Allgemein

Im Test: Unser kleiner Gourmetkoch und sein neues Küchenzubehör von Hape Toys

29. Juli 2015

Mika-Flynn und seine Spielküche – mit fast nichts, außer vielleicht seinen Autos, spielt er lieber. Den Kauf letztes Jahr zu seinem 2. Geburtstag haben wir noch keinen Tag bereut. Fast täglich steht er da vor seinem Herd, kocht und werkelt, schnibbelt und backt und serviert uns dann voller Freude die kreativsten Menüs. Auto-Kuchen, Dino(-Puzzleteil)-Nuggets, “Appelsaft” mit Honig, seiner Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt und wir schmunzeln jedes Mal auf’s Neue, was er uns so kredenzt.

Nach seinem Geburtstag gab es dann zum Nikolaus und zu Weihnachten noch passend zur Küche einen Pop-Up-Toaster, eine Kaffemaschine, ein Pizza-Set und Schneideobst von Hape Toys. Alles kam super bei ihm an und ließ ihn noch öfter in seiner Küche stehen.
Die robusten Holz- und Filzspielsachen, die selbst, wenn sie jeden Tag bespielt werden, kaum abnutzen und auch nach mehreren Monaten noch schön aussehen sind einfach toll. Da splittert keine Farbe und nichts bricht ab. Auch nicht bei unserem kleinen Wirbelwind, der manchmal ganz schön rabiat mit seinem Spielzeug umgeht und es auch mal durch die Gegend wirft, wenn ihm was nicht passt.

Ich lege bei dem Spielzeug, das wir für Mika-Flynn kaufen, viel Wert auf Qualität und gute Verarbeitung. Plastikkram finde ich schrecklich, genauso wie nervtötende Tut-Tut-Flitzer, die scheinbar einzig und allein dem Zweck dienen, die Eltern in den Wahnsinn zu treiben oder andere Dinge, die übertriebene und unnatürliche Geräusche von sich geben. Spielzeug soll in meinen Augen fördern und die Kreativität anregen und die Kinder nicht, um es mal übertrieben auszudrücken, verblöden.

Wenn ich mir überlege, was wir Kinder uns früher alles selbst ausgedacht und gebastelt haben und sehe, was es nun in den Läden zu kaufen gibt, muss ich manchmal wirklich schaudern. Es gibt scheinbar nichts mehr, was es nicht gibt.

Bei Hape Toys begeistert mich aber vor Allem die liebevolle und detailgetreue Verarbeitung der Spielsachen und die ausgewählten Materialien. Auch Mika-Flynn spielt unheimlich gerne damit und man merkt, mit wie viel Fantasie er bei der Sache ist. Die Sachen regen diese auf liebevolle Art und Weise an und die Kinder können damit spielerisch die Großen imitieren.

Ich habe mich deswegen sehr gefreut, als wir nun von Babyartikel.de weiteres Küchenzubehör von Hape Toys zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen haben. Ganz neu in Mika-Flynns Küche sind nun ein Starterset für die Gourmetküche* und ein Gartensalat-Set* eingezogen.

Mika-Flynn war ganz begeistert und machte sich sofort daran, uns frischen Salat vorzusetzen und uns am Herd ein leckeres Menü zu zaubern. Noch ein bisschen Salz hier, ein wenig Pfeffer da und das Festmahl war perfekt.



Die tolle Retro-Küche ist übrigens von KidKraft und ihr findet sie zum Beispiel hier**.

Nach einer kleinen Verdauungspause gab es dann nachmittags noch leckeren Tee, den er uns mit seinem ebenfalls neuen Teeservice für Zwei* kochte.

Mit so hübschen Sachen spielen selbst Erwachsene noch gerne oder werden vielmehr ganz schnell wieder zum Kind.

Es wird bestimmt noch mehr Küchenzubehör von Hape Toys folgen, Geburtstag und Weihnachten stehen in diesem Jahr schließlich auch noch bevor. Allerdings müssen wir die Küche dann wohl noch etwas anbauen. 😀
Die Qualität ist hervorragend und die Preise für die Artikel wirklich gerechtfertigt. Auch farblich ist alles aufeinander abgestimmt und immer wieder erweiterbar. Nicht zu übertrieben bunt und teilweise naturbelassen. Ganz besonders mag ich persönlich ja den Mix aus Holz und Filz.

Übrigens findet ihr meinen Bericht zu den Küchenartikeln von Hape Toys auch im Magazin von Babyartikel.de, für das ich ab sofort regelmäßig schreiben darf.

Auf was legt ihr bei der Auswahl der Spielsachen für eure Kinder am meisten Wert?

*kostenlos zur Verfügung gestellte Artikel
**Affiliate-Link

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Anonym 31. Juli 2015 at 7:22

    Wieso hat dein Sohn Nagellack drauf???

    • Reply Nathalie 31. Juli 2015 at 7:33

      Wieso nicht???
      Er hat schon öfters welchen drauf gehabt. Wenn er sieht, wie ich mir die Nägel lackiere und unbedingt auch welchen haben mag, warum sollte ich ihm das verwehren? Nur weil er ein Junge ist?

    • Reply Anonym 9. August 2015 at 19:40

      Mein Onkel hatte heut auch welchen drauf 🙂 Und der Sohn von einer bekannten, die selber ein Nagelstudio hatte, fand die Aufkleber immer so toll und hatte auch öfter Bildchen drauf. So what…

    Leave a Reply