Giveaway, Kooperation, Life with kids, Test

Life with kids: Vom Zahnen, Beißen und Kauen – Mundgesundheit von Anfang an mit CURAPROX Baby

20. Oktober 2016

Dass jedes Kind anders ist und sich keines gleich entwickelt, habe ich bei meinen beiden Jungs nun schon öfter festgestellt. Ob es nun daran liegt, dass Taavi seinem großen Bruder nacheifert und deswegen in Allem noch etwas schneller ist, als der oder er einfach grundsätzlich ein Kind von der flinkeren Sorte ist – es ist auf jeden Fall spannend, zu beobachten, was er als nächstes lernt und sich zurück zu erinnern, wie es damals bei Mika-Flynn war. So sabberte der zwar schon mit drei Monaten wie ein kleiner Weltmeister, von Zähnen war aber bis zum achten Lebensmonat nichts zu sehen und zu spüren. Bei Taavi ging es bereits mit fünf Monaten los und tatsächlich blitzte dann nach und nach ein Zahn nach dem anderen durch. Inzwischen hat er mit nichtmal einem Jahr acht Zähnchen, jeweils vier oben und unten.

Dementsprechend mussten wir uns bei ihm auch schon relativ früh um Dinge kümmern, die ihm sowohl das Zahnen erleichtern, als ihm dann auch Freude bei der Pflege der ersten Zähnchen bereiten. Denn letztere ist schon im frühen Alter, spätestens wenn der erste Zahn kommt, unglaublich wichtig. Milchzähne sind wichtige Platzhalter für die bleibenden Zähne. Werden sie nicht richtig gepflegt und kommt es dadurch bereits in jungen Jahren zu Karies, können sich befallene Zähne nicht behandelt entzünden und die umliegenden Knochen und nachfolgenden bleibenden Zähne stark beeinträchtigen. Hinzu kommt, dass gesunde Zähne auch Einfluss auf die Gesundheit anderer Organe und auf ihre Funktionen haben.

Aus diesem Grund sollte bei Babys bereits mit Beginn des Zahnens Wert auf die bestmögliche Mundgesundheit gelegt werden. Und die beginnt bei der Wahl des ersten Beißrings, der das Zahnen erleichtern soll und führt über die erste Zahnbürste bis zum Schnuller, der so geformt ist, dass er Zahnfehlstellungen verhindern kann. Nicht immer einfach bei dem großen Angebot den Überblick zu behalten und sich zu entscheiden, was das Richtige für sein Kind ist. Schließlich will man nur sein Bestes.

Das Beste für Babys will auch der Schweizer Dentalprofi CURAPROX* und hat deswegen eine ganz neue Baby-Linie lanciert. Das Besondere an den Produkten: Sie sind bio-funktional, weil sie im Einklang mit der natürlichen Entwicklung von Kiefer und Zähnen, Mund und Atmung stehen, was bedeutet, dass sie ohne Nebeneffekte sind. Die medizinisch-therapeutischen Produkte der CURAPROX Baby-Linie bieten die bestmögliche Mundgesundheit für die Kleinsten von Anfang an.

Davon durften wir uns selbst überzeugen und sowohl Beißring, Zahnbürste und Schnuller testen.

Die Zahnbürste “Easy Baby”

Taavi, der von Anfang an Freude am Zähneputzen hatte (vorausgesetzt, man nimmt im die Zahnbürste nicht weg, um evtl. nochmal etwas gründlicher nachzuputzen…), war sofort begeistert von den fröhlich bunten und stylisch eingepackten Sachen und schnappte sich als erstes die blaue Zahnbürste, inspizierte sie gründlich und steckte sie sich dann in den Mund, um mit dem Putzen loszulegen. Wie man wohl auf den Bildern erkennen kann, findet er die Zahnbürste große Klasse.

Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an den extrafeinen CUREN-Borsten der Zahnbürste “Easy Baby”, die besonders sanft über die Zähne “streicheln” und an dem kleinen gummierten Bürstenkopf, der die Mundschleimhaut schützt und das Zähne putzen zum Vergnügen machen soll. Dieser erreicht alle Stellen, sodass kein Zähnchen ungeputzt bleibt. Die Zahnbürste liegt durch den runden gummierten Griff nicht nur gut in kleinen Kinderhänden, sondern auch in denen der Großen. Mit dem praktischen leicht haftenden gummierten Standfuß reiht sie sich im Bad neben die Zahnbürsten der restlichen Familie und sieht dabei, egal ob in blau oder rosa, noch ziemlich niedlich aus.

