Life with kids, Recipes, Sponsored Post

Sponsored Video // Food: Lecker, bunt und kreativ – Die farbenfrohe Welt der Smarties // Rezept für Smarties-Tassenkuchen

30. September 2017
*Anzeige

Denke ich an Smarties, denke ich dabei auch automatisch zurück an meine Kindheit. Keine Geburtstagsparty verging, bei der die kleinen bunten Schokolinsen nicht in die Mitgebseltüten gepackt wurden. Vermutlich gab es kein Kind, das sie nicht mochte. Auch heute, über zwanzig Jahre später, gibt es sie noch und mittlerweile naschen auch meine Jungs gerne mal ein paar Smarties. Egal, ob klein oder groß. Hauptsache bunt und schokoladig. Und jedes Mal, wenn ich Mika-Flynn und Taavi eine handvoll Smarties als süßen Snack erlaube, schwingt auch bei mir gleich wieder ein bisschen Nostalgie mit. Wie ich damals am liebsten bunte Bilder damit gelegt oder sie nach meinen Lieblingsfarben sortiert habe, bevor ich eine Linse nach der anderen in meinen Mund wandern ließ. Als erstes die Rosanen, dann die Orangenen und ganz zum Schluss die am wenigsten beliebten Braunen. Und genauso machen es heute meine Jungs. Zumindest Mika-Flynn. Denn Taavi hat für Bilder legen noch nicht viel übrig, sondern schnappt sich ein Smartie nach dem anderen und im Nu sind sie schneller weg, als man gucken kann.

Ja, eigentlich spielt man nicht mit Essen, aber ein bisschen Spaß darf auch mal sein und Smarties laden einfach dazu ein, kreativ zu werden. Mal ehrlich, wer von euch hat es damals als Kind nicht genauso gemacht? Na, welche Farbe habt ihr zuerst gegessen? 😉

Farben lernen, sortieren, Bilder legen, kreativ sein und natürlich immer mal wieder dabei naschen. Natürlich in Maßen und nicht die ganze Rolle auf einmal. Und auch nicht jeden Tag. Es soll schließlich etwas Besonderes bleiben. Aber es macht einfach Freude, meinen Jungs dabei zu zu sehen, wie sie Spaß haben, entdecken und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Und weil ich nicht nur als Mama großen Wert darauf lege, was gegessen wird, woher es kommt und was drin steckt, kann ich meinen Jungs auch hin und wieder mal ein paar Smarties erlauben. Das Smarties Qualitätsversprechen legt nämlich Wert auf Nachhaltigkeit und gute Qualität bei den Zutaten. So stammt der in Smarties verwendete Kakao aus dem Nestlé Cocoa Plan, mit dem sich Nestlé, gemeinsam mit Partnern wie UTZ, für mehr Qualität und bessere Lebensbedingungen in den Anbaugebieten engagiert. Außerdem werden die bunten Schokolinsen bereits seit 2003 (Smarties gibt es in Deutschland übrigens schon seit 1962!) ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe und ohne künstliche Aromen hergestellt. Heute werden für die acht Farben ausschließlich färbende Lebensmittel, wie schwarze Karotte oder Färberdistel, verwendet.

Wenn wir nicht gerade Bilder legen, nach Farben sortieren oder die Smarties einfach so naschen, verwende ich sie auch ganz gerne mal zum Backen und Dekorieren von Muffins oder Kuchen. Egal ob als Topping auf der Schokoglasur des Kastenkuchens in Form von bunten Tupfen oder als Augen und Nase für Eule, Rentier und Co. Vielseitig einsetzbar sind die vielen, vielen bunten Smarties auf jeden Fall.

Wenn es schnell gehen muss und ich nicht viel Zeit oder Lust zum Backen habe, mache ich uns auch gerne mal einen Tassenkuchen in der Mikrowelle. Ein paar klein gehackte Smarties geben ihm eine ganz besonders schokoladige Note und sorgen für bunte Kleckse im hellen Teig. Meine Jungs sind jedenfalls begeistert. Schnell, einfach und super lecker. Wollt ihr euch selbst überzeugen? Dann probiert unbedingt das Rezept dafür aus, das ich heute mit euch teile.

Smarties-Tassenkuchen
Zutaten für 1 Becher (für ca. 350 ml)
  • 1 EL zerkleinerte bzw. gehackte Smarties
  • 3 EL Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Milch
  • 2 EL ÖL
  • 1 Ei (Gr. M)
  1. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz in einen großen Becher geben und vermischen. Milch, Öl und Ei dazugeben und mit einer Gabel oder einem Schneebesen gut verrühren. Gehackte Smarties unterheben.
  2. Den Becher auf eine Untertasse stellen (falls etwas überläuft) und in der Mikrowelle bei 800 Watt ca. 75-80 Sekunden garen. Die Garzeit kann etwas abweichen, je nach Material, Form und Größe des Bechers. Deswegen solltet ihr den Tassenkuchen in der Mikrowelle beobachten.
  3. Den Tassenkuchen mit Topflappen herausnehmen und vor dem Servieren ca. 1-2 Minuten ruhen lassen. Er kann in der Mitte sehr heiß werden. Vor dem Essen mit ein paar Smarties bestreuen und unbedingt noch warm essen, da er nach dem Abkühlen nicht mehr so fluffig ist, wie direkt nach dem Backen.

Bei diesem farbenfrohen Anblick freut sich nicht nur das Auge, sondern auch der Bauch. Yummy! 🙂

Egal was man mit den bunten Smarties macht, sie sorgen auf jeden Fall für gute Laune. Und regen die Kreativität auf vielfältige Weise an. Auch mit den Verpackungen lassen sich tolle Sachen basteln, wie zum Beispiel ein Fernrohr oder eine Murmelbahn. Neben den Anleitungen dafür, findet ihr auf der Seite von Smarties noch viele weitere schöne Ideen und tolle Bastel- und Backrezepte und Ausmalvorlagen für eure Kids. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Bild, das eure Kleinen ganz ohne Pinsel und Buntstift malen. Wie das geht? Im Video wird gezeigt wie.

Welche Erinnerungen verbindet ihr mit den bunten Smarties? Und seid ihr oder eure Kids damit auch schon kreativ geworden? Dann erzählt mir doch gerne, wie. 🙂

*In Zusammenarbeit mit Smarties.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply