Inspiration, Kooperation, Life with kids

Gift Guide // Inspiration: Geschenkideen zum 3. und 6. Geburtstag (+Weihnachten) – Das bekommen unsere Jungs

3. November 2018
*Anzeige

Wer hat an der Uhr gedreht? Diese Frage stelle ich mir tatsächlich ziemlich häufig. Denn die Zeit scheint es manchmal doch etwas zu eilig zu haben. Oder wie kann es sein, dass schon wieder ein Jahr vorüber ist und meine Jungs am Montag bereits ihren dritten Doppelgeburtstag feiern? Mein kleiner, großer Mika-Flynn wird sechs und Taavi drei Jahre alt. Dabei waren sie doch gefühlt erst gestern noch meine winzig-kleinen Babies. Die Aufregung wird seit Wochen immer größer. Besonders Mika-Flynn, der schon etwas besser als sein kleiner Bruder Taavi versteht, was es heißt, Geburtstag zu haben, kann es kaum noch erwarten. Gemeinsam haben wir einen Wunschzettel geschrieben und er hat mir ganz genau erklärt und gezeigt, was er sich zu seinem 6. Geburtstag wünscht. Die Auflistung wollte kein Ende nehmen und erst, als kein Platz mehr auf dem Zettel war, hörte er langsam auf. Wie gut, dass es bis Weihnachten auch nicht mehr allzu lange dauert, denn ein paar Wünsche müssen wohl bis dahin warten. Wir versuchen natürlich, ihm einiges zu erfüllen, aber hoffen auch auf sein Verständnis, wenn es mit ein paar Dingen nicht klappt. Erstens kann man logischerweise nicht alles haben und zweitens würde sein Kinderzimmer dann auch bald aus allen Nähten platzen.

Nicht anders sieht es da bei Taavi aus. Der äußert seine Wünsche zwar noch nicht so genau, wie Mika-Flynn, begeistert sich aber natürlich auch für all die Sachen, mit denen sein großer Bruder spielt. Um Streitereien zu vermeiden gibt es deswegen ähnliche Sachen für beide. Was genau das ist, erzähle ich euch in diesem Beitrag und zeige euch am Ende noch ein paar weitere Ideen und Dinge, über die sich kleine 3 bis 6-Jährige (und auch ältere Kinder) sowohl zum Geburtstag, als auch zu Weihnachten sicher riesig freuen. Da ist für kleine Wissenschaftler, Schneehäschen, Dinofans, kleine Ärzte und Entdecker was dabei.

Für Dinofans

Meine erste Anlaufstelle, auf der Suche nach den Geschenken, die auf dem Wunschzettel standen, war mal wieder tausendkind. Egal ob Kleidung, Schuhe, Spielsachen, Bücher, Partyzubehör oder Sachen für’s Kinderzimmer – es gibt dort eigentlich nichts, was es nicht gibt und fündig wird man immer. So auch dieses Mal. Sowohl Mika-Flynn, als auch Taavi begeistern sich im Moment für alles, was mit Dinosauriern zu tun hat. Was ich absolut nachvollziehen kann. Auch ich habe als Kind bereits mit Dinos gespielt und fand sie faszinierend. Für Taavi gibt es dieses Jahr sein erstes Lego mit den Figuren aus Jurassic World, ein “Wieso?Weshalb?Warum?”-Buch über Dinos und ein Malbuch mit Dinobildern. Das Lego ist zwar erst ab 4 Jahre, er spielt aber jetzt schon so schön mit dem Lego seines großen Bruders, dass wir sicher sind, dass er damit bereits etwas anfangen kann.

Mika-Flynn ist ein großer Fan von Wende-Pailletten-Shirts (gibt es aktuell überhaupt ein Kind, was nicht davon begeistert ist?). Bei tausendkind habe ich dann das Exemplar mit dem Velociraptor aus Jurassic World entdeckt, über das er sich hoffentlich freuen wird. Und die geniale 3D-Geburtstagskarte mit sich bewegenden Dinos ist auch mal was anderes und für kleine Dinofans bestimmt der Hit.

Für Geisterjäger und Entdecker

Es gibt so bestimmte Film-Klassiker, die Yannick mit seinen Jungs irgendwann noch alle schauen möchte, wenn sie das entsprechende Alter dafür haben. “Zurück in die Zukunft” ist einer davon und auch von den Ghostbusters hat er ihnen bereits erzählt. Dafür sind sie zwar noch lange nicht alt genug, aber zumindest den originalen Song aus dem Film kennen sie nun schon. Taavi ist so begeistert davon, dass er ihn quasi in Dauerschleife auf seiner Toniebox hört. Beim Stöbern bei tausendkind habe ich dann die witzigen Ghostbusters-Playmobilfiguren entdeckt, die aktuell nicht besser passen könnten. Ich bin gespannt, was Taavi dazu sagt.