Entwickelt wurde die Zahnbürste übrigens von Prof. Dr. med. dent. Adrian Lussi.

Der Beißring “Piece of Cake”

Ich kann von Glück sprechen, dass weder Mika-Flynn noch Taavi wirklich große Probleme beim Zahnen hatten oder haben. Bis auf ein extremes Sabbern machte es sich kaum bemerkbar. Und natürlich die Tatsache, alles in den Mund zu schieben, was einem in die Finger kommt, um darauf rumzukauen und den Druck, der durch die durchbrechenden Zähne entsteht, zu lindern.

Weil sich dafür nicht alles gleich gut eignet, geschweige denn gesund für die Zähne, den Kiefer oder das Zahnfleisch ist, hat CURAPROX zusammen mit der Kinderärztin Dr. med. dent. Nadja-Marina Kellerhof den biofunktionalen Beißring “Piece of Cake” entwickelt. Neben seinen üblichen Funktionen, wie der Hilfe beim Zahnen, bietet er spannende Extras, wie eine Rassel und verschiedene Oberflächen, die die Sensomotorik des Babys fördern. Besonderes Merkmal ist die integrierte Lernzahnbürste, die auf das Zähneputzen vorbereiten soll, indem sich die Babys spielerisch darauf freuen dürfen.

Bei Taavi klappte das gleich super. Er war sowohl von Beißring, als auch Zahnbürste so fasziniert, dass er gar nicht wusste, was er zuerst in den Mund nehmen und ausprobieren soll. Und als dann der große Bruder kam, ebenfalls Interesse am Rasseln bekundete und sich den Beißring schnappen wollte, war das Geschrei aber groß und beides wurde mit Händen und Füßen verteidigt…

Der Schnuller “Hang Loose”

Den Schnuller konnten wir leider keinem Praxistest unterziehen, da Taavi, im Gegensatz zu Mika-Flynn, trotz mehrmaliger Versuche von Anfang an keinen nehmen wollte. Egal welches Modell, ob Silikon oder Kautschuk, alle wurden sofort wieder ausgespuckt. Und ehrlich gesagt bin ich darüber auch nicht traurig, denn so hab ich zumindest bei ihm später keine Probleme, ihm das Teil wieder abzugewöhnen (ich spreche hier aus Erfahrung und von meinem fast vierjährigen Frechdachs, der nachts immer noch was zum Nuckeln braucht…).

Dennoch finde ich, dass grundsätzlich nichts gegen Schnuller spricht. Allerdings gibt es auch hier Unterschiede. Viele herkömmliche Schnuller führen zu Kiefer- und Zahnfehlstellungen und zu Störungen der Atmung, der Entwicklung und der Allgemeingesundheit. Entwickelt von Dr. med. univ. et dent. Herbert Pick verhindert der Schnuller “Hang Loose” aber genau diese Probleme und lässt Eltern ihre Babys beruhigt nuckeln. Der Schnuller beruhigt nicht nur, sondern fördert gleichzeitig die Entwicklung von Gaumen und Kiefer und sorgt zudem für eine optimale Atmung, sodass Zahnfehlstellungen vorgebeugt werden kann. Die flache Spitze der Beissfläche gibt dem Gaumen Raum, sodass er nicht in die Höhe wachsen kann. Die Silikon-Membran, an welche die Beissfläche befestigt ist, ist dank dem Natural-Breast-Feeding außerdem wunderbar angenehm. Sie bewegt sich mit und unterstützt den natürlichen Schluckvorgang, was Saugverwirrungen verhindert.

Erhältlich ist der Schnuller in drei Farben (blau, rosa, orange) und drei Größen. Dazu gibt es pro Doppelpack eine praktische Transport- und Sterilisationsbox. Separat erhältlich ist außerdem noch der farblich dazu passende Schnuller-Halter.

Mika-Flynn hat natürlich sofort ein Auge auf die Schnuller geworfen. Aber leider, leider musste ich ihn enttäuschen. Neue Schnuller gibt es für ihn keine mehr, wenn die alten kaputt sind, kommen sie in den Müll und so schmälert sich nach und nach seine Sammlung… Und ich hoffe sehr, dass wir es irgendwie schaffen, ihn davon zu überzeugen, dass er mit dann bald vier Jahren doch eigentlich groß genug ist und gar keinen Schnuller mehr braucht. Habt ihr Tipps?

Gewinnt ein CURAPROX Baby Package

Dafür könnt ihr euch nun mit etwas Glück selbst von den innovativen Produkten aus der CURAPROX Baby-Linie überzeugen und für eure Kleinen ein tolles Package bestehend aus Zahnbürsten-Set, Beißring, Schnuller-Set und Schnuller-Halter gewinnen.

Alles, was ihr dafür tun müsst:

  • Seid regelmäßiger Leser meines Blogs und folgt mir über Facebook, Bloglovin’ oder Instagram.
  • Hinterlasst mir einen Kommentar. Darin könnt ihr mir gerne verraten, für wen ihr das Package gewinnen möchtet und wann eure Kleinen das erste Zähnchen bekommen haben oder ob ihr vielleicht ja auch noch darauf wartet.
  • Wer möchte, kann das Gewinnspiel auch gerne für ein Zusatzlos teilen. Dann schreibt mir im Kommentar bitte nur, wo ihr dies tut.

Das Gewinnspiel endet am Montag, den 24.10.2016. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt. 

Wir finden die neue Mundpflege-Linie von CURAPROX wirklich super und sehr gelungen. Und weil Mundgesundheit und -zufriedenheit bereits im Babyalter beginnen, freue ich mich, Taavi damit Gutes zu tun und bin begeistert, wie viel Spaß er mit seiner Zahnbürste und dem Beißring hat.

*In freundlicher Zusammenarbeit mit CURAPROX.

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Ana 20. Oktober 2016 at 10:22

    Das wäre ein toller Gewinn für meinen Kleinen 🙂 Er ist jetzt fast 12 Wochen alt und noch blitzt kein Zahn durch, aber das kommt schneller wie man gucken kann 🙂 Wäre schön, ihn dabei mit dem Beißring zu unterstützen.
    Liebe Grüße Ana

  • Reply Robin 20. Oktober 2016 at 11:59

    Oh da mache ich doch auch gerne mit ? Ich würde das Set sehr gerne für unsere Maus gewinnen. Sie ist nun bereits acht Monate alt und bisher ist noch kein Zahn zu sehen. Der sollte nun aber auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen ? Um ihr die Zeit zu erleichten und sie dann bei der Mundpflege zu unterstützen, wären die Produkte wirklich toll ? LG, Robin

  • Reply Pflaum Julia 20. Oktober 2016 at 12:22

    Levi und ich würden uns sehr sehr freuen! Die ersten 2 Zähne sind seit Monat 6 durch. Mit den nächsten scheint er etwas mehr Probleme zu haben- schläft etwas schlechter als sonst und sabbert was das Zeug hält?!
    Da wäre das Set gleich super im Einsatz!
    LG Julia und Levi❤️

  • Reply Susi 20. Oktober 2016 at 15:19

    Ich mag Curaprox sehr!
    Mein zweites Kind wurde am 3.10. geboren, da lassen die Zähnchen noch etwas auf sich warten 😉 aber besser haben als hätten! 🙂
    Wir würden uns aber sehr freuen!
    Lg Susi

  • Reply Kathi 20. Oktober 2016 at 21:17

    Mein kleiner Minimann (10,5 Monate ) wartet noch auf seine Zähne und wir würden uns wohl beide sehr freuen…das Zähne bekommen ist alles andere als leicht!
    LG Kathi

  • Reply Kate 20. Oktober 2016 at 22:10

    Oh meine kleine Nichte würde sich so freuen. Sie hat mit ihren 7 Monaten jetzt auch schon ein paar Zähnchen die gepflegt werden möchten. Ich glaube aktuell sind es 8. Los ging es mit 5 Monaten.

  • Reply Sandra 23. Oktober 2016 at 6:02

    Wir warten derzeit täglich auf die Ankunft unseres Sprösslings ?

    Über das Set würden wir uns daher sehr freuen!

  • Reply Carina 31. Oktober 2016 at 20:48

    Hi mein kleiner Henry hat nun mit neun Monaten vier zähnchen und wir könnten das set irre gut gebrauchen. Liebe Grüße

  • Leave a Reply