Family, Kooperation, Life with kids, Test

Im Test: Der Greentom Upp – Ein Kinderwagen, so grün wie unser Planet

24. Mai 2016

Unser neuer Buggy ist grün. Und damit meine ich nicht nur seine Farbe. Nachhaltigkeit wird immer mehr zum Thema. Im Hinblick auf die Zukunft unseres Planeten überlegen wir immer öfter, was wir anders machen können. Und wenn wir dabei an unseren Nachwuchs denken, verstärkt sich der Wunsch, die Welt, in der unsere Kinder aufwachsen, so gut wie irgend möglich ein kleines bisschen besser zu machen. Wir überlegen uns zweimal, wo und was wir kaufen. Egal ob Kleidung, Lebensmittel oder Alltagsgegenstände. Fair, bio, grün, recycelbar. Immer mehr Unternehmen denken mit.

So auch Greentom, die einen Kinderwagen entworfen haben, bei dem in jeder nur möglichen Hinsicht an die Zukunft gedacht worden ist. Zu 100% grün und nachhaltig produziert. Für eine neue Generation Eltern und ihre Kinder.

Wir durften den Greentom Upp ausgiebig testen und uns von ihm überzeugen und ich möchte euch den innovativen Kinderwagen heute etwas genauer vorstellen.

Ich war sofort neugierig, als ich die Produktbeschreibung des Greentop Upp gelesen hatte. Ein Kinderwagen, der vollständig aus wiederverwertetem Plastik besteht. Und dabei so schick und besonders aussieht. Alle verwendeten Materialien und lokalen Grundstoffe sind nachhaltig und die Textil-Stoffe bestehen ausschließlich aus recycelten PET-Trinkflaschen. Produziert wird von Greentom vor Ort, überall auf der Welt, um unnötige Transportkosten zu vermeiden und die lokale Wirtschaft zu fördern.

Gespannt und vorfreudig wartete ich auf die Lieferung unseres neuen Buggys und wurde nicht enttäuscht. Mich strahlte sofort die leuchtende Farbe des mintfarbenen Stoffes an, für den ich mich bewusst entschieden hatte, um mal etwas ganz anderes auszuprobieren. Für den Frühling und Sommer doch einfach perfekt, oder? Zusammengebaut war der Greentom dann in wenigen und einfachen Schritten. Obwohl er mit seinen 8 Kilo wirklich unglaublich leicht ist, wirkte er auf mich auch sofort sehr stabil.

Da Taavi mittlerweile immer besser sitzen kann, entschieden wir uns für den Greentom Upp Reversible*, der für Kinder von 6 Monaten bis 2,5 Jahren (max. 15 kg) geeignet ist und verzichteten auf die Babyschale, die im 3-in-1-Set dabei gewesen wäre. Der Reversible ist für Taavi aktuell einfach perfekt, da wir ihn damit sowohl zu uns gerichtet, als auch vorwärts schieben können. Ersteres finde ich aber gerade am Anfang so viel besser, da ich so besser mit ihm kommunizieren kann und er nicht so vielen Eindrücken ausgesetzt ist. Die Sitzposition lässt sich rückwärts gerichtet in zwei Stufen verstellen, sodass das Kind entweder halb sitzend oder liegend mitfahren kann und vorwärts gerichtet in drei Stufen (aufrecht und halb sitzend, sowie liegend).

Weil der Rahmen immer der gleiche ist, lässt sich der Reversible im Nachhinein ganz einfach mit dem passenden Textil-Set auf den klassischen Greentom Upp Classic umrüsten. Das Set wird einfach am Rahmen befestigt, sodass der Kinderwagen dann in einem Stück zusammen geklappt werden kann. Mit dem Classic darf sogar noch Mika-Flynn fahren, geeignet ist er nämlich für Kinder bis zu 4,5 Jahren bzw. bis zu einem Gewicht von maximal 18 Kilo. Allerdings warten wir mit dem “Umbau” noch, bis Taavi etwas älter ist. Aktuell gefällt es ihm im Reversible nämlich sehr gut und er findet es richtig toll, beim Spazieren gehen mit uns zu schäkern und dabei so viel mehr von seiner Umwelt sehen zu können, als bisher im Liegen.

Der Reversible besteht zwar aus zwei Teilen und wird auch so transportiert, ist deswegen aber genauso kompakt und platzsparend, wie der Classic und passt problemlos in jeden Kleinwagen.

Deswegen ist er für uns auch der perfekte Kinderwagen für Ausflüge in die Stadt, bei denen ich einen leichten und kompakten Buggy bevorzuge und den großen Kinderwagen zu Hause lassen möchte. Handlich, praktisch und gut.

Auch wenn wir den Greentom Upp auch zum Spazieren gehen im Wald getestet haben, ist er meiner Meinung nach eher für die Stadt geeignet. Auf ebenem und geradem Untergrund fährt er sich wunderbar weich, rollt sanft und lässt sich problemlos mit einer Hand lenken. Auch Mika-Flynn hat sichtlich Freude daran, seinen kleinen Bruder durch die Gegend zu schieben. Und nicht selten muss ich ihn dabei bremsen und ihm erklären, dass der Kinderwagen kein Rennauto ist.

Auf Schotter, Sand oder Kopfsteinpflaster bekommt man damit allerdings leichte Probleme, weil die Räder dafür eher weniger ausgelegt sind. Durch die doppelt kugelgelagerten Räder federt der Greentom Upp zwar leichte Erschütterungen ab, tut sich auf solchen Untergründen aber schwer, vorwärts zu kommen und die vorderen Schwenkräder können sich dabei auch schon mal verkeilen. Ein Kinderwagen für’s ruckelige und unebene Gelände ist er definitiv nicht. Aber das soll er wohl auch nicht sein.

Auch ist er eher für durchschnittlich große Menschen geeignet, da der Griff nur eine Höhe hat und nicht verstellbar ist. Für mich ist er mit meinen knapp 1,70m aber genau richtig. Mika-Flynn schiebt halt einfach drauf los. Auch wenn er nichts sieht, werden die Leute schon Platz machen, wenn er mit dem Wagen angerollt kommt. 😉

Eine Bremse am Rad, die mit dem Fuß zu betätigen ist, sorgt für die nötige Sicherheit im Stand.

In den Einkaufskorb passen laut Hersteller 10 Liter. Meiner Meinung nach hätte er noch etwas größer sein können. Aber die wichtigsten Dinge finden trotzdem ihren Platz darin. Und selbst wenn ich die Wickeltasche am Griff befestige, habe ich beim Schieben noch genügend Beinfreiheit.

Haben die Kinder ein Alter erreicht, in dem sie keinen Kinderwagen mehr brauchen, kann übrigens jeder Artikel von Greentom zurückgegeben werden. Alle Einzelteile werden dann wiederverwendet bzw. recycelt. Eine tolle Sache, wie ich finde.

Egal ob Classic, Reversible, Carrycot, das 2-in-1 – oder 3-in-1-Set – der Greentom Upp ist ein Kinderwagen, der von Geburt an mitwächst und -denkt. Gestalten lässt er sich ganz individuell. Man kann aus drei Rahmenfarben (weiß, grau, schwarz) und 10 Stofffarben wählen. Passende Fußsäcke, Regenschutz und Autositz-Adapter sind ebenfalls separat erhältlich.

Was mich am Greentom Upp überzeugt hat, ist seine Geschichte und der Gedanke, der dahinter steckt. Ein Kinderwagen wird immer für Kinder entwickelt. Dieser hier aber auf ganz besondere Art und Weise, weil dabei nämlich in erster Linie an ihre Zukunft gedacht wurde.

Dabei wurde außerdem Wert gelegt auf ein wunderbar vielfältiges und farbenfrohes Design, das keine Wünsche offen lässt.

Wenn Nachhaltigkeit euch ebenso wichtig ist, ihr genau so gerne dazu beitragen möchtet, die Zukunft unserer Kinder (wieder) grüner zu machen und ihr dabei einen schicken Begleiter in der Stadt sucht, der bis ins Kindergartenalter mitwachsen kann, solltet ihr euch den Greentom auf jeden Fall ansehen. Ich kann euch diesen Kinderwagen wirklich aus eigener Überzeugung empfehlen und freue mich auf einen grünen Frühling und Sommer und noch viele schöne Unternehmungen damit.

*Der Kinderwagen wurde uns freundlicherweise kostenlos von Greentom zur Verfügung gestellt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply