Allgemein

Kokos-Vanille-Muffins mit Himbeeren

16. Februar 2014

Eigentlich wollte ich das Rezept dieser leckeren Kokos-Vanille-Muffins mit Himbeeren schon vor dem Valentinstag mit euch geteilt haben. Die herzigen Cupcake-Wrapper und der dazu passende Strohhalm im Milch-Fläschchen sind ja auch sehr an den Tag der Liebe angehaucht. Aber wie das so ist, schafft man zeitlich manchmal nicht immer alles, was man sich vorgenommen hat. Und deswegen kommt das Rezept nun eben leicht verspätet. Aber ich hoffe, das macht euch nichts aus und ihr freut euch trotzdem drüber. 🙂
Die Muffins schmecken soo lecker, sind saftig und fruchtig und die Kokosflocken geben dem Ganzen das gewisse Etwas. Damit wickelt ihr nicht nur am Valentinstag eure Liebsten um den Finger. 😉

Für 12 Muffins braucht ihr die nachfolgenden Zutaten. Solltet ihr auch mit Cupcake-Wrappern arbeiten, empfehle ich euch, statt 12 Muffins lieber 24 daraus zu machen, da die Förmchen kleiner sind. Dann braucht ihr auch nicht zwingend ein Muffinblech.

  1. Bei einfachen Muffinförmchen legt ihr die Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) mit je 2 Backförmchen aus. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C).
  2. 100g Butter, 170g braunen Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren und die Eier nach und nach unterrühren. 175g Mehl, Backpulver und 125g Kokosraspeln mischen, kurz unter den Teig rühren. Die gefrorenen Himbeeren und 1EL Mehl mischen und unter den Teig heben. Diesen gleichmäßig in die Backförmchen verteilen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen.
  3. Inzwischen für den Zuckersirupguss 140g braunen Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 150ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und bei schwacher bis mittlerer Hitze 8-10 Minuten einköcheln lassen. 2EL Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und herausnehmen.
  4. Die Muffings aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter stellen und sofort gleichmäßig mit dem Sirup beträufeln und in der Form auskühlen lassen. Dann vorsichtig aus den Mulden lösen und mit den gerösteten Kokosraspeln bestreuen. 

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Stini von Preussen 16. Februar 2014 at 11:56

    Das Rezept kenne ich. Super lecker! Du hast deine Cupcakes so schön in Szene gesetzt. Die Fotos könnte man glatt in der 'Essen und Trinken' abdrucken. Du hast wirklich ein Händchen für Arragements.

    • Reply Nathalie 17. Februar 2014 at 11:13

      Das ist lieb von dir, danke! 🙂
      Die Förmchen und Strohhalme habe ich bei "Geliebtes Zuhause" bestellt. 🙂

  • Reply Stini von Preussen 16. Februar 2014 at 11:57

    Wo hast du eigentlich die schönen Förmchen und Strohhalme her?

  • Reply BlueBacardi 16. Februar 2014 at 17:53

    Die Muffinförmchen sind ja mal super süß! Und sehr lecker sehen die Muffins natürlich auch aus 🙂

  • Reply Lady-Pa 16. Februar 2014 at 18:06

    zuckersüß schauen die aus

    Lady-Pa

    xoxo

  • Reply Nicole 16. Februar 2014 at 19:35

    uhh das sieht soo lecker aus! yummi:) Daran werde ich mich auch mal versuchen:))
    Liebe Grüße,
    Nicole

    http://examenundso.wordpress.com

  • Leave a Reply