder auch einfach nur die Schelle, mit der man ein Lied begleitet – mit kindgerechten Anleitungen können sich auch Kinder schon leicht erste Takte und Töne beibringen und dann ganz stolz dem Rest der Familie vorführen.

Sport und Bewegung zu Hause

Nicht nur Tanzen sorgt zuhause für Bewegung. Wie wäre es außerdem mit Hula Hoop, Seilspringen, auf einem Bein um die Wette hüpfen oder Treppen laufen, um in Schwung zu kommen? Mit einem Schrittzähler können die Kids gleich überprüfen, wie sportlich sie waren. Auch gibt es inzwischen einige speziell auf Kinder ausgelegte Fitnessvideos oder virtuelle Sportstunden.

Gemeinsam kochen und backen

Sofern ihr das anschließende Chaos in der Küche in Kauf nehmen möchtet, könnt ihr den Kids (je nach alter) auch mal vorschlagen, dass sie auf eigene Faust etwas backen oder kochen dürfen (und zwischendurch vielleicht doch ab und zu mal nach ihnen schauen…). Dadurch fördert ihr ihre Selbstständigkeit und sie fühlen sich bestärkt darin, etwas alleine zu schaffen. Beim Mengen abwiegen und messen kommt wieder der spielerische mathematische Lerneffekt zum Tragen und wenn der Kuchen dann auch noch schmeckt, haben alle etwas davon. Aber auch gemeinsames in der Küche werkeln sorgt für Unterhaltung und Freude. Und den Tisch können bereits die Jüngsten decken und somit Mama und Papa helfen.

Logikspiele, Puzzlen und Co.

Puzzlen oder Logikspiele spielen oder vielleicht ja auch mal ein paar knifflige Karten- oder Zaubertricks einüben, um sie dem Rest der Familie vorzuführen? Das macht Spaß und trainiert das Gehirn. Mit Chemiebaukästen für zuhause lässt sich die Chemiestunde ins Kinderzimmer holen und spannende Experimente sorgen für den Aha-Effekt.

Kissenburgen, Zelte und Kartonhöhlen

Aus Kissen eine Burg im Wohnzimmer bauen, mit Decken und großen Tüchern den Tisch zum Zelt umfunktionieren oder aus großen Kartons eine Höhle basteln – die Freude in den Kinderaugen ist das anschließende Chaos alle mal wert. Meine Jungs konnten sich vor ein paar Tagen stundenlang mit zwei riesigen Kartons einer Bestellung beschäftigen, die sie zu Robotern und Monstern umfunktionierten und damit herum tobten.

Briefe und Geschichten schreiben

Mika-Flynn hat seit Kurzem das Schreiben für sich entdeckt und liebt es, sich Geschichten auszudenken. Ein paar Themenvorschläge, über was sie schreiben könnten und schon dürfen Kinder, die bereits schreiben können, loslegen. Oder wie wäre es, mal wieder einen richtigen Brief an Familie und Freunde, die man viel zu lange nicht sehen konnte, zu schreiben? Das Briefpapier kann davor selbst gestaltet und bemalt werden. Wer freut sich nicht über solch persönliche Post. Am besten noch ein selbstgemaltes Bild oder aktuelles Foto dazu und ab in den Briefkasten damit.

Musizieren, Perlen auffädeln, Bügelperlenbilder legen, Nähen, Stricken,…

…Bastelsets, Mitmachbücher,…

…Malen, Stickern, Zeichnen,…

…spielerisch lernen, Wissen erweitern, sich bewegen, tanzen und springen,…

Womit beschäftigen sich eure Kinder momtentan am liebsten zu Hause? Habt ihr noch mehr Ideen und Anregungen gegen die Langeweile? Ansonsten schaut auf jeden Fall auch mal bei tausendkind vorbei – dort findet ihr noch viele mehr.

*In freundlicher Zusammenarbeit mit tausendkind.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply