Inspiration, Kooperation, Life with kids, Sponsored Post

Life with kids: Heldengeschichten mit Play-Doh – Wer ist der Held aus eurer liebsten Kindergeschichte?

28. Juni 2018
*Anzeige

Erinnert ihr euch noch an die Helden aus eurer Kindheit? Charaktere aus euren Lieblingsgeschichten, Filmen, Serien oder Büchern? Fast jedes Kind hat vermutlich mindestens einen dieser Helden, den es toll findet und anhimmelt. Figuren, die zum Vorbild werden, weil sie so tollkühn und mutig sind, abenteuerlustig, clever und witzig. Manche sind einfach besonders faszinierend und als Kind wäre man gerne so, wie sie. Ich wollte zum Beispiel früher immer so hoch und weit hüpfen können, wie die Bären der “Gummibärenbande”. Und auch den Mut von Simba aus “König der Löwen” habe ich bewundert. Und ob es wohl irgendjemanden gab, der nicht so lustig und frech sein wollte, wie Pippi Langstrumpf, die sich von Erwachsenen nichts sagen ließ?

Auch bei Mika-Flynn kann ich beobachten, wie er bestimmte Figuren anhimmelt und immer wieder erwähnt. Weil er einen seiner Lieblingsfilme, “Cars”, am liebsten zehnmal hintereinander anschauen würde, um mit dem Lightning McQueen mitzufiebern. Einmal so schnell sein wie er. “Mama, ich möchte auch mal ein Rennfahrer sein!” Oder weil ich ihm seine Lieblingsgeschichte vom Drachen Kokosnuss  immer wieder vorlesen muss. Was der für spannende und tolle Abenteuer erlebt ist einfach super. Mal ist er bei den Indianern, mal besiegt er Piraten, ein anderes Mal werden er und seine Freunde von einer Hexe verzaubert. Ob sie sich wohl wieder retten können?

Der Play-Doh Kindergartenpreis 2018 – Knetet die Helden aus euren Lieblingsgeschichten!

Weil wohl jedes Kind eine Heldenfigur hat, von der es begeistert ist, steht auch der Play-Doh Kindergartenpreis 2018 ganz unter dem Motto.: Knetet die Helden aus euren Lieblingsgeschichten!“ Und das haben wir uns nicht zweimal sagen lassen und uns sofort ans Werk gemacht. “Mama, lass uns Kokosnuss kneten!” Und kurze Zeit später stand der kleine Drache aus Knete da und das nächste Abenteuer konnte beginnen. Das erlebte Kokosnuss aber nicht alleine, denn weil Mika-Flynn auch die kleinen, frechen und gewitzten Minions so super findet, bekam der Drache dann noch einen gelben Kumpel.

Na, was sagt ihr zu unseren Helden? Sind doch gar nicht so schlecht geworden, oder?

Kneten ist einfach toll. Nicht nur die Jungs finden das, sondern auch mir macht es großen Spaß. Und nicht umsonst gehört Kneten zu den beliebtesten Beschäftigungen, sowohl für die Kinder selbst als auch in den Augen der Erwachsenen, denn es fördert die Fingerfertigkeit, sensorische Fähigkeiten und Feinmotorik. Besonders in Verbindung mit einer konkreten Aufgabe, wie zum Beispiel eine bestimmte Figur oder den Lieblingshelden zu formen. Denn wenn es gilt, ein Motiv nachzukneten, werden die kleinen Künstler gefordert, genau zu beobachten und mit großer Konzentration und Sorgfalt vorzugehen, sobald es an die kleinteiligen Details geht.

Seit 2006 gibt es deswegen nun schon den Play-Doh Kindergartenpreis, in dessen Rahmen jedes Jahr zauberhafte Knet-Kunstwerke entstehen. Und das diesjährige Motto hat uns sofort angesprochen. Die Jungs lieben es, mit ihrer Play-Doh Knete zu kneten und so waren sie natürlich sofort begeistert, als ich ihnen davon erzählt habe, was wir vorhaben.

Wie ihr am Play-Doh Kindergartenpreis 2018 teilnehmen könnt und was es zu gewinnen gibt

Teilnehmen kann am Play-Doh Kindergartenpreis übrigens jeder Kindergarten in Deutschland und hat dadurch die Chance auf einen der tollen Gewinne. Unter der Angabe der Heldengeschichte, die von der Kindergartengruppe nachgeknetet werden soll, kann man sich über www.play-doh-­kindergartenpreis.de anmelden (dort findet ihr auch die Teilnehmer aus den letzten Jahren – alle so kreativ!). Aus allen  angemeldeten  Kindergärten  werden  80  Gruppen  ausgelost,  die  für  ihre Kreation jeweils ca. 7 kg Play-­Doh Knete als Zuschuss erhalten und gemeinsam kneten die Kinder dann ihre Lieblingshelden. Von der fertigen Kreation wird dann ein Foto gemacht und bis zum 30. September 2018 eingereicht. Eine 5-köpfige Jury aus Eltern-Bloggern kührt dann die Plätze 1-10, auf die Geldpreise (1. Preis 2.000 Euro, 2. Preis 1.500 Euro, 3. Preis 1.000 Euro) und tolle Play-Doh Überraschungspakete warten.

Die Teilnahme lohnt sich und verspricht nicht nur tolle Gewinne, die dem Kindergarten zu Gute kommen, sondern auch eine Menge Spaß für alle Beteiligten. Und wenn ihr nun auch der Meinung seid, dass das was für den euren Kindergarten ist, könnt ihr euch noch bis zum 31.07.2018 dafür anmelden.

Und, welche Helden würdet ihr mit euren Kids nachkneten?

*In freundlicher Zusammenarbeit mit Play-Doh.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply