Family, Kooperation, Life with kids

Life with kids: Über Nacht zum Helden werden – Verkleidungsspaß mit den PJ Masks // Bastelt euer eigenes PJ Masks Headquarter

22. Februar 2019
*Werbung

Wie wäre es wohl, über Nacht zum Helden zu werden? Plötzlich magische Kräfte zu haben und auf der Welt für Ordnung und Gerechtigkeit zu sorgen? Am besten zusammen mit seinen Freunden, vereint im Team, die ebenfalls Superkräfte haben. Ganz nach dem Motto: Zusammen sind wir stark und schaffen alles! Wie wäre es wohl, fliegen, die Wände hoch gehen oder schnell wie der Wind laufen zu können? Und damit jedem Nachtschurken das Handwerk zu legen? Was für die bunte Fantasie von Kindern wohl ein Leichtes ist, fällt uns Erwachsenen schon etwas schwerer. Die Realität macht uns da gerne einen Strich durch die Rechnung. Umso schöner finde ich es, wenn meine Jungs es schaffen, mich mit in ihre Welt zu nehmen, in die sie so leicht eintauchen können. Eine Welt, in der sie die tollsten Superhelden sein können und nichts und niemand ihnen etwas anhaben kann. Sie verkleiden sich und schlüpfen dadurch ganz automatisch in die Rolle ihrer Lieblingshelden.

Ganz aktuell sind das die der PJ Masks. Einigen unter euch Eltern sind die Pyjamehelden sicherlich ein Begriff. Auch Taavi und Mika-Flynn dürfen ab und zu eine Folge der Kinderserie schauen und verfolgen dann gebannt die spannenden Abenteuer, die die drei Freunde gemeinsam erleben. Das Besondere an ihnen: Am Tag sind Connor, Amaya und Greg Klassenkameraden und Freunde. In der Nacht verwandeln sie sich allerdings in die drei Helden Catboy, Eulette und Gecko und legen mit ihren Superkräften gerissenen Nachtschurken das Handwerk. Dies schaffen sie nur im Team und mit ihren Superkräften.

Große Begeisterung für die kleinen Helden PJ Masks

Ich persönlich kann die Begeisterung für die PJ Masks absolut nachvollziehen. Nicht nur, weil ich die Idee dahinter super finde, wie es hier mal die Kinder sind, die über Nacht zu Helden werden und quasi im Pyjama (und in ihren Träumen?) die Welt retten, sondern weil ich mich als Kind selbst gerne verkleidet habe und in die unterschiedlichsten Rollen geschlüpft bin. Damals waren zwar nicht die PJ Masks meine Vorbilder, sondern die Power Rangers (na, wer kennt sie noch? 😉 ), aber auch ich konnte mich stundenlang ins Abenteuer stürzen und fühlte mich dabei, als könnte ich Bäume ausreißen. Denn das ist wohl das Tolle daran: Sobald man in die Rolle des Superhelden geschlüpft ist, fühlt man sich unbesiegbar und nicht mehr klein.

Verkleiden und Rollenspiele nicht nur an Fasching

Verkleiden und Rollenspiele sind für Kinder wohl das ganze Jahr über eine wunderbare Beschäftigung und beflügeln und stärken ihre Kreativität und Fantasie. Aber gerade jetzt zu Fasching bzw. Karneval können sie die Freude daran noch etwas mehr ausleben und in ihren tollen Kostümen allen zeigen, wer sie gerne wären.

Meine Jungs ließen es sich nicht zweimal sagen, in ihre tollen Kostüme der PJ Masks zu schlüpfen und waren sofort mitten drin im Abenteuer. Man hat sofort gespürt, wie sie in ihre Rolle geschlüpft sind und in Teamarbeit die imaginären Bösewichte in unserem Garten gejagt und bekämpft haben. Super schnell und super beweglich wie Catboy (Conner), der die leisesten Geräusche aus unglaublicher Entfernung hören kann und sofort zur Rettung kommt oder stark und klebrig und ein Meister der Tarnung, so wie Gecko (Greg), der immer bereit ist, sich der Gefahr zu stellen und den Tag zu retten. Und dann gibt es auch noch Eulette (Amaya), die fliegen und mit ihren guten Augen alles sehen kann. Schlägt sie mit ihren Flügeln, entsteht ein so starker Wind, dass Nachtschurken einfach weggeweht werden.

Ihr könnt euch sicher vorstellen, was hier los war, als meine Jungs sich in die PJ Masks verwandelt haben und ihren Vorbildern nachgeeifert sind, oder? Auf ins Abenteuer mit viel Gebrüll und Action und vereinten Superkräften!


Da wurden Bobbycar und LKW kurzerhand in Gecko-Mobil, Katzenflitzer und Eulengleiter umfunktioniert und damit durch den Garten gejagt. Jeder PJ Masks Held hat nämlich auch sein eigenes Hight-Tech Fahrzeug, welches seine Superkräfte spiegelt. Schon genial, so ein Mobil, das unter Wasser fahren und sich tarnen kann wie ein Gecko, fliegen wie eine Eule oder springen wie eine Katze. Ich wusste gar nicht, zu was unser Bobbycar alles im Stande ist. 😀

Über Nacht zum Helden werden

Erst, als es langsam dunkel wurde und die Sonne hinterm Horizont verschwunden war (und die PJ Masks ja eigentlich erst so richtig aktiv werden), ließen sich meine zwei kleinen Superhelden dazu überreden, wieder mit nach Drinnen zu kommen. Eine Folge PJ Masks war nach den vielen Abenteuern quasi Pflicht. Ob Catboy, Eulette und Gecko wohl die gleichen spannenden Dinge erleben würden, wie meine Jungs?

Tolle DIYs und Bastelideen mit den Helden von PJ Masks

Fasching und Karneval können jetzt auf jeden Fall kommen, die Kostüme stehen fest. Und wer weiß, vielleicht wünschen sich Taavi und Mika-Flynn ja zum nächsten Geburtstag sogar eine PJ Masks Mottoparty. Wäre das auch was für eure Kids? Tolle Bastelideen für Masken, Amulette und Co. und noch mehr tollen Content und Spiele findet ihr auf der offiziellen PJ Masks Seite.

Gewinnt ein tolles PJ Masks Kostüm

Und wenn eure Kids auch so große PJ Masks Fans sind, dann schaut unbedingt auch mal bei Radio Teddy vorbei. Dort gibt es ein Radio-Gewinnspiel, bei dem eure Kinder mit etwas Glück ein tolles PJ Masks-Kostüm für ihre Faschingsparty gewinnen können. Und hier findet auch hier super Bastelideen zum Herunterladen, wie z.B. ein cooles PJ Masks-Amulett mit Superpower, witzige Helden-Masken, tolle Fahnen und ein Ausmalbild.



Bastelt euer eigenes PJ Masks Headquarter

Richtige Helden brauchen natürlich auch ein Hauptquartier, von wo aus sie ihre Abenteuer starten. Für meine Jungs und ihre PJ Masks Mobile habe ich mich deswegen daran versucht, das Headquarter der Helden in Form eines Totempfahls für sie zu basteln. Vielleicht habt ihr ja Lust, es zusammen mit euren Kids nachzubasteln, dann kommt hier die Anleitung.

Was ihr dafür benötigt: 

  • einen Bogen schwarzen Tonkarton (DIN A4 Format)
  • drei Bögen Tonkarten in rot, grün und dunkelblau
  • einen Bleistift
  • ggf. ein Lineal
  • einen schwarzen Edding oder Filzstift
  • Klebstoff

1. Als erstes schneidet ihr von dem schwarzen Bogen Tonkarton einen Streifen an der Seite ab, sodass ein Quadrat ensteht. Dieses rollt ihr auf und klebt die Rolle an den Enden zusammen. Wartet etwas, bis der Klebstoff getrocknet ist und fixiert die Enden ggf. mit Büroklammern.

2. Von dem schwarzen übrig gebliebenen Tonpapier zeichnet ihr nun die “Flügel” und die “Ohren” des Totempfahls. Die Flügel etwa mit den Maßen 8x7cm und die Ohren 6x7cm. Damit diese symmetrisch werden, könnt ihr einen Streifen à 16x7cm in der Mitte falten, einen viertel Kreis aufzeichnen und ausschneiden. Auseinander falten und in der Mitte auseinander schneiden. Ebenso verfahrt ihr mit den dreieckigen Ohren.

3. Zeichnet dann auf dem bunten Tonkarton die Totemtiere für die PJ Masks Helden (etwa 5x6cm). Als Vorlage habe ich hier die Tiermasken auf den Kostümen verwendet und dann frei Hand gezeichnet. Schneidet diese aus und malt mit schwarzem Edding die Augen auf.

4. Für die “Flügel” benötigt ihr noch jeweils zwei bunte abgerundete Streifen à 4x1cm. Klebt diese übereinander lappend auf die Flügel auf.

5. Die Totemtiere klebt ihr auf die runde schwarze Rolle. Ebenso wie die fertigen Flügel von hinten und die Ohren von innen.

6. Alles trocknen lassen und fertig ist das Headquarter der PJ Masks Pyjamahelden. 🙂

Lieben eure Kids es auch, sich zu verkleiden und in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen? Wessen Kinder verkleiden sich zu Fasching denn auch als PJ Masks Helden? 

*In freundlicher Zusammenarbeit mit PJ Masks.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply