Inspiration, Life with kids, mama talk

DIY: Basteln im Herbst – Bunte Eicheln filzen

13. Oktober 2016

Im Rahmen der mama talk-Reihe ging es im September um das Thema “Basteln im Herbst mit Kindern”. Zeitlich hatte ich es nicht geschafft, meinen Beitrag vorzubereiten und zu veröffentlichen, aber versprochen, ihn nachzuholen. Mit unseren vielen tollen Fundstücken, die wir bei unseren Ausflügen in den Wald gesammelt haben und die Mika-Flynn täglich aus dem Kindergarten mit nach Hause bringt, setzten wir uns gemeinsam an ein wirklich süßes DIY, das ich schon öfter beim Stöbern auf Pinterest gesehen hatte. Mika-Flynn kennt das Filzen bereits aus dem Waldorfkindergarten, wo er immer mal wieder tolle Dinge mit den Erzieherinnen gefilzt hat (Äpfelchen, Weihnachtsengel,…) und schon lange wollte ich es zu Hause auch mal ausprobieren, stellte es mir aber immer schwieriger vor, als es eigentlich ist.

Die hübschen Eicheln aus Filz sahen aber relativ einfach aus und so besorgte ich uns ein Starterset zum Trockenfilzen und wir legten los. Nach und nach entstanden viele bunte, runde Kugeln, denen wir anschließend ein kleines Hütchen aufsetzten. Und allen, die auch noch nicht gefilzt haben, möchte ich heute erklären, wie wir das gemacht haben.

Eins vorneweg: Die Kugeln kann man sowohl nass, als auch trocken filzen, so wie wir. Letzteres soll wohl, wie ich nun schon gehört habe, zu einem schöneren Ergebnis führen, da die Bällchen gleichmäßiger werden. Und es erfordert auch nicht so viel Equipment. Allerdings ist es gerade mit kleinen Kindern auch etwas gefährlicher, da die Nadel, mit der man filzt, sehr spitz ist. Auch ich habe mir damit mehrmals in den Finger gepiekst. Aua, sage ich nur. Mika-Flynn wollte es aber dennoch ausprobieren und war auch sehr vorsichtig. Mehr Spaß macht es Kindern aber sicher, wenn sie nass filzen dürfen.

Was ihr für die bunten Filzeicheln braucht:
  • Bunte Wolle zum Trockenfilzen
  • eine Filznadel (besser auch Ersatz, die Nadeln brechen leicht ab)
  • ein Schaumstoffstück
  • Eichelhütchen
  • evtl. Heißkleber

Anleitung für bunte Filzeicheln

Für die Filzbällchen  nehmt ihr etwas von der Wolle und rollt diese leicht auf, damit sie eine etwas festere Form bekommt. Legt sie auf die die Schaumstoffunterlage und stecht mit der Filznadel nun immer wieder von allen Seiten in die Wolle. Die Widerhaken in der Nadel sorgen dadurch dafür, dass sich die Wolle verfilzt und langsam zu einer Kugel formt. Achtet dabei darauf, dass ihr die Nadel immer gerade in die Wolle stecht und sie auch wieder gerade heraus zieht. Nicht biegen oder hin- und herbewegen, da sie sonst abbrechen kann. Auch solltet ihr, wie bereits erwähnt, dabei auf eure Finger aufpassen und die Wolle am besten nur mit den Fingerspitzen festhalten. Je öfter ihr nun in die Wolle stecht, desto fester wird das Bällchen. Sobald die gewünschte Stärke erreicht und der Filz schön gleichmäßig geworden ist, legt ihr die Nadel weg und formt das Bällchen ggf. noch etwas mit den Fingern.

Für die Filzeicheln setzt ihr die Kugeln dann einfach in die Eichelhütchen. Sollen sie nur zu Dekozwecken dienen, reicht es, wenn ihr die Bällchen nur leicht hineindrückt. Wenn eure Kinder damit spielen wollen, fixiert sie am besten mit etwas Heißkleber.

So simpel und wirklich kinderleicht. Und die bunten Eicheln machen sich ganz wunderbar als hübscher Farbtupfer zwischen all den herbstlichen Fundstücken oder auf dem geschmückten Jahreszeitentisch.

Nach den Eicheln, werde ich mich als nächstes an einer Girlande aus Filzkugeln versuchen, die dann das Kinderzimmer schmücken darf. 🙂

Habt ihr auch schonmal gefilzt? Was gefällt euch besser? Nass- oder Trockenfilzen?

Und was bastelt ihr mit euren Kids gerne im Herbst? Wenn ihr wissen wollt, was die anderen Mamas vom mama talk so mit ihren Kleinen gezaubert haben, dann schaut auch unbedingt noch bei ihnen vorbei (Frauke, Bea, Bell, Isy, Sabrina und unsere Gastmama im September, Kat).

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Sabrina Görlach 15. November 2016 at 10:25

    Die Eicheln sind echt mal eine schöne Idee. Danke für die tolle Anregung.

  • Leave a Reply