Family, Inspiration, Kooperation, Life with kids

Wishlist: Kiddos Favorites – Unsere Lieblinge im Januar

22. Januar 2016

Mika-Flynn und der Straßenverkehr – eine eher komplizierte Geschichte. Er liebt alles, was Räder hat, der nötige Respekt vor Fahrzeugen aller Art fehlt ihm aber leider noch komplett. Kommen wir auch nur in die Nähe einer Straße, muss ich aufpassen, wie ein Luchs, dass er mir nicht wieder davon rennt und mal wieder viel zu unachtsam auf die Straße läuft. “Aber Mama, is hab geschaut!” Egal, wie oft ich ihm versuche, einzutrichtern, dass er stehen bleiben und am besten mehrmals nach rechts und links sehen muss, bevor er eine Straße überquert und wie gefährlich Autos sein können, Mika-Flynn mag es nicht verstehen. Gehen wir einkaufen, rennt er auch meistens wie ein wild gewordenes Huhn über den Parkplatz und mein Herz setzt in regelmäßigen Abständen aus. Was also tun? Ihn anleinen? Wohl eher nicht. Aber wie mache ich ihm begreiflich, dass es ganz schnell zu einem Unfall kommen kann, wenn ein Auto ihn übersieht und dass dann vermutlich kein Pflaster mehr ausreicht, wie er mir ja gerne weiß machen möchte?

Empfohlen wurden mir nun ein paar Bücher zum Thema, die diesen Monat deswegen auch auf unserer aktuellen Wunschliste stehen. Falls ihr noch andere Tipps habt, bitte immer her damit. Wie habt ihr euren Kindern erklärt und verdeutlicht, dass sie im Straßenverkehr aufpassen müssen?

Ein weiteres aktuelles Thema: Das Einschlafen. Im Moment will Mika-Flynn nicht mehr alleine einschlafen, überlegt sich diverse Ausreden, warum er ständig nochmal aufstehen muss (“Muss was trinken!”, “Muss Pipi!”) und es vergeht eigentlich kein Abend, an dem sich entweder Yannick oder ich zu ihm legen müssen, bis er schläft. Auch hier versuchen wir es jetzt mit Büchern. Mit welchen Tricks schlafen eure Kids schneller ein?

Kids-Favorites-Januar-Spielen-Interior-Lesen-tausendkind-Childwood-Engel-Sebra-Janosch-Buecher-Lieblinge1. Buch “Tiger und Bär im Straßenverkehr von Beltz Verlag // 2. Buch “Wir passen auf im Straßenverkehr” von Coppenrath Verlag // 3. Wimpelkette von ENGEL. // 4. Schaukel-Roller von Childwood // 5. Baby-Fotoapparat aus Holz von Haba // 6. Sitzsack in Fliegenpilz-Form von Childwood // 7. Mintfarbenes Wolkenkissen von Childwood // 8. Bambus-Teller von ENGEL. // 9. Hängelampe “Diamond” von Sebra // 10. Frühstücksbrett in Katzenkopf-Form von Julica // 11. Buch “Leo Lausemaus will nicht schlafen von Lingen Verlag // 12. Türschild “Do not disturb” von Childwood // 13. Krabbeldecke mit Wolken von Childwood

alle Artikel via tausenkind

Ansonsten sind diesen Monat noch ein paar hübsche Kissen für’s Kinderzimmer auf der Wishlist, um es dort noch kuscheliger zu machen. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit gibt es doch nichts Gemütlicheres, als es sich mit vielen Kissen und Decken in einer warmen Ecke bequem zu machen und gemeinsam ganz viele Bilderbücher anzuschauen und Geschichten vorzulesen.

Angetan hat es mir ja auch der geniale Schaukel-Roller. Wenn wir aktuell aufgrund des Schnees schon nicht mit Mika-Flynns Laufrad-Vespa draußen fahren können, wäre das doch für Drinnen der perfekte Ersatz. Naja, wäre da nicht das Platzproblem und hätte es nicht gerade erst Geschenke zum Geburtstag und zu Weihnachten gegeben. Für Ostern könnte man aber ja nochmal drüber nachdenken.

Dass Mama gerne mit der Kamera durch die Gegend läuft und Taavi gerne in sämtlichen Situationen und Momenten fotografiert, ist ihm sicher schon aufgefallen und wie auch Mika-Flynn als Baby, grinst er dabei schon jetzt immer sofort in die Kamera, wenn er mich dabei sieht. Der Baby-Fotoapparat aus Holz wäre deswegen doch wirklich das perfekte erste Spielzeug. Vielleicht kann ich meine Jungs damit ja auch vom Spaß am Fotografieren überzeugen. 🙂

Und weil es sich von hübschen Tellern und Brettchen gleich viel besser essen lässt, sorge ich auch hier gerne für Abwechslung und bin immer auf der Suche nach besonderem Geschirr. Der Schicke Teller aus Bambus hat es mir ja besonders angetan. Und Brot schmeckt von dem frechen Katzengesicht aus Holz sicher auch besonders gut.

Welche Dinge für eure Kids habt ihr diesen Monat für euch entdeckt? Habt ihr besondere Spiel- oder Buchempfehlungen?

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Bell 23. Januar 2016 at 15:06

    Wimpel gehen immer 🙂 Ich habe mir erst vor kurzem eine genäht. Nicht für mich, sondern für den Mini 😀
    Wolken finde ich auch klasse. Da habe ich damals auch 2 Kissen genäht und eine Mobile. Ich habs wohl irgendwie mit Wolken und manchmal auch mit den Nähen.
    Hier stehen gerade Wimmelbilderbücher hoch im Kurs. Aber interessiert das Mika noch?

    Eine schöne Auswahl, besonders das DO NOT DISTURB Schild.

    Liebst,
    Bell

  • Leave a Reply