Allgemein

Dekokram und Vintage Chic

1. Juli 2014

Ich erzählte euch bereits von meiner Ausmistaktion, bei der ich auch einige alte Magazine und haufenweise Zeitungsstapel aussortiert und weggeschmissen habe. Ich habe alle durchgeblättert und mir Seiten mit Dingen, die mir gefallen und mir als Inspiration dienen sollen, heraus gerissen. Ob zum Thema Mode, Lifestyle oder eben Wohnen und Einrichten. Auch bei Instagram folge ich einigen Interior-Accounts, die immer wunderbare Bilder ihrer bezaubernden und wahnsinnig geschmackvoll eingerichteten Wohnungen posten. Ich bin immer sehr selbstkritisch mit mir und denke, dass ich unsere Wohnung niemals so toll eingerichtet bekomme. Zwar habe ich zig Ideen im Kopf, oft scheitert es aber eben an der Umsetzung. Dennoch versuche ich alles nach und nach so einzurichten, dass es mir wirklich gefällt und ich zufrieden bin.
Zum Beispiel möchte ich ein wenig weg von dem extrem Romantischen und Verspielten. Alles soll etwas eckiger und nicht mehr nur pastellig und blumig sein. Weil man natürlich nicht alles auf einmal verändern und die komplette, vorhandene Deko einmal durchtauschen kann, versuche ich es mit Stilbrüchen. Setze schwarze Akzente, beispielsweise mit Kissen, Decken und Körben und tausche Bilder an der Wand durch. Damit erreicht man schon sehr viel. Auch kantige Vasen und schlichte Kerzenständer haben es mir angetan. Ich durchstöbere natürlich auch einige Einrichtungs-Shops, auf meiner Suche nach neuen Einrichtungsgegenständen und Wohnaccessoires und wurde zuletzt bei URBANARA fündig. Ein Shop, wirklich ganz nach meinem Geschmack, der Design und Qualität zu bezahlbaren Preisen anbietet. Die schönsten Dinge, die ich am liebsten alle auf einmal bestellt hätte, habe ich euch unten aufgeführt. Sie würden alle prima in mein neues Einrichtungskonzept passen und so nach und nach wird sicher das ein oder andere Stück bei uns einziehen.


Bildquelle: URBANARA

Auch zum Vintage Chic aus den 60ern und 70ern, den ich ebenfalls gerne mag, passen die Stücke sehr gut. Sowieso bin immer mal wieder auf der Suche nach alten Möbelstücken oder Dekoration. Um fündig zu werden, bieten sich natürlich Flohmärkte an, es gibt aber auch immer mehr Geschäfte, die sich auf Vintagemöbel spezialisieren und ausschließlich Schätze aus vergangenen Jahrzehnten verkaufen. Meistens haben diese Stücke trotz einiger Jahre auf dem Buckel, eine bessere Qualität als manches aus Holzspänen zusammen gepresste Stück bekannter Möbelhausketten. Beim Stöbern im Internet bin ich über einen sehr interessanten Artikel zum Vintage Trend gestolpert, in dem es hauptsächlich um die zahlreichen kleinen Shops im Vintage-Paradies Berlin geht. Dort gibt es wirklich viele einzigartige Geschäfte, die das Einrichtungsherz höher schlagen lassen. Ein paar Geheimtipps findet ihr hier. Noch ein Grund mehr, der Hauptstadt bald mal wieder einen Besuch abzustatten. Dann könnte ich mir auch gleich den POP UP Shop von URBANARA im Bikini Berlin ansehen.
Und so lange mache ich mich in Stuttgart auf die Suche, durchstöbere die Kleinanzeigen bei eBay und hoffe, ein paar einzigartige Teile zu ergattern. Und dann lasse ich mich außerdem von meiner Mama inspirieren, die ebenfalls ein wunderbares Händchen für Einrichtung hat und auch schon aus einigen alten Möbelstücken ganz bezaubernde Hingucker gemacht hat. 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply