Allgemein

Zimtschnecken

14. März 2014

Vor ein paar Wochen schon probierte ich dieses wirklich sehr leckere Rezept für Zimtschnecken aus. Nachdem ich sie davor ein paar Mal beim berühmten Möbelschweden gegessen hatte, wollte ich mich mal selbst daran versuchen. Zwar verunglückte mir der Hefeteig fast und wollte partout nicht aufgehen, weil ich die Milch wohl zu heiß werden ließ, aber ich konnte ihn zum Glück mit einem Trick aus einem Koch-und Backforum retten. Dafür zerbröckelte ich einfach den restlichen Würfel Hefe, vermischte ihn mit etwas zimmerwarmer Milch und etwas Mehl und Zucker, so dass das Ganze noch flüssig war und ließ es nochmal 15 Minuten gehen. Die Mischung verknetete ich dann mit dem restlichen Hefeteig und siehe da, es klappte tatsächlich und mein Teig, den ich schon fast in der Mülltonne sah, verdoppelte sich.

Daraus zauberte ich dann die süßen Kringel, die uns allen sehr schmeckten. Besonders Mika-Flynn konnte gar nicht genug davon kriegen. 😀

Für ca. 20 Zimtschnecken benötigt ihr:

  1. Milch lauwarm erwärmen (nicht heiß werden lassen!). Hefe hinein bröckeln und unter Rühren auflösen. Mehl, Zucker, 1 Prise Salz und Ei in eine Schüssel geben und die Hefemilch zugießen. Mit den Knethaken des Rührgeräts unterrühren, dabei 75g Butter in Flöckchen unterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Formt er such zur Kugel, ca. 3 Minuten weiterkneten. Dann zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. 
  2. Nach dieser Zeit den Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 175°C). 50g Butter schmelzen. Zucker und Zimt mischen. Hefeteig auf etwas Mehl kurz durchkneten und rechteckig (ca. 35x60cm) ausrollen. Die Teigplatte mit der geschmolzenen Butter bestreichen und mit dem Zimtzucker bestreuen. Anschließend die Platte quer halbieren und jeweils von der langen Seite aufrollen.
  3. Jede Rolle in ca. 10 Stücke schneiden. Schnecken auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Zugedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen. Den Rest der Butter in Flöckchen auf den Schnecken verteilen. Beide Bleche nacheinander im heißen Ofen ca. 12 Minuten backen, herausnehmen und auskühlen lassen.
Guten Appetit! 🙂 
Die Zimtschnecken halten sich gut verpackt übrigens ein paar Tage. Man kann sie auch gut nochmal kurz im Ofen erwärmen. Wer mag kann sie auch noch mit Zuckerguss und Hagelzucker verzieren. 

Vielleicht hat ja sogar jemand Lust, das Rezept am Wochenende auszuprobieren? 🙂 Das Wetter soll ja leider wieder schlechter werden, von daher wäre Backen ja die perfekte Beschäftigung. 😀

Für alle Stuttgarter und Leute aus dem Umkreis habe ich noch einen super Termin-Tipp! Heute ist nämlich die blickfang gestartet und geht noch bis Sonntag. Ich war vor zwei Jahren schon auf der Internationalen Designmesse und werde sie kommenden Sonntag wieder besuchen. Rund 260 Aussteller nehmen teil und bieten ein breitgefächertes Spektrum an neuen Designs und es ist sicher für jeden etwas dabei. Besonders freue ich mich auf die blickfang-Produkte für die Kleinen und bin gespannt, was es hier Neues zu entdecken gibt und was sich die Aussteller, die sich auf kindgerechte Produkte spezialisiert haben, alles haben einfallen lassen. Es gibt dort sogar eine Kinderbetreuung für Kinder bis zu 6 Jahren, wo sie nach Herzenslust toben dürfen, während die Eltern in Ruhe über die Messe bummeln können. Mal schauen, ob das schon was für Mika-Flynn ist, denn der kommt mit, damit der Papa sich in Ruhe auf seine Prüfung nächste Woche vorbereiten kann.
Hat jemand von euch vor, ebenfalls am Wochenende auf die blickfang zu gehen?

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Stini von Preussen 15. März 2014 at 8:40

    Die Desingmesse klingt ja sehr interessant. Vielleicht hast du ja Lust, darüber zu berichten. Ich hab jetzt leider nicht die Möglichkeit dort hin zu gehen. 😉 Aber ich finde soetwas immer sehr spannend.

    • Reply Nathalie 16. März 2014 at 21:46

      Ich habe gerade ein bisschen was dazu erzählt im aktuellen Post. 🙂 Schau doch sonst auch mal auf deren Website, da stehen auch noch ein paar Infos dazu. 🙂 Sie findet dieses Jahr in Deutschland auch noch in Hamburg statt.

  • Reply Foxface 15. März 2014 at 11:39

    Mhhhh die sehen richtig lecker aus 🙂
    Vielen dank, dass du dieses Rezept mit uns teilst!
    Ich werde das auf jeeeeeeden fall auch mal ausprobieren.
    <3

    Love and Nonsense

    foxface-dreams.blogspot.de

    • Reply Nathalie 16. März 2014 at 21:45

      Das freut mich. 🙂 Lass mich wissen, wie sie dir geschmeckt haben. 🙂

  • Reply Kim 23. März 2014 at 11:37

    Oh sehr lecker! 🙂
    Meinst du es klappt auch mit Hefepulver aus dem Tütchen?
    Hab leider keine frische Hefe im Haus 🙁

    • Reply Nathalie 24. März 2014 at 10:59

      Ja, ich denke schon. Wegen der Menge müsstest du halt schauen, was auf dem Päckchen steht. 🙂

    Leave a Reply