Family, Kooperation, Life with kids, Mom Life

Family: The little things in life – Warum ich mit meinen Kindern lieber in den Wald, als auf den Spielplatz gehe

11. Mai 2016

Wenn man mich fragt bzw. vor die Wahl stellt, was ich mit meinen Kindern an einem schönen, sonnigen Frühlingstag lieber mache – Spielplatz oder ab in den Wald und die Natur erkunden – dann entscheide ich mich definitiv immer für letzteres. Versteht mich nicht falsch, natürlich kann ich nachvollziehen, warum Kinder gerne auf den Spielplatz gehen, aber seit Mika-Flynn in dem Alter ist, in dem er dort lieber ohne mich herum tollt, rutscht, mit anderen Kindern spielt, schaukelt, usw., ist es für mich eher eine langweilige Angelegenheit. Unsere Spielplätze in der näheren Umgebung sind auch alles andere als spektakulär und man kennt die meisten Mütter vom Sehen. Bis auf den üblichen Mama-Smalltalk, für den ich einfach nicht der Typ bin und den ich ehrlich gesagt auch ganz schrecklich finde (“Mein Kind tut dies. Meins kann schon das”), unterhält man sich dort auch nicht viel. Und bei ganz speziellen Müttern würde ich mir am liebsten jedes Mal die Ohren zuhalten, wenn sie mit ihren Kindern in der dritten Person sprechen: “Tut der Leon rutschi rutschi machen?” Hilfe!!! Natürlich mache ich Mika-Flynn gerne die Freude und gehe dann doch mit ihm hin, es geht ja hauptsächlich darum, dass er Spaß hat. Aber umso schöner finde ich es auch, wenn ich ihn überreden kann, dass wir in den Wald gehen, dort spazieren und uns eine schöne Zeit machen.

Die Natur ist in meinen Augen sowieso der größte und beste Abenteuerspielplatz. Viel toller und interessanter als jedes Klettergerüst oder Spielgerät. Es gibt so viel zu entdecken und erleben und man kann sich die spannendsten Geschichten ausdenken. Man muss nur etwas abseits der befestigten Wege gehen (natürlich, ohne sich dabei zu verlaufen…) und findet die tollsten Dinge.

Ich bin wirklich happy (das erwähne ich wohl nicht zum ersten Mal), dass wir so viel Natur und weitläufige Wälder quasi direkt vor der Haustür haben und ich meinen Kindern diese Naturverbundenheit weitergeben kann. Sich einfach nur treiben lassen, aufmerksam sein und vielleicht auf den ersten Blick zunächst ganz unscheinbar wirkende Dinge mal genauer betrachten.

Blätter, Pilze und Blümchen erforschen und benennen, Vögel beobachten, ihr Zwitschern zuordnen und mit ganz viel Glück den Eichhörnchen beim Fangen spielen zusehen. Auf Baumstämme klettern, aus Ästen ein Tipi bauen, Verstecken hinter den Bäumen spielen, lachen, rennen, frei sein, ganz tief den Duft des Waldes einatmen, ein Gemisch aus Holz, Gras, Erde und Blumen. Und einfach nur die Zeit genießen.

Die Natur gibt einem so viel Kraft und Energie zurück, die im Alltag oft verloren geht. Und ich glaube ganz fest, dass auch die Kleinsten das schon spüren.

Habe ich Mika-Flynn dann erst einmal überredet, dass wir statt auf den Spielplatz lieber in den Wald gehen, ist der Sandkasten und die Rutsche auch ganz schnell vergessen. Und es können Stunden vergehen, bis wir das letzte “Abenteuer” erlebt haben und wieder nach Hause gehen. Meistens dann, wenn Mika-Flynn vom vielen Entdecken und Rennen ganz müde geworden ist. “Mama, genug Abenteuer erlebt für heute.”

Zu Hause angekommen, sind die Hände und Knie schmutzig vom Waldboden und die Nase gelb gepudert vom Blütenstaub, weil man sie mehr als einmal im selbst gepflückten Sträußchen vergraben hat. “Hmm, das duftet!”

Bei diesen Ausflügen in den Wald versuche ich noch bewusster inne zu halten und mich auf die kleinen Dinge zu besinnen. Mich daran zu erfreuen, wie viel Spaß und kindliche Neugierde die Kleinsten doch noch haben. Dieser Glanz in ihren Augen, ein ganz besonderer Zauber. Wann geht uns dieser Sinn eigentlich verloren? Sollten wir nicht viel öfter daran arbeiten, ihn uns wieder zurück zu erobern? Die Welt wieder viel öfter versuchen, durch Kinderaugen zu sehen und neu zu entdecken? Ich bin ganz stark dafür!

Zum Toben, Rumtollen und Entdecken trägt Mika-Flynn auf den Bildern übrigens zwei Teile aus der aktuellen Spring/Summer-Kollektion von POMPdeLUX* (hier habe ich sie euch bereits etwas genauer vorgestellt). Taavis Shirt ist ebenfalls aus dem Online-Shop und passt doch schon perfekt, um bereits jetzt (wenn auch noch auf Mamas Arm) tolle Abenteuer zu erleben.

Aktuell bekommt ihr bei POMPdeLUX online noch bis Sonntag (13.05.2016) ausgewählte Stücke der Softwear Styles für Mädchen und Jungs zum reduzierten Preis. Schaut doch mal vorbei. Vielleicht findet ihr für eure kleinen Abenteurer und Entdecker ja ebenfalls etwas Schönes dort.

Wo verbringt ihr die Tage im Frühling am liebsten mit euren Kids? Seid ihr auch so gerne im Wald auf Erkundungstour oder zieht es euch mehr auf den Spielplatz?

*in freundlicher Zusammenarbeit mit POMPdeLUX

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply