Trips And Travel

Trips&Travel: Unser Apartment in Wien

15. März 2015

Unsere drei Tage und zwei Nächte in Wien verbrachten wir in dem zentral gelegenen und wunderbar hellen und geschmackvoll eingerichteten Apartment von Barbara. Die Unterkunft hatte ich bereits Monate zuvor über Airbnb gebucht, die mir hierfür freundlicherweise einen Gutschein zur Verfügung gestellt haben. Die Idee hinter Airbnb mag ich sehr und habe dort schon öfter für andere irgendwann mal geplante Städte-Trips nach Unterkünften geschaut.
Ob Apartments, einzelne Zimmer oder ganze Ferienwohnungen und -häuser, man findet dort wirklich für jede Art von Aufenthalt und Urlaub etwas und das auf der ganzen Welt. Außerdem ist es persönlich, privat und einzigartig. Das beginnt schon beim Buchen der Unterkunft, bei der man sofort in Kontakt mit dem Gastgeber tritt.

Barbara, deren 1-Zimmer-Apartment wir in Wien bewohnt haben, bot mir von Anfang an an, mich bei Fragen rund um Wien an sie wenden zu dürfen und mich bei unseren Planungen zu unterstützen. Als wir dann in Wien ankamen, nahm sie uns sehr herzlich in Empfang, zeigte und erklärte uns alles und gab uns wirklich gute Tipps für die Stadt. 
Wirklich toll fand ich, dass wir am Tag unserer Anreise sogar auf einen Kaffee mit zu ihr und ihrer Familie eingeladen wurden und in ihrer Wohnung (die im selben Haus, wie das Apartment liegt), noch weitere besondere Empfehlungen bekamen, wo man z.B. gut essen und frühstücken gehen kann oder wie man bestimmte Sehenswürdigkeiten am besten erreicht. Bei weiteren Fragen durften wir uns immer gerne an sie wenden. Über so viel Hilfsbereitschaft freuten wir uns natürlich sehr. 

Das Apartment selbst war zwar etwas kleiner, dafür aber umso gemütlicher und absolut ausreichend für unseren Aufenthalt. Es gab alles, was man für den täglichen Bedarf so brauchte. Eine kleine Küchenzeile (mit Mikrowelle und Mini-Backofen), einen Kaffeeautomaten mit Kapseln, Müsli und Tee zum Frühstücken und Pflegezubehör im Bad. Dort war das Highlight die tolle Massage-Dusche.
Außerdem stellt Barbara ihren Gästen viele interessante Broschüren und spannende Literatur rund um Wien zur Verfügung und erzählte mir u.a., wo ich die kleinen und feinen Boutiquen finde, da ich mich ja für Mode interessiere. 
Um abends noch ein wenig für den nächsten Tag zu planen und meine Mails zu checken, nutze ich das freie WIFI. 
Und als kleines Willkommens-Nascherl gab es eine Packung der berühmten Manner-Waffeln, die bei uns allerdings nicht lange überlebte. 🙂

Die Lage des Apartments ist sehr zentral im 15. Bezirk von Wien. Nach Schönbrunn sind es mit der U-Bahn nur 5 Minuten und zur Mariahilfer Straße ebenso. In weniger als 15 Minuten erreicht man von dort das Stadtzentrum. 

Auch wenn es direkt in der Stadt liegt, war es sehr ruhig. Unter anderem auch, weil die Fenster des Apartments zur ruhigen Innenhofseite zeigen. 



Wir haben uns dort wirklich sehr wohl gefühlt und hatten die perfekte Ausgangslage für unsere Erkundungstouren durch Wien. Und deswegen kann ich euch das Apartment auch nur weiter empfehlen, falls ihr demnächst auch eine Reise nach Wien geplant habt und noch auf der Suche nach der passenden Unterkunft seid. 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Dear June 16. März 2015 at 20:31

    Ich habe eben deinen Blog entdeckt und war direkt ganz angetan, werde also öfter vorbeischauen! Besonders deine Themen, das Layout, deine Art zu schreiben und die Bilder gefallen mir!

    June
    http://www.dearjuneblog.blogspot.de

  • Leave a Reply