Recipes

Baking: Schokoladige Snowcaps

14. Dezember 2015

Meine Liste mit Plätzchen-Rezepten, die ich dieses Jahr vor Weihnachten noch gerne ausprobieren und nachbacken würde, ist schon wieder viel zu lang (und zeitlich werde ich vermutlich kaum alle schaffen). Jedes Jahr entdecke ich in Zeitschriften oder beim Stöbern im Internet wieder neue lecker aussehende Sachen. Neben den traditionellen Butterplätzchen bzw. Ausstechern, die jedes Jahr wieder auf’s Neue gebacken werden, habe ich vergangene Woche mit Mika-Flynn zum ersten Mal Snicker Doodles und leckere Snowcaps ausprobiert. Die Snicker Doodles sind mir persönlich etwas zu zimtig geworden (was den Liebsten aber nicht stört), dafür wurden die Snowcaps perfekt. Ich liebe ja alles, was mit Schokolade zu tun hat und diese kleinen in Puderzucker gewälzten Berge sind wirklich ein Genuss! Durch die dunkle Schokolade nicht zu süß und mächtig, sodass man ruhig ein paar mehr davon naschen kann.
Und da sie so lecker schmecken, dass bereits kaum mehr welche übrig sind, werde ich sie vermutlich noch einmal backen, weil sie auf dem Plätzchenteller an Weihnachten eigentlich nicht fehlen dürfen. Genauso wenig, wie die Zimtsterne und Walnuss-Kipferl, die in den nächsten Tagen noch in den Ofen wandern werden.

Das Rezept für die leicht zu backenden Snowcaps möchte ich heute gerne mit euch teilen. Und glaubt mir, ihr werdet vermutlich auch mehrere Ladungen davon backen müssen. 😉

Snowcaps
Rezept für ca. 30 Stück
– 100g dunkle Kuvertüre
– 50g Butter
– 60g Zucker
– 1 Ei (Gr. M)
– 1 Eigelb
– 100g Dinkelmehl
– 1/2 TL Backpulver
– 1 TL Zimt
– 100g Puderzucker
  1. Kuvertüre hacken und mit der Butter in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen. Sobald alles vollständig geschmolzen ist, vom Herd nehmen und erkalten lassen.
  2. Zucker, Ei und Eigelb mit den Schneebesen des Handrührgeräts unter die Schokobutter rühren. Nach und nach Mehl, Backpulver und Zimt unterheben. Den Teig zu einer Kugel formen und 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Puderzucker auf einen flachen Teller geben, den Teig zu walnussgroßen Kugeln formen und im Puderzucker wälzen. Im Abstand von etwa 4cm auf das Blech setzen (sie gehen beim Backen auseinander). 
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. 

Habt ihr dieses Jahr schon Plätzchen gebacken? Welche dürfen bei euch auf dem Plätzchenteller nie fehlen?

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Anonym 16. Dezember 2015 at 19:15

    Wirklich sehr lecker!Kann gar nicht genug davon bekommen, werden ab sofort in die Liste der alljährlichen Weihnachtsplätzchen aufgenommen! 🙂

    • Reply Nathalie 16. Dezember 2015 at 23:56

      Das freut mich! Lass sie dir schmecken. 🙂

    Leave a Reply