Trips And Travel

Trips&Travel: Spontaner Abstecher nach Pisa

31. Juli 2015

Wie bereits angekündigt möchte ich euch mit dem heutigen Post noch ein bisschen etwas über unseren Abstecher nach Pisa erzählen, den wir auf der Heimreise von Korsika machten. Der war wirklich sehr spontan und überhaupt nicht geplant.
Ursprünglich hatten wir eigentlich überlegt, auf dem Rückweg in Mailand Halt zu machen und dort zu Abend zu essen, allerdings wären wir laut Navi vermutlich erst um 21 Uhr oder noch später dort angekommen und uns wurde auch erzählt, dass es schwierig wäre, dort in die Innenstadt zu kommen und Parkplätze zu finden. Den Stress wollten wir uns während der sowieso schon langen und anstrengenden Heimreise nicht mehr antun, schon gar nicht abends, hungrig und mit einem Kind, das eigentlich um diese Uhrzeit schlafen sollte, also verwarfen wir die Idee dann doch wieder. Nach Mailand können wir immer noch fahren, dachten wir, denn so weit ist es dann auch nicht weg und für einen Wochenend-Ausflug genau richtig.

Ich schaute gar nicht großartig auf der Karte nach, was noch so in der Nähe von Livorno, unserem Ankunftshafen, liegt und so fuhren wir von der Fähre in Richtung Autobahn und von dort sollte es dann nach Hause gehen. Unterwegs begegneten uns aber schon nach kurzer Fahrt ständig Autobahnschilder mit der Aufschrift Pisa. Hätte ich in Erdkunde besser aufgepasst und mir gemerkt, wo welche Stadt in Italien liegt, hätte ich es vielleicht wissen können…So schaute ich dann aber doch eher verwundert, ob Pisa tatsächlich so nah ist, schnell in die Karte und sah, dass wir nur 15 Minuten von dort entfernt waren.

Den Mann musste ich etwas überreden, weil er eigentlich keine große Lust mehr auf einen Umweg hatte, aber essen mussten wir sowieso noch irgendwo und wenn Pisa doch so nah lag, warum dann nicht gleich dort? Wir hätten uns sicher im Nachhinein geärgert, wenn wir uns die Stadt nicht zumindest kurz angeschaut hätten. Und der Schiefe Turm interessierte mich dann doch zu sehr.
Also kurz Überzeugungsarbeit geleistet, von der Autobahn abgefahren und auf nach Pisa.

Auf dem Weg dorthin hielt ich schon die ganze Zeit nach dem Turm Ausschau, konnte ihn aber nicht entdecken. Wir folgten den Schildern und fuhren dann doch tatsächlich auch noch daran vorbei, ohne es zu bemerken. Pisa selbst hatte ich mir sowieso etwas anders vorgestellt. Auf den ersten Eindruck beschränkte es sich doch sehr auf den Platz mit dem Schiefen Turm. Als wir dann doch noch einen Parkplatz fanden und dem Touristen-Strom folgten, sahen wir ihn dann auch schon bald schief in den Himmel ragen.

Und was soll ich sagen? Ich hatte mir ja doch etwas mehr davon erhofft und war erstaunt, wie klein der Turm doch in Wirklichkeit ist. Ganz putzig und überschaubar stand er da. Und fast noch interessanter als der Turm, waren die ganzen Touristen, die die typischen “Ich-tu-jetzt-mal-so-als-ob-ich-den-Turm-vor-dem-Umfallen-bewahre-Pose einnahmen und sich für ein Foto bemühten. 😀

Aber toll anzuschauen war er ja. Genauso wie der Dom direkt daneben. Und imposante Bauten sind es allemal. Allerdings verzichten wir darauf, auf den Turm zu steigen, da die Schlange davor selbst um halb acht abends noch ziemlich lang war.


Stattdessen bummelten wir über den Platz und kamen auch gleich gegenüber in eine gut besuchte Gasse, in der an allen Ecken Restaurants zum Verweilen einluden. Wir entschieden uns dann für eine Pizzeria in einem kleinen Hinterhof, wirklich sehr gemütlich und typisch italienisch.
Und waren auch sofort mit dem Aufschlagen der Karte positiv überrascht, wie günstig doch alles im Vergleich zu Korsika war. Für ein Abendessen dort zahlten wir für die gleiche Menge locker 20€ weniger, als in den Restaurants auf Korsika und das, obwohl man ja hätte meinen können, dass es gerade an einem Ort, wo sich so viele Touristen aufhalten, doch etwas teurer sein könnte. Und obwohl keine Kindermenüs in der Karte standen, bekam Mika-Flynn eine kleinere Portion Spaghetti serviert, die gerade mal vier Euro kostete.

Und die schmeckte ihm sichtlich genauso gut, wie uns unsere typisch italienischen Pizzen.



Gestärkt für die restliche Heimreise machten wir uns dann langsam auf den Weg zum Auto, allerdings nicht, ohne vorher noch kurz Stop in einer Eisdiele zu machen. 2 Kugeln für 2,50€. Im Vergleich: Auf Korsika hätten wir das für eine bezahlt…

Der spontane Abstecher war wirklich schön und ein perfekter Abschluss für unseren traumhaften Urlaub, den ich noch lange in Erinnerung behalten werde.

Die restliche Heimreise verlief dann ohne Probleme und wir kamen gut durch, waren allerdings durch die Pause in Pisa dann auch erst um kurz vor fünf Uhr morgens zu Hause, wo uns schon die aufgehende Sonne begrüßte. Mika-Flynn, der schon im Auto die meiste Zeit geschlafen hatte, war dann dementsprechend auch um acht Uhr schon wieder fit. Aber erstaunlicherweise war auch ich nicht übermäßig müde, sondern ließ stattdessen unseren Urlaub gedanklich nochmal Revue passieren.

Inzwischen sind die Koffer längst ausgepackt und wieder im Keller verstaut, wobei ich sie ja am liebsten noch einmal packen würde in diesem Sommer. Das ist der Nachteil, wenn man am Anfang der Saison verreist und die meisten Leute erst nach einem in den Urlaub fahren und man überall und den ganzen Juli und August über die Bilder von Strand und Meer vorgeführt bekommt. 😀 Man würde am liebsten gleich wieder los. Aber bevor es soweit ist (vermutlich dann doch erst wieder im nächsten Jahr), müssen sowieso erst neue Koffer her, da die alten in diesem Urlaub wohl endgültig ihren Zenit überschritten haben. Das kommt halt davon, wenn man immer meint, sie überladen zu müssen und sich jedes Mal wieder drauf setzen muss, damit sie zugehen. 😀
Deswegen werden die neuen Koffer diesmal auch etwas hochwertiger, als die alten, damit sie dieser Belastung länger Stand halten. Die Koffer von Samsonite, die ja nicht ganz günstig sind, habe ich schon länger ins Auge gefasst und weil Koffer24 gerade einige davon reduziert und im Sale hat, werde ich dort vielleicht noch diesen Sommer zuschlagen.
Dann steht auch einem spontanen Kurzurlaub über’s Wochenende vor November nicht mehr viel im Weg. 🙂

Und nun hoffe ich, dass euch meine Reiseberichte über unseren diesjährigen Sommerurlaub gefallen haben und ich euch vielleicht den ein oder anderen nützlichen Tipp zu Korsika und Co. geben konnte.

 Wart ihr dieses Jahr schon im Urlaub oder fliegt/fahrt ihr erst noch? Und wo geht es hin?


You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply