Giveaway, Kooperation, Life with kids, Sponsored Post

Life with kids // Giveaway: Spaß in der Sonne mit Lotte und Max // Gewinnt eine von fünf Sonnenpuppen von NIVEA

14. Juli 2016

Hinter uns liegt ein wunderschöner erster Familienurlaub zu Viert. Zurück zu Hause müssen wir uns erst einmal wieder akklimatisieren. Vor Allem das Wetter hat uns die Rückkehr nicht gerade leicht gemacht. Statt wie auf Sardinien, wo jeden Tag über 30 Grad herrschten und die Sonne strahlte, wurden wir in Deutschland mit 18 Grad und Regen begrüßt. Am liebsten würde man sich da sofort zurück beamen an den Strand und ans Meer, die Sonne genießen und im Wasser plantschen. Aber wir sind zuversichtlich, dass sich der Sommer auch hier bald wieder zeigt und wir noch viele schöne Sonnenstunden draußen verbringen können.

Nicht nur im Sommerurlaub am Meer, sondern natürlich auch zu Hause im Freibad, am See, auf dem Spielplatz,…ist dabei der richtige Sonnenschutz das A und O. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn Mika-Flynn oder Taavi sich einen Sonnenbrand holen, weil sie nicht (richtig) eingecremt waren, deswegen versuche ich ihnen von Anfang an, die Wichtigkeit von Sonnencreme und die Intensität der Sonnenstrahlung zu verdeutlichen. An erster Stelle natürlich, indem ich ihnen ein Vorbild bin und mich selbst eincreme, die pralle Sonne meide und mir schattige Plätzchen suche, um mich zu schützen. Gerade im Urlaub am Meer gelingt das aber nicht immer. Kinder sind aktiv, wollen toben, die Umgebung erkunden, stundenlang im Wasser spielen, baden, Spaß haben. Wie ich auch nun auf Sardinien wieder feststellen musste, ist es schwer, sie davon abzuhalten, dabei eben auch auch mal längere Zeit in der Sonne zu sitzen. Selbst Taavi, der von Tag zu Tag vertrauter mit dem Sand und Meer wurde, ließ sich irgendwann nicht mehr aufhalten, sein schattiges Plätzchen unter dem Sonnenschirm zu verlassen und stattdessen durch den heißen Sand zu krabbeln.

Umso wichtiger war deswegen, neben der Kopfbedeckung und einem Schwimmanzug für Taavi, ein Sonnenschutz mit dem höchsten Lichtschutzfaktor. Weil eincremen für Kinder aber lästig ist, besonders am Strand, wo der feine Sand hinterher am Körper klebt, als sei man paniert worden, war Mika-Flynn am Anfang nicht wirklich begeistert davon, wenn es wieder hieß: “Erst eincremen, dann kannst du spielen gehen.” Muss das denn sein?, dachte er sich wohl jedes Mal. Zugegeben, es nicht gerade leicht, einem 3 1/2-Jährigen zu erklären, welche Gefahren von Sonnenstrahlen ausgehen können und was passieren kann, wenn man einen Sonnenbrand bekommt.

Aber wie gut, dass auch Max mit auf unserer Reise war, der Mika-Flynn neben unseren Erklärungen, dass seine Haut ansonsten verbrennt und er dann ein ziemliche großes Aua am Körper hat, verdeutlicht hat, wie wichtig es ist, sich einzucremen. Wer Max ist? Mika-Flynns neuer kleiner Freund, besser gesagt, eine ziemlich clever gemachte Sonnenpuppe von NIVEA*, die es so zum ersten Mal in Deutschland gibt. Max und sein weibliches Pendant Lotte sollen den Kleinsten beibringen, wie wichtig Sonnenschutz ist. So, wie Kinder es am einfachsten lernen: Ohne großartige und manchmal viel zu langweilige Erklärungen der Erwachsenen, sondern auf kindliche Art und Weise, nämlich spielerisch.

Max und Lotte haben eine spezielle Oberfläche und reagieren auf UV-Strahlen, wodurch ihre Haut in der Sonne rot wird. Sobald sie jedoch mit der Sonnencreme von NIVEA SUN Kids eingecremt werden, ist ihre Haut vor der Sonne geschützt, verfärbt sich nicht mehr und ihr Äußeres bleibt unverändert. Eine tolle Sache, wie ich finde, und eine klasse Idee, den Kindern nahe zu legen, sich regelmäßig eincremen zu lassen, wenn sie in der Sonne spielen.

Mika-Flynn war sofort ziemlich neugierig und angetan von Max. Und vor Allem sehr besorgt, als wir ihn das erste Mal in die Sonne setzen und sein Körper anfing, rot zu leuchten. “Max hat ein großes Aua! Schnell, Mama, wir müssen ihn eincremen!” Gesagt, getan. Und nicht nur Max wurde während unserer Wasserparty, die wir auf dem großen Grundstück unseres Ferienhauses veranstalteten sorgsam eingecremt, auch Mika-Flynn fand es auf einmal gar nicht mehr so nervig, sich ebenfalls mit Sonnenmilch einreiben zu lassen. Mit dem neuen praktischen Sonnenroller von NIVEA SUN Kids gelang es ihm sogar selber, sich einzucremen, was den Spaß noch etwas erhöhte. Der ist handlich, klein und kann überall schnell und einfach aufgetragen werden, ohne dass es schmiert oder klebt. Dabei wirkt der Schutz sofort und zuverlässig und reduziert zudem noch das Risiko sonnenbedingter Allergien.

Jedes Mal, wenn Max doch wieder rot im Gesicht wurde, griff Mika-Flynn zum Sonnenroller oder der Sonnenmilch und verteilte sie großzügig auf Max und sich. Bauch, Arme, Haare, Badehose – nichts wurde vergessen. “Viel hilft viel” bekam in diesem Fall eine ganz neue Bedeutung. Aber der Lernfaktor wurde definitiv damit erreicht.

Dass es trotz hohem Sonnenschutz und Badevergnügen auch in der Sonne irgendwann zu heiß werden kann, merkte Mika-Flynn dann aber auch. Im Süden kletterte das Thermometer bereits morgens um 10 Uhr schon über die 30 Grad-Marke. Kein Lüftchen, das wehte und die Hitze, die stand. Da ging sogar meine kleine Wasserratte (wenn auch nur kurz) freiwillig in den Schatten, um eine kleine Pause zu machen. Und Max wurde selbstverständlich nicht in der Sonne vergessen. Der bekam sogar ein extra schattiges Plätzchen in seinem Sonnenversteck auf dem Olivenbaum vor der Terrasse,  damit er sich auch ja keinen Sonnenbrand mehr holen konnte.

Wahlweise durfte er es sich auch im mit kaltem Wasser gefüllten Eimer gemütlich machen…

Und natürlich durfte er auch nicht fehlen, als es an den Strand und auf unsere Ausflüge mit dem Boot in wunderhübsche kleine Buchten ging. War da was los, als er an Deck mal kurz in der Sonne liegen gelassen wurde und sich prompt verbrannte…So schnell mussten wir noch nie die Sonnenmilch zücken, um sowohl ihn, als auch Mika-Flynn und Taavi einzucremen, damit ihnen bloß nicht das Gleiche passiert. “Mama, Max hat Sonnenbrand! Schnell, wir müssen ihm helfen! Und uns auch eincremen! Schnell!”

Was die Anwendung der Sonnenmilch von NIVEA SUN Kids betrifft, bin ich ja wirklich sehr begeistert. Wir haben schon mehrere Sonnencremes für Babys und Kinder ausprobiert, aber diese hier zieht selbst mit LSF 50 super schnell ein, ohne zu kleben oder einen weißen Film auf der Haut zu hinterlassen. Ich erinnere mich nämlich noch gut an eine Sonnenmilch, bei der Mika-Flynn als Baby nach dem Auftragen jedes Mal aussah, wie ein kleiner Schneemann…Das ist bei NIVEA nicht der Fall. Die Baby Schutz & Pflege Sonnenmilch ist schon für Babys ab 6 Monaten geeignet und schützt empfindliche Babyhaut zuverlässig vor UV-Strahlen und Sonnenbrand. Sie enthält keine Parabene, Farb- und Duftstoffe, ist extra wasserfest und die Hautverträglichkeit klinisch sowie dermatologisch bestätigt.

Max hat Mika-Flynn jedenfalls ohne großes Zutun “erklärt”, wie wichtig es ist, sich in der Sonne einzucremen und zu schützen und wird sicher auch zu Hause dafür sorgen, dass der kleine Mann nicht mehr meckert, wenn es heißt: “Erst die Sonnencreme,…”. Egal, ob auf unseren Ausflügen, Badespaß im Plantschbecken auf dem Balkon, vor dem Kindergartenbesuch, etc. – Max wird nun immer spielerisch integriert. Da ich optimistisch und voller zuversichtlich bin, dass der Sommer uns noch mit vielen Sonnenstunden beschenken wird, wird er hoffentlich ganz oft dabei sein.

Und wenn auch ihr denkt, dass die Sonnenpuppen Lotte und Max eine ganz tolle Sache und genau das Richtige sind, um euren Kleinen spielerisch die Wichtigkeit von Sonnenschutz zu erklären, habt ihr nun die Möglichkeit, einen von fünf kleinen Begleitern für den Urlaub, den Besuch im Freibad oder für euren nächsten Ausflug mit den Kids in der Sonne, zu gewinnen.

Alles, was ihr dafür tun müsst, habe ich wie immer, im Rafflecopter für euch zusammen gefasst.

a Rafflecopter giveaway

Das Gewinnspiel endet am Montag, den 18.07.2016. Anschließend lose ich die fünf Gewinner aus, die per E-Mail benachrichtigt werden.

Bei der Teilnahme wünsche ich euch viel Glück und drücke die Daumen!

Eigens für Lotte und Max hat NIVEA außerdem eine Fotoaktion ins Leben gerufen, bei der jeder auf NIVEA.de ein Bild von den Sonnenpuppen hochladen und mit etwas Glück als Hauptpreis einen tollen Familienurlaub für 4 Personen (eine Woche im a-ja Resort in Grömitz) gewinnen kann. Das Bild mit den meisten Votes gewinnt, also heißt es, Max und Lotte besonders kreativ in Szene zu setzen und bei ihren Sonnenabenteuern, Ausflügen und Sonnentouren im Urlaub, auf Balkonien, im Sonnenversteck oder auf der nächsten Wasserparty zu fotografieren und Freunde, Familie und Bekannte dafür abstimmen zu lassen. Zeit für die Teilnahme habt ihr noch bis zum 26.08.2016.

Wer bei dem Gewinnspiel, das ich für euch organisieren darf, kein Glück haben sollte, kann Max und Lotte auch online erwerben oder bekommt eine Sonnenpuppe beim Kauf von zwei NIVEA SUN Produkten (online und im Handel) gratis dazu.

Ich persönlich freue mich auf noch viele weitere tolle Erlebnisse in der Sonne mit meinen zwei Jungs und Max. Und bin gespannt, wohin euch eure Sonnenpuppen überall hinbegleiten dürfen. 🙂

*In freundlicher Zusammenarbeit mit NIVEA

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Nora 14. Juli 2016 at 10:25

    Tolles Gewinnspiel, da versuch ich auch mal mein Glück.. lg

  • Reply Lilli 14. Juli 2016 at 10:44

    Ein perfekter Sommertag ist für uns ein Tag im Garten meiner Eltern, mit Planschbecken und Sandkasten. 🙂

  • Reply Marianne Neumann 14. Juli 2016 at 10:44

    Oh wie toll, mein Sohn heißt auch Max , das wäre eine riesige Überraschung für ihn.

  • Reply AnibasWelt 14. Juli 2016 at 11:50

    Genial diese Puppen und eine Lotte wäre super für meine Tochter, da sie auch so heißt.

  • Reply Anna 15. Juli 2016 at 17:18

    Das ist ja wirklich eine tolle Idee! Beobachtungslernen mal auf eine ganz andere Art und Weise – (auch, wenn noch kinderlos) ich bin begeistert 🙂

  • Reply Tatjana 17. Juli 2016 at 16:05

    Die Puppe wäre perfekt für meine kleine Nichte, die das eincremen überhaupt nicht gerne mag.
    Ich freue mich schon auf viele Urlaubsposts von dir 🙂

  • Reply Natalie 17. Juli 2016 at 17:45

    Ich wünschte so eine Puppe hätte es schon in den 90ern gegeben. Zu der Zeit wussten noch nicht so viele wie heute, wie schlimm die Sonne und wie wichtig Sonnenschutz ist. Meine Eltern haben sich selbst erst sehr spät angefangen einzureden und mich auch erst das erste Mal ca. mit 10 Jahren.. :-/ Ich würde mich freuen, bei deinem Gewinnspiel zu gewinnen, denn ich würde die Puppe gerne meiner kleinen Nichte schenken 🙂

  • Reply Sandra Scholl 17. Juli 2016 at 21:24

    Ein Tag im Garten mit der ganzen Familie und dabei lecker grillen 🙂

  • Leave a Reply