Allgemein

PREGNANCY: BABY BUMP UPDATE // 16 WEEKS

31. Mai 2015

16 Wochen schwanger! Noch vier Wochen und es ist schon Halbzeit. Auch wenn es mir manchmal gar nicht so vorkommt, irgendwie vergeht die Zeit wirklich schon wieder ziemlich schnell. Es geht mir bis auf die Kopfschmerzen ab und zu wirklich blendend und ich genieße diese Schwangerschaft wieder sehr. Dem Bauch beim Wachsen zuzusehen, immer mehr und deutlicher die Bewegungen vom Krümelchen zu spüren und alles immer mehr zu realisieren – wir sind bald zu viert! Ein wunderschöner Gedanke und so toll!

In der 16. Schwangerschaftswoche, in der der vierte Schwangerschaftsmonat endet, ist das Baby ungefähr so groß wie eine Avocado und misst ca. 10-11cm. Es wiegt nun so viel wie eine Tafel Schokolade, also ca. 100g. Das Baby spielt mit der Nabelschnur und übt damit seine Greifreflexe, es schneidet Grimassen, außerdem atmet es Fruchtwasser ein und wieder aus, um die Atemfunktion zu trainieren.





Wie weit: 16 Wochen (aktuell 16+3)


Gewichtszunahme: Ich hab mich immer noch nicht wieder auf die Waage gestellt. Vermutlich um die 3 Kilo. Ich warte die Zahlen beim nächsten Termin übernächste Woche ab. 


Schwangerschaftsstreifen: keine


Bauchnabel innen oder außen: innen, mit leichter Wölbung nach außen


Symptome: Immer noch müde. Deswegen versuche ich, mich nachmittags, sofern möglich, noch ein bisschen hinzulegen. Auch wenn ich mich hinterher meistens matschiger fühle, als vorher. Kopfschmerzen hatte ich auch wieder, aber nicht so extrem, dass es mich völlig außer Gefecht gesetzt hätte. Ich werde immer kurzatmiger, was ich daran merke, dass ich zum Beispiel beim normalen Spazieren gehen beim Unterhalten ganz schön ins Schnaufen komme. Und beim Laufen muss ich immer langsamer machen, damit der Puls nicht zu hoch schnellt. Meine juckenden Arme sind zum Glück besser geworden. Vielleicht lag es doch auch mit an der Bodylotion. 


Schlafverhalten: Gut. Ich schlafe am liebsten auf der Seite und meistens auch ziemlich schnell ein. 


Heißhunger: auf alles mögliche. Mein Appetit ist wieder vollständig da und ich habe auch so gut wie keine Abneigungen mehr gegen irgendwelche Lebensmittel. Juchu! 🙂


Abneigungen: Gegen Kaffee, wobei ich in dieser Woche einen Frappuccino getrunken habe, in dem ein wenig Kaffee enthalten war und mir der erstaunlicherweise gut schmeckte. Kommt also wohl auf die Dosierung an. Nach so einer reinen Tasse Kaffee mit Milch habe ich kein Verlangen. 


Schönster Moment der Woche: Als eine liebe Freundin mit ihrem vier Wochen alten Baby zu Besuch war und Mika-Flynn das erste Mal richtig bewussten Kontakt mit einem so kleinen Würmchen hatte. Er war total fasziniert, am Anfang noch etwas zurück haltend, aber so lieb. Hat dem Baby seine Autos geliehen, ihm Blumen gepflückt und in den Wagen gelegt und diesen ganz stolz und sehr lange selbst geschoben, als wir spazieren gingen. Hach, ihn so zu sehen lässt die Vorfreude noch mehr wachsen, wie er wohl mit seinem Geschwisterchen umgehen wird. Ich bin mir sicher, dass er ein ganz toller großer Bruder werden wird. 🙂 Und es war so schön, das Kleine im Arm zu halten und Babyduft zu schnuppern. 

Schreckmoment der Woche: Kein Schreckmoment in dieser Woche. 


Kindsbewegungen: Die Bewegungen werden nun immer spürbarer und eindeutiger. Das erste Mal war es ein ganz rhythmisches Klopfen. So fühlen sich keine Darmbewegungen an, deswegen bin ich mir sicher, dass es das Baby war. Und dann immer mal wieder ein Wühlen und Flattern, Purzelbäume und Drehungen. Nicht jeden Tag, aber immer öfter. Soo schön! Es wird nun immer mehr. 


Geschlecht: Vielleicht sieht man beim nächsten Termin in 1 1/2 Wochen was. Wobei die Ärztin ja schon meinte, dass sie sich vor der 20. Woche bzw. bevor sie sich zu 100% sicher sein kann, keine Äußerung zum Geschlecht macht…Also mal sehen. 


Umstandsmode: Keine Neuzugänge.


Neuzugänge für das Baby: zwei süße Bodys von H&M


Sport: Wie immer, dreimal laufen. Der Post dazu folgt, versprochen! 


Stimmung: Sehr, sehr glücklich. Vor Allem, da ich das Krümelchen nun immer mehr spüre. 🙂


Worauf ich mich freue: Auf den Sommerurlaub in 3 Wochen! 


Was mir fehlt: Eigentlich nicht viel, höchstens etwas mehr Sonne. Aber die kommt ja nun in den nächsten Tagen und hat uns auch heute schon reichlich verwöhnt. 

Außerdem: Mika-Flynn ist einfach nur zu süß. Gibt meinem Bauch nun immer Küsschen und sagt “Hallo Bebi!”, wenn man sagt, er solle dem Baby doch auch mal Hallo sagen. 🙂 Er begreift so langsam immer mehr, dass er ein Geschwisterchen bekommt. Jeden Abend, wenn wir ihn fragen, was er vorgelesen haben möchte, nennt er sein “Hallo Baby, wann kommst du?”-Buch, das wir ihm gekauft haben und in dem kindgerecht erklärt wird, dass die Familie bald wächst. Er liebt es total und wollte es nun schon den vierten Abend in Folge vorgelesen bekommen. Einfach herrlich. 🙂

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Nicole 31. Mai 2015 at 19:50

    Wie schön, dass es gerade so eine tolle Zeit ist 🙂
    während meiner Prüfungsphase hatte ich auch oft Kopfschmerzen und wollte aber nicht regelmäßig zur Tablette greifen. Meine Apothekerin hat mir ein Öl zur Entspannung empfohlen und ich bilde mir ein, dass es geholfen hat 🙂 vielleicht wäre das ja auch etwas für dich?

    Liebe Grüße
    https://examenundso.wordpress.com

    • Reply Nathalie 2. Juni 2015 at 22:07

      Da mach ich mich mal schlau. Vielen Dank für den Tipp!
      Momentan versuche ich es mit Magnesium. Das hilft aber nur bedingt.

  • Reply Schmucke Lori 31. Mai 2015 at 19:55

    einfach schön!!!!!

  • Reply Clara 31. Mai 2015 at 21:14

    Ich freue mich riesig für euch!

  • Reply Isabell von Nebensaechlich 1. Juni 2015 at 7:07

    So schön, freue mich sehr für euch! <3

    • Reply Nathalie 2. Juni 2015 at 22:08

      Das ist wirklich lieb von dir, dankeschön! <3

  • Reply ekule le 1. Juni 2015 at 19:44

    Juhu, wieder ein Update :)))
    Darauf freue ich mich immer sehr!

    Herzliche Grüße, Frauke von
    ekulele

  • Leave a Reply