Mit dem Buch “Im Weltraum” beginnt für die Jungs eine Reise in ferne Galaxien. Auf über 70 Klappen und Doppelklappen erfährt man interessante und spannende Dinge über das Universum. Für meine zwei Wissenschaftler und Forscher genau das richtige. Ebenso wie das Buch “Leben”, das sich auf 48 Seiten mit den guten und den schlechten Seiten des Lebens aus Sicht der Tiere auseinander setzt. Die Zeichnungen sind wunderschön und ich freue mich schon darauf, das Buch gemeinsam mit meinen Jungs anzuschauen und mit ihnen in kindgerechter Form über das Leben zu philosophieren.

Für kleine Schneehasen

Die Skihütte von Playmobil hat Mika-Flynn beim Stöbern in einem Spielwaren-Katalog entdeckt und ließ sie sofort von mir auf den Wunschzettel setzen. Ich persönlich finde sie ebenfalls klasse, insbesondere die vielen liebevollen Details und deswegen wird sie das Hauptgeschenk sein, das er von uns zum Geburtstag bekommt. Von seiner Oma gibt es dann noch weiteres Zubehör, wie die Skischule und ein Auto. Damit kann er dann viele tolle Szenen im Schnee nachspielen und bekommt ja vielleicht sogar Lust, es selbst bald mal wieder mit dem Skifahren zu probieren. Denn ein wenig hängt es davon ab, ob wir in diesem Winter wieder in den Skiurlaub fahren oder nicht.

Für kleine Konstrukteure und Bauarbeiter

Taavi liebt seine Bahnschienen aus Holz und kann sich stundenlang damit beschäftigen, neue Strecken zu legen und die Züge kreuz und quer durch sein Zimmer rollen zu lassen. Als Erweiterung und neuen Spielanreiz bekommt er deswegen ein Achterbahn-Set von BRIO, mit dem er viele weitere tolle Spielmöglichkeiten konstruieren und bauen kann.

Außerdem findet er nun immer mehr Gefallen an Gesellschaftsspielen. Neben den vorhandenen werden wir dann sicher bald auch ganz oft Baustelle spielen, denn das gleichnamige Spiel für kleine Bauarbeiter verspricht Spielspaß pur.

Für Naturforscher und Waldentdecker

Für meine zwei Waldkindergartenkinder ist die Natur jeden Tag auf’s Neue ein großer Abenteuerspielplatz, auf dem es wahnsinnig viel zu entdecken und zu sehen gibt. Begleitend und passend dazu habe ich das tolle Buch “Hörst du, wie die Bäume sprechen? Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald” gefunden, das mich sofort angesprochen hat. Es ist genau das richtige für naturbegeisterte Kids. Der Förster und Naturschützer Peter Wohlleben bietet den Kindern hier einen Einblick in die spannende Welt des Waldes und beantwortet allerlei Fragen. Warum fürchten sich die Tiere etwa vor den Menschen? Und müssen auch die Baumkinder in die Schule gehen? Seine Antworten sind leicht verständlich und vermutlich auch für so manch einen Erwachsenen noch überraschend.

Außerdem auf dem Wunschzettel stand ein eigener Geldbeutel, in dem Mika-Flynn sein Taschengeld, das er ab seinem 6. Geburtstag bekommen soll, aufbewahren kann. Bei tausendkind habe ich das kuschelig-weiche Exemplar von Jellycat in Form eines Fliegenpilzes entdeckt. Taavi braucht dringend eine neue Trinkflasche für den Kindergarten und darf sich über die von Sterntaler freuen, in der sowohl warme als auch kalte Getränke lange ihre Temperatur behalten.

Für kleine Ärzte

Auch Lego stand dieses Jahr wieder mehrmals auf dem Wunschzettel von Mika-Flynn. Denn genauso gerne, wie mit Playmobil spielt er auch wahnsinnig gerne mit den kleinen Bausteinen und konstruiert die genialsten Sachen. Autos, Flugzeuge, Schiffe – all das hat er schon. Aber ein Krankenhaus mit Rettungswagen und -hubschrauber fehlte ihm bis jetzt noch. Umso gespannter bin ich auf seine leuchtenden Augen, wenn er es bald auspacken darf.

Alle gezeigten Produkte findet ihr bei tausendkind. Daneben außerdem noch viele weitere Geschenkideen und Spielsachen für eure Kids. Stöbert doch mal durch die passenden Geschenke-Kategorien, die je nach Geburtstag und Alter bzw. Anlass sortiert sind. Da ist wirklich für jeden was dabei.

Was steht auf den Wunschzettel eurer Kids? Sind die auch so lang, dass gar nicht alles auf’s Papier passt? 

*In freundlicher Zusammenarbeit mit tausendkind.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply