Fashion, Inspiration, Kooperation, Life with kids, Outfits, Sponsored Post

Kids Fashion//Life with kids: Kuschelig und warm eingepackt – Mit den richtigen Materialien im Zwiebellook durch die kalte Jahreszeit

2. November 2020
*Anzeige

“Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung.” – Wer kennt diesen Spruch wohl nicht. Egal ob im Waldkindergarten, beim gemeinsamen Familienausflug in die Natur oder beim Toben im Freien – unverzichtbar ist im Herbst und Winter für unsere Kids dabei immer die richtige Kleidung, damit sie während all dieser Aktivitäten trotz kalter Temperaturen Spaß haben, nicht frieren und auskühlen. Gerade die ganz Kleinen merken manchmal während des Spielens gar nicht, wenn es ihnen kalt ist und fangen sich dann viel leicher eine Erkältung ein. Deswegen sollte man als Eltern umso verstärkter darauf achten, dass sie richtig angezogen sind. Dabei hängt es stark davon ab, wie kalt es ist und es gibt einiges zu beachten. Denn die Kids sollten natürlich weder zu leicht, aber eben auch nicht zu warm angezogen sein. Denn Schwitzen ist genauso schlecht, wie Frieren.

Zwiebellook oder auch Lagenlook lautet die Devise und ist gerade für Kinder, die viel in Bewegung sind, genau das richtige. Worauf es dabei ankommt, welche unterschiedlichen, wärmenden Materialien es gibt und wie der richtige Lagenlook funktioniert, möchte ich euch in diesem Beitrag erzählen. Wie kleide ich Babys und Kleinkinder bei kalten Temperaturen? Wie vermeide ich Überhitzung und zu starkes Schwitzen? Mit meinen zwei großen Jungs, die beide im Waldkindergarten sind und waren und somit wirklich jedem Wetter ausgesetzt, konnte ich hier schon einiges an Erfahrung sammeln und weiß mittlerweile denke ich, worauf man achten sollte.

Nachhaltige und hochwertige Kinderkleidung aus Naturmaterialien

Ich lege inzwischen sehr viel wert auf nachhaltige, hochwertige und funktionale Kleidung, die lange hält und im Idealfall von mehr als einem Kind getragen werden kann. Textilien aus Naturmaterialien ziehe ich dabei meistens Kunstfasern vor. Auch wenn es nicht einer 100%igen veganen Lebensweise entspricht, setze ich gerade was die Kleidung meiner Kinder betrifft auch gerne auf Wolle und/oder Seide. Denn diese Materialien oder vielmehr deren Eigenschaften sind gerade im Winter einfach unschlagbar. Dabei achte ich natürlich immer darauf, dass die Materialien aus kontrolliert biologischer Tierhaltung stammen.

Im Lagenlook durch Herbst und Winter

Im Winter tragen meine zwei großen Jungs bei Temperaturen unter 0 Grad Funktionsunterwäsche oder Leggings aus Wolle-Seide, darüber eine leichte Hose aus Wollfleece oder Cord und eine Schneehose. Diese können sie bei Bedarf ausziehen, sollte es darin beim Toben zu warm werden. Bei mehr als 10 Grad reichen an den Beinen auch zwei Lagen. An die Füße kommen dicke Socken mit Wollanteil und wasserdichte Schnee- oder gefütterte Gummistiefel.

Oben rum sind es ähnlich viele Lagen, wie unten: Ein Unterhemd, ein langärmliges Shirt aus Wolle-Seide, darüber ein dicker Strickpullover mit Wollanteil oder ein Pullunder und darüber eine Fleecejacke und abschließend die Winterjacke. So sind sie anfangs noch mollig warm eingepackt (natürlich nur so, dass sie sich auch noch bewegen können und nicht umher rollen, wie ein Michelin-Männchen) und können eine Schicht nach der anderen ablegen, sollte es ihnen beim Toben und Spielen doch zu warm werden.

Keijo, der ja noch nicht so viel in Bewegung ist, wird ähnlich angezogen und bekommt im Kinderwagen noch zusätzlich eine Decke über die Beine oder wir packen ihn in den Fußsack. Ein Body und Leggings aus Wolle und Seide, eine Strickjacke mit Wollanteil, evtl. noch eine weitere Hose und je nach Wetter entweder ein Overall oder eine Jacke aus weichem Wollfleece, dazu eine Mütze aus Wolle-Seide – so warm und kuschelig eingepackt friert dann auch er nicht.

Nachfolgend möchte ich euch noch einen genaueren Überblick über die unterschiedlichen Naturmaterialien und ihre Eigenschaften geben. Außerdem habe ich mal wieder bei tausendkind für euch gestöbert und die schönsten Stücke heraus gesucht, die sich super für den perfekten Lagenlook eurer Kids eignen.

Besonders warme und wintertaugliche Naturmaterialien für Kinderkleidung
(Schur-)Wolle

Als Naturmaterial verfügt Wolle über herausragende Eigenschaften in Sachen Feuchtigkeits- und Wärmeregulierung, ist ausgesprochen robust und langlebig und lässt sich besonders leicht sauber halten und pflegen. Hierbei ist Merinowolle die feinste aller Schafwollen und sorgt durch die Aufnahme von Feuchtigkeit für ein zuverlässig trockenes Hautgefühl. Wolle isoliert sowohl gegen Wärme als auch Kälte und gewährleistet so eine ideale Temperaturregulierung. Aufgrund der selbstreinigenden Wirkung der Fasern muss Kleidung aus Wolle nur selten gewaschen werden, Gerüche verschwinden meist beim Auslüften an der frischen Luft.

Wolle und Seide

Bei der Kombination von Wolle und Seide handelt es sich um eine besonders hochwertige Naturfaser-Mischung für Baby- und Kinderkleidung. Die Qualität ist extrem weich, anschmiegsam und sanft zur Haut. Während Wolle wärmt, beruhigt Seide die Haut und ist deswegen besonders für Babys und Kinder mit empfindlicher Haus geeignet.Waschen lassen sich Kleidungsstücke aus Wolle-Seide im Wollwaschgang.

Wollfleece

Wollfleece aus Schurwolle eignet sich hervorragend, um gut geschützt viel Zeit in der Natur und an der frischen Luft zu verbringen, egal bei welchem Wetter. Das Material ist atmungsaktiv und kann bis zu 30 % seines Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich feucht anzufühlen. Aufgrund der selbstreinigenden Wirkung der Fasern muss Kleidung aus Wollfleece nur selten gewaschen werden, Gerüche verschwinden beim Auslüften an der frischen Luft.

Wollwalk

Wollwalk entsteht durch mechanisches Aufrauen, indem im dichten Wollwalk viele kleine Luftkammern eingeschlossen werden, die wärmeisolierend wirken und dadurch die Körperwärme optimal speichern. Dabei ist Wollwalk atmungsaktiv und nimmt bis zu 30% seines Eigengewichts an Feuchtigkeit auf, ohne sich feucht anzufühlen. Wollwalk ist winddicht, wasserabweisend, sehr strapazierfähig, knittert nicht, hält die Wärme hervorragend zurück und verfügt über erstaunliche Fähigkeiten zur Selbstreinigung. Auch Kleidung aus Wollwalk muss nur selten gewaschen werden. Das liegt vor allem an dem natürlichen Wollfett, das in der Lage ist, leichte Verunreinigungen ganz selbsttätig aufzulösen. Gröbere Verschmutzungen lässt man am besten trocknen, um sie dann auszuklopfen oder auszubürsten.

Bio-Baumwolle

Bio-Baumwolle ist hautfreundlicher als konventionelle Baumwolle, weil sie ohne Chemikalien wie Pestizide und Entlaubungsmittel erzeugt wird. Diese nachwachsende Naturfaser ist robust, weich, temperaturregulierend, atmungsaktiv und sanft zu empfindlicher Haut und aufgrund ihrer guten Waschbarkeit besonders pflegeleicht.

Baumwollfleece

Baumwollfleece enthält keinerlei Kunstfasern und ist gerade für Babys und Kinder mit sehr empfindlicher Haut ideal. Der anschmiegsame, atmungsaktive Stoff isoliert trotz seiner Leichtigkeit gut und ist dabei widerstandsfähig und langlebig. Fleece knittert nicht und macht jede Bewegung anstandslos mit. Baumwollfleece kann bei 40° in der Waschmaschine gewaschen werden.

Was ist wärmer – Wollwalk oder Wollfleece?

Jacken aus Wollwalk halten etwas wärmer als Wollfleece, da das Gewebe noch dichter ist. Jacken und Overalls aus Wollfleece sind aber genauso für den Winter geeignet. Hierbei kommt es natürlich auch immer darauf an, was das Kind darunter trägt und ob es z.B. noch im Kinderwagen liegt oder schon läuft. Hat es nicht so viel Bewegung, sollte es auch wärmer angezogen sein, als die Kids, die die ganze Zeit nur toben und rennen und denen es dadurch automatisch wärmer wird.

Jacke oder Overall?

Ob man sich für eine Jacke oder einen Overall aus Wollwalk oder Wollfleece entscheidet ist dann indivuell abhängig davon, ob man noch ein Wickelkind hat oder ob das Kind schon alleine zur Toilette gehen kann. Für letzteren Fall sind Jacken und Hosen praktischer, da eine Hose schneller runtergezogen ist, als ein Overall. Für Babys kuscheliger ist ein Anzug. Außerdem kann nichts hochrutschen und der Rücken ist immer bedeckt und gut geschützt. Bei tausendkind findet ihr hierzu eine große Auswahl. Wir persönlich lieben ja die Jacken und Anzüge aus Wollfleece von Engel. Auch die Shirts, Leggings und Bodies der Marke sind qualitativ toll. Alles nachhaltig und in reinster Bio-Qualität.

Strumpfhose oder Leggings?

Ich empfehle bei größeren Kindern übrigens eher Leggings, statt Strumphosen für den Lagenlook. Strumpfhosen verrutschen beim Toben gerne mal und sitzen nicht richtig. Lange Unterhosen oder eine Leggings und dazu warme Socken oder Strümpfe erfüllen den gleichen Zweck. Sollten die Füße doch mal nass werden, liegt der Vorteil bei Leggings und Socken außerdem darin, dass diese schnell gewechselt werden können, was bei Strumfhosen nicht der Fall ist.

Alle gezeigten Produkte findet ihr bei tausendkind. Wenn ihr eure Kids auch noch für die kalte Jahreszeit ausrüsten müsst, seid ihr dort auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Wie kleidet ihr eure Kinder im Herbst und Winter? Welche Materialien haben sich bei euch bewährt? Und setzt ihr auch auf den Zwiebellook?

*In freundlicher Zusammenarbeit mit tausendkind.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply