Allgemein

Interior & Living: Raumgestaltung und Ideenfindung beim Einrichten mit homify

2. September 2015

Dass im Sommer wohnungstechnisch nicht viel passiert, hatten mir mehrere Personen erzählt. Es herrsche in den heißen Monaten Flaute, zum Herbst hin steige auch das Angebot wieder. Nun denn. Den Kopf nicht in den Sand stecken und weiter hoffen, lautete die Devise. Ein paar Wohnungen hatten wir dann doch besichtigt, sie aber, obwohl wir sie genommen hätten, nicht bekommen. Da gibt man eine 4-Zimmer-Wohnung dann eben lieber einer allein stehenden Person, als einer wachsenden Familie, die den Platz dringend benötigt…
Frustrierend, nervig und anstrengend. Vor Allem, da ich eigentlich gehofft hatte, vor November ein neues Zuhause zu finden.
Diese Pläne haben wir nun verworfen. Uns Alternativen überlegt, vieles durchgespielt. Und ich hoffe, euch bald eine Lösung verkünden zu können, wenn es spruchreif ist.

Bis dahin werden weiter Ideen gesammelt und die neuen vier Wänden gedanklich einfach schon bezogen und eingerichtet. Und auch in der jetzigen Wohnung mache ich es uns nun noch schön, schließlich soll es im November dann muckelig und gemütlich sein.
Im Kinderzimmer habe ich schon angefangen, Schränke ausgemistet und aussortiert. Und nach und nach werde ich die anderen Räume abarbeiten.

Bei der Ideenfindung und Gestaltung suche ich mir seit Kurzem nun auch Inspiration bei homify* und durchstöbere die vielen Fotos unterschiedlicher Räume, um mir Anregungen zu holen.

Wer auf der Suche nach Inspiration für die eigenen vier Wände ist, ist bei homify nämlich an der richtigen Adresse, denn es gibt dort alles, von der Ideenfindung, über die Planung bis zur Umsetzung.
Im Grunde ist homify ein Architektur- und Design-Portal, das Experten und User weltweit miteinander verbindet. Mehr als 50.000 Experten aus aller Welt, unter ihnen Architekten, Raumausstatter oder Möbeldesigner, nutzen homify schon als Portfolio und veröffentlichen dort ihre Bilder und Designs. Egal, nach welchen Ideen man gerade sucht, welche Räume man umgestalten oder renovieren möchte oder selbst wenn man beim Hausbau Unterstützung braucht, wird man bei homify fündig.
Die jeweiligen Experten findet man über die Suche, indem man auswählt, ob man beispielsweise einen Innenarchitekten, einen Raumausstatter oder Tischler sucht. Über die Umkreissuche werden einem dann die Unternehmen in der näheren Umgebung und ihre Projekte angezeigt und man kann durch ihre Galerien stöbern. Wenn man dann den richtigen Experten gefunden hat, kann man diesen sofort per Mausklick kontaktieren und ihm sein Anliegen schildern.

Im Magazin werden regelmäßig spannende Projekte vorgestellt und Tipps&Tricks zu den Themen Architektur, Bauen und Wohnen gegeben. Kennt ihr schon das verrückteste Haus des Monats August? Wisst ihr, wie Feng Shui im Wohnzimmer zu mehr Harmonie führt? Oder interessiert euch, wie das eigene Zuhause schöner als jeder Urlaubsort wird? Dann schaut doch mal ins Magazin, denn dort findet ihr die Antworten. 😉

Wer, wie ich, im Moment aber auch einfach nur auf der Suche nach Ideen und Inspiration ist, bevor es an die konkrete Umsetzung geht, für den sind die Ideenbücher eine tolle Sache. Ich suche z.B. gerne in den einzelnen Räumen nach Bildern (ähnlich wie bei Pinterest) und speichere sie dann in meinem Ideenbuch ab, in das ich bei Bedarf schauen kann. Dazu kann man hilfreiche Notizen machen, sodass keine Inspiration verloren geht. Die jeweiligen Experten werden ebenfalls hinterlegt, sodass man sie bei Fragen kontaktieren kann.

Ich persönlich finde das Konzept und die Idee hinter homify wirklich klasse und gerade auch für Leute, die sich vielleicht zum ersten Mal etwas Eigenes kaufen oder bauen wollen, toll, da man dort wirklich interessante Anregungen und Hilfe findet. Aber auch, wenn man renovieren oder einfach nur umgestalten möchte, wird man dort fündig.
Schaut euch dort doch auch mal um und überzeugt euch selbst. 🙂

*Dieser Post entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit homify. Dies beeinflusst meine persönliche Meinung zum Konzept und der Idee jedoch nicht.

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply preussischer Widerstand 2. September 2015 at 8:49

    Ich finde es richtig schlimm, dass ihr keine Wohnung bekommt. Das ist ein richtiger Skandal. Warum werden nicht mehr Wohnungen gebaut, wo der Bedarf doch offenkundig da ist? Hier in Düsseldorf ist es auch wirklich katastrophal mit der Wohnungsknappheit. Die Vermieter finden immer einen Harken. Entweder Kinder oder ihnen ist die finanzielle Lage nicht sicher genug, etc.
    Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr bald was findet. Schließlich kann man dir in deinem Zustand, bzw. mit zwei kleinen Kindern nicht einen schweren Umzug zumuten. Die Vermieter haben überhaupt keinen Anstand.

    • Reply Nathalie 2. September 2015 at 10:40

      Das ist lieb von dir, danke!
      Den Vermietern geht es aber nur darum, dass der Mieter möglichst wenig kaputt macht, leise ist und dass er so ein hohes Einkommen hat, dass er in der Lage ist die Miete zu bezahlen. Ich frage mich, wie die Leute das früher gemacht haben. Mal davon abgesehen, schauen wir uns ja keine Wohnungen an, die wir uns nicht leisten könnten. Aber nein, da wird lieber Platz verschenkt und die, die wirklich darauf angewiesen sind, müssen dumm aus der Wäsche gucken. Es ist eine Zumutung.

  • Reply Lady-Pa 2. September 2015 at 10:11

    tolle inspo 🙂

    ich wohne seit circa 2 jahren jetzt mit meinem freund zusammen und könnte wirklich jede woche irgendetwas neues für die wohnung kaufen

    Lady-Pa

  • Reply Julie 2. September 2015 at 12:38

    Die Seite sieht wirklich sehr schön aus, schaue ich mir gleich mal näher an 🙂
    Wir suchen auch schon ewig eine Wohnung – allerdings in München, wo die Situation noch deutlich angespannter ist, als ohnehin schon überall. Jetzt haben wir keine Kinder, allerdings auch nicht so viel Geld und überall werden gutverdienende Singles bevorzugt, für die es vielleicht auch nur eine Zweitwohnung ist. Es ist wirklich traurig, dass vor allem diejeinigen, die dringend eine Wohnung bräuchten, keine bekommen.
    Ich wünsche euch alles Glück der Welt, dass ihr ganz bald ein neues Zuhause findet. Wäre ich ein Vermieter, ich würde euch meine Wohnung sofort geben 😉

    Liebe Grüße,
    Julie

    • Reply Nathalie 2. September 2015 at 19:11

      Das ist lieb von dir, danke! 🙂

      Und euch wünsche ich auch viel Glück weiterhin. Es ist wirklich ganz furchtbar, wenn man schon so lange sucht…

  • Reply a 2. September 2015 at 16:06

    Ich finde den Wohnungsmarkt in D wirklich grausam. Ich weiß noch aus Kinderzeiten das meine Eltern auch immense Probleme hatten eine Wohnung zu finden. Sie wurden teilweise übelst beschifft und niemand wollte so recht 3 Kinder haben. Dabei sind es doch gerade die oftmals (jungen) Familien, denen der Wohnungsmarkt helfen sollte und größere Wohnung zur Verfügung stehen.
    Ich finde es einfach mehr als befremdlich wenn älteren Menschen dann 75qm / 3Zi. Whg. vermietet werden (kenne ein Beispiel aus unserem Wohnhaus).
    Und bzgl. Sicherheiten gibt es heute zahlreiche Möglichkeiten, da finde ich ältere Menschen sogar risikohafter als eine junge Familie.
    Ich drücke euch die Daumen das ihr noch etwas finden werdet. Wenn dann auch mit 2-monate alten Baby.

    • Reply Nathalie 2. September 2015 at 19:14

      Dankeschön!
      Ja, die Entscheidungen der Vermieter muss man wohl nicht verstehen…Ich kann nur auch immer wieder mit dem Kopf schütteln. Vor Allem, wenn dann schon in den Inseraten von 4-Zimmer-Wohnungen steht: "Nur an Paar mittleren Alters zu vermieten." Bei sowas werde ich echt richtig wütend…Aber was will man machen…

    Leave a Reply