Allgemein

PREGNANCY: BABY BUMP UPDATE // 15 WEEKS

24. Mai 2015

Und schon wieder ist eine Woche vorbei. Mittlerweile bin ich nun schon in der 16. Schwangerschaftswoche, der Rückblick auf Woche 15 folgt aber in diesem Post. Die Zeit rast, das ist wirklich unglaublich. Der Babybauch wächst, das Flattern und Stupsen bilde ich mir wohl nicht mehr ein und mein Körper verändert sich immer mehr. Zwar bin ich in dieser Schwangerschaft deutlich gelassener und mache mir nicht so viele Gedanken, wie in der ersten, bin aber natürlich trotzdem sehr gespannt und neugierig, was die kommenden Wochen wohl noch so mit sich bringen werden und ob es Unterschiede zur ersten Schwangerschaft geben wird.

In der 15. Schwangerschaftswoche ist das Krümelchen ungefähr so groß wie ein Apfel und misst 9cm vom Scheitel bis zum Steiß. Es wiegt ca. 70g, ist also nicht mal so schwer wie eine Tafel Schokolade. Dieses Gewicht wird es aber in der nächsten Woche erreichen. Rein theoretisch könnte man auf dem Ultraschall nun schon erkennen, was es wird, da die Geschlechtsorgane nun schon deutlich sichtbar sind.

Wie weit: 15 Wochen (aktuell 15+3)

Gewichtszunahme: Seit dem letzten Wiegen beim Frauenarzt war ich nicht mehr auf der Waage. Also vermutlich immer noch so um die 2-2,5 Kilo mehr.

Schwangerschaftsstreifen: keine

Bauchnabel innen oder außen: innen, mit leichter Wölbung nach außen

Symptome: Müde bin ich immer noch oft, vor Allem nachmittags, so dass ich mich meistens auch kurz hinlege, wenn Mika-Flynn seinen Mittagsschlaf macht. Außerdem plagen mich fast täglich Kopf- und Spannungsschmerzen, die mich manchmal ziemlich lahm legen. Da ich keine Schmerztabletten nehmen möchte, muss ich sie so gut es geht, aushalten, was nicht immer so leicht ist. Ich hoffe wirklich, dass sie durch das Magnesium besser werden. Ein ganz neues Symptom, das aber wohl normal zu sein scheint: Juckende Arme. Seit zwei Wochen nun, immer mal mehr, mal weniger stark, jucken sie ohne Grund. Zuerst dachte ich, dass es daran lag, dass ich die Bodylotion gewechselt habe. Als ich aber wieder auf die alte umstieg, wurde es trotzdem nicht besser und beim Termin mit meiner Hebamme erfuhr ich dann, dass es wohl noch anderen Schwangeren so geht und es so lange es nicht schlimmer werden oder sich auf den ganzen Körper ausbreiten würde, nicht bedenklich ist. Im letzten Trimester kann es wohl ein Anzeichen darauf sein, dass die Leberwerte nicht stimmen, aber so weit bin ich ja noch nicht. Ich creme nun eben viel und versuche, mich nicht zu sehr zu kratzen. Immer mal wieder was Neues. Bei Mika-Flynn hatte ich das nämlich nicht.

Schlafverhalten: Weiterhin gut. Meistens schlafe ich nach wenigen Minuten ein. Allerdings liege ich nicht mehr so gerne auf dem Rücken und drehe mich nach kurzer Zeit auf die Seite.

Heißhunger: auf frischen Salat, Himbeeren, auf alles mit Kartoffeln (Kartoffelgratin, -salat, Pellkartoffeln), selbstgemachten Schokopudding, Fruchtbuttermilch 

Abneigungen: gegen Kaffee

Schönster Moment der Woche: Als der Liebste nach vier Tagen wieder nach Hause gekommen ist. Außerdem erzählt Mika-Flynn uns nun immer ganz stolz, wenn wir ihn Fragen, was in Mamas Bauch ist: “Bebi!” Dabei könnte ich jedes Mal dahin schmelzen. Zwar ist in seinem Bauch auch ein Bebi, wie er uns sagt, aber das macht ja nichts. 😀

Schreckmoment der Woche: Gab es zum Glück keinen.

Kindsbewegungen: Ich glaube, dass ich tatsächlich manchmal ganz kurz kleine Drehungen und Purzelbäume spüre. Immer wenn ich dann aber die Hand auf den Bauch lege, um die Bewegungen bewusster zu fühlen, hört es auf. Da will mich wohl jemand ärgern. 😀

Geschlecht: Werden wir frühestens beim nächsten Termin in 2 1/2 Wochen erfahren.

Umstandsmode: Keine Neuzugänge.

Neuzugänge für das Baby: in dieser Woche ebenfalls keine

Sport: Dreimal war ich laufen, das Standardprogramm.

Stimmung: Glücklich, meistens jedenfalls.

Worauf ich mich freue: Auf die wachsende Kugel und wie Mika-Flynn wohl darauf reagieren wird, wenn er das Baby zum ersten Mal von außen spürt. Dann wird es wohl auch für ihn etwas greifbarer und verständlicher. Und auf unseren Sommerurlaub. Und den Sommer allgemein.

Was mir fehlt: Kopfschmerzfreie Tage…

Außerdem: Habe ich in dieser Woche meine Hebamme kennen gelernt und mich sofort mit ihr verstanden. Sie ist noch sehr jung (Jahrgang 92), aber sehr kompetent, lieb und wir waren sofort auf einer Wellenlänge. Sie wird dann die Nachsorge übernehmen, steht mir aber auch vorher natürlich bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Meine Hebamme, die ich bei Mika-Flynn hatte, hat ja leider aufgehört, weswegen ich mir nun eine neue suchen musste. Deswegen bin ich wirklich froh, gleich wieder eine so nette Person gefunden zu haben.

You Might Also Like

11 Comments

  • Reply a. 24. Mai 2015 at 21:40

    Liebe Nathalie, bei Spannungskopfschmerzen kann ich dir Minzöl sehr ans Herz legen. Einfach ein bisschen auf den Schläfen und der Stirn (nicht zu nah am Auge!!) verreiben. Wirkt bei mir meist sofort 🙂 Und erfrischend kühl ist es auch. Alles Gute dem Krümel und dir 🙂

    • Reply Nathalie 25. Mai 2015 at 21:50

      Oh, vielen, lieben Dank für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. 🙂

  • Reply Schmucke Lori 25. Mai 2015 at 4:52

    Na das hört sich doch gut an bis auf die Kopfschmerzen und juckende arme 🙁 ich hoffe das Magnesium hilft dir !

  • Reply backstoffmama 25. Mai 2015 at 11:53

    Liebe Nathalie,
    ich habe diese Schwangerschaft arg mit Migräne und auch Spannungskopfschmerz zu kämpfen. Mir wurden Schüsslersalze empfohlen und kann sie dir nur weiterempfehlen, ebenso tgl Magnesium. Bei mir hilft es und macht es deutlich erträglicher.
    Ich wünsch dir alles Gute,
    Desiree

    • Reply Nathalie 25. Mai 2015 at 21:51

      So ein Mist, dass du auch betroffen bist…:/ Dankeschön, das ist lieb von dir! Da werde ich mich mal schlau machen bzgl. der Schüsslersalze.

  • Reply Bell 25. Mai 2015 at 16:36

    Ach dieser kleine, niedliche Bauch. Herrlich.
    Oje, deine Abneigung gegen Kaffee bedauere ich sehr. Ich wüsste gar nicht, wie ich das überstehen sollte.

    Liebst,
    Bell

    • Reply Nathalie 25. Mai 2015 at 21:52

      Dankeschön 🙂
      Ach, ich vermisse ihn schon gar nicht mehr. Irgendwie hat sich mein Körper bereits daran gewöhnt, dass ich nicht mehr meine tägliche Portion Kaffee bekomme.

  • Reply ekule le 26. Mai 2015 at 7:28

    Oh ja, die Kaffeeabneigung…. hatte ich die ersten Wochen auch, jetzt könnte ich wieder vier pro Tag trinken. Halte mich aber natürlich zurück und feier es dann umso mehr, wenn ich mir mal einen gönnen 🙂

    Dein Bäuchlein ist so herzig und du schaust einfach soooo glücklich aus!

    Liebste Grüße,
    ekulele

    • Reply Nathalie 28. Mai 2015 at 8:57

      Dankeschön! Das bin ich auch! 🙂

  • Reply Anonym 27. Mai 2015 at 20:10

    Wirst du das Geschlecht verraten sobald ihr es wisst oder möchtest du es für dich behalten ?

    • Reply Nathalie 28. Mai 2015 at 8:58

      Ich denke schon, dass ich es verraten werde.

    Leave a Reply