Recipes

Baking: Rezept für osterhasige Möhren-Zimt-Schnecken // Karottenkringel

24. März 2018

 

Hefegebäck und Zimt sind die perfekte Kombi und schmecken eigentlich immer. Aber die klassischen Zimtschnecken kann ja jeder, oder? Wie wäre es stattdessen, wenn ihr die leckeren Kringel passend zu Ostern mal etwas abwandelt und damit nicht nur eure Gäste zum Osterbrunch, sondern auch den Osterhasen glücklich macht? Wie das geht? Indem ihr die Füllung aufpeppt und on top auf die Zucker-Zimt-Mischung noch saftige, geraspelte Möhren packt, die aus den Schnecken den absoluten Gaumenschmaus machen. Ihr glaubt, ich übertreibe? Dann fragt mal meine Jungs – die hätten mir am liebsten das ganze Blech auf einmal leer gemacht, so gut haben sie ihnen geschmeckt. Und dass, wo Mika-Flynn zuerst skeptisch war, als er gesehen hat, dass “das Orangene dadrin” ja Karotten sind. Mit dem ersten Haps waren aber alle Zweifel beseitigt und der Teller wurde sogar bis zum letzten Krümel sauber geschleckt. “Mama, können wir noch mehr von den leckeren Karottenkringeln haben? Bittöööö!”

Die leckeren Möhren-Zimt-Schnecken kamen hier jedenfalls so gut an, dass ich sie sicher nicht nur zur Osterzeit backen werde. Ich habe auch gleich ein paar mehr gemacht und sie noch frisch eingefroren. Wenn es mal schnell gehen muss, lasse ich sie einfach auftauen und erwärme sie nochmal kurz im Ofen.

Wollt ihr euch selbst und eure Lieben vom Geschmack überzeugen? Dann lest mal schnell weiter und probiert unbedingt das Rezept aus. 🙂

Möhren-Zimt-Schnecken
Zutaten für ca. 20 Stück
  • 1 Würfel Hefe
  • 350 ml Milch + etwas Milch
  • 75 g Zucker
  • 600 g Mehl + etwas Mehl
  • 100 g weiche Butter + 50 g Butter
  • Salz
  • 400 g Möhren
  • 1 EL Zimt
  • 4 EL brauner Zucker
  • 1 Eigelb
  • 150 g Vollmilchjoghurt
  • 1 EL Puderzucker
  • 1 EL Zitronensaft
  1. Für den Hefeteig die 350 ml Milch in einem Topf lauwarm erwärmen (darf nicht kochen), vom Herd nehmen, die Hefe zerkrümeln und dazu geben. Etwas Zucker darüber streuen. Verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Die Hefemilch an einem warmen Ort zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen.
  2. Mehl, Zucker, 100 g weiche Butter und etwas Salz in eine große Schüssel geben. Eine Mulde in der Mitte formen und die Hefemilch hinein gießen. Zuerst mit den Knethaken des Rührgeräts, anschließend mit den Händen zu einem glatten Hefeteig verkneten. Den Teig für mindestens 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  3. Für die Füllung die Möhren schälen und fein raspeln. Den Zimt mit dem braunen Zucker vermischen.
  4. Backofen vorheizen (E-Herd: 180°C/ Umluft: 160°C). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Butter in einem Topf schmelzen.
  5. Den Teig nochmals kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (ca. 50x35cm, etwa 5 mm dick). Zuerst die geschmolzene Butter darauf verteilen, dann die Zimt-Zucker-Mischung und anschließend die Möhren. Den Teig von der längeren Seite aufrollen. Die Rolle in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf das Backblech legen. Zwischen den Schnecken ausreichend Platz lassen, da sie beim Backen aufgehen.
  6. Das Eigelb mit etwas Milch verquirlen und damit die Schnecken bestreichen. Die Backbleche im heißen Backofen nacheinander auf der zweiten Schiene von unten ca. 25 Minuten backen, bis sie leicht goldbraun sind. Herausnehmen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen
  7. Für den Guss Joghurt mit Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren und die noch warmen Karottenkringel damit servieren.

Die Kombi aus luftig-saftigem Hefegebäck und der frisch-zitronigen Soße schmeckt einfach himmlisch und verleiht den Kringeln noch mehr das gewisse Etwas!

Was sind eure liebsten Rezepte mit Hefeteig? 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply