Recipes

Food // Recipes: Kaltes und Erfrischendes für heiße Tage – Chia-Kokos-Himbeer-Eis und Himbeer Eistee

26. Juni 2016

Ja, ich gebe es zu. Manchmal bin ich etwas extrem. Halbe Sachen gibt es bei mir selten und wenn ich etwas für mich entdeckt habe, eine Sache, die mir besonders gut gefällt (oder schmeckt), dann muss ich ganz viel damit ausprobieren, mich darüber freuen und bekomme nicht genug davon. Wie z.B. von meinen Chiasamen. Nach Brötchen und Brownies habe ich damit nun auch noch Eis selbst gemacht. Wie jetzt? Ja, wirklich! Und es schmeckt so lecker! Aufgewertet mit Kokosnuss, Banane und Himbeeren genau das richtige bei Temperaturen über 30 Grad und eine gesunde Erfrischung. Vielleicht sieht es nicht unbedingt aus, wie das typische Eis am Stiel, aber es schmeckt mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Probiert es unbedingt mal aus!

Auf unserer kleinen, privaten Sommerparty “Über den Wolken” kam aber nicht nur das Eis super an. Auch der selbstgemachte Himbeer Eistee hat uns allen ganz wunderbar geschmeckt und der 4-Liter fassende Getränkebehälter war in Windeseile leer. Kein Wunder bei den Temperaturen der letzten Tage.

Und auch wenn es hier nun wieder etwas abgekühlt hat, kommt die nächste Hitzewelle bestimmt. Die nächste Portion Eis wartet jedenfalls im Gefrierschrank schon darauf, bald verputzt zu werden.

Chia-Kokos-Himbeer-Eis
Zutaten für 4 Portionen Eis
  • 25 g Chiasamen
  • 150 ml Kokosnussmilch oder -drink (ich habe Alpro Kokosnussdrink Choco verwendet)
  • 1 Banane
  • 150 Naturjoghurt (für die vegane Variante alternativ 150 Soja-Joghurt)
  • 60 g TK-Himbeeren
  1. Die Chiasamen in die Kokosnussmilch geben und mindestens 30 Minuten (besser länger) quellen lassen.
  2. Banane mit einer Gabel zu Mus zerdrücken und mit dem Joghurt vermischen. Die Chiasamen-Milchmischung unterrühren.
  3. Die unaufgetauten Himbeeren unterheben und in vier Eisförmchen mit Stiel füllen.
  4. Für mindestens 6 Stunden einfrieren.

Das Rezept lässt sich je nach Geschmack variieren und sowohl vegan, als auch mit normalen Milchprodukten zubereiten. Die Banane sorgt eigentlich für die notwendige Süße. Falls euch das nicht reicht, könnt ihr noch etwas Vanillezucker untermischen.

Himbeer Eistee
ergibt 1,5 Liter
  • 3 Beutel weißer oder grüner Tee (nach Geschmack)
  • 150 g TK-Himbeeren
  • Saft von 1 Zitrone
  • 500 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser
  • Himbeersirup
  1. Den Tee nach Anweisung zubereiten und ziehen lassen.
  2. 150 g gefrorene Himbeeren zugeben und den Tee abkühlen lassen.
  3. Mit 500 ml Mineralwasser und Zitronensaft auffüllen.
  4. Nach Geschmack mit Himbeersirup süßen und ggf. mit Eiswürfeln servieren.

Getränkespender* bzw. -kühler und Ice-Maker* sind von Rice, das Wolken-Lämpchen* und die Girlande* von A Little Lovely Company. Die Artikel wurden uns von Heldenkind kostenlos zur Verfügung gestellt und sind auch dort erhältlich. Im Shop findet ihr übrigens noch viele weitere tolle Artikel für die perfekte Sommerparty.
Die Gläser sind von Hema, das Wolkenkissen von IKEA und der Teller aus Bambus von ENGEL.

Was sind eure liebsten Sommerrezepte für Eis und erfrischende selbstgemachte Getränke? Und wie verschafft ihr euch Abkühlung bei Temperaturen über 30 Grad?

*PR-Samples

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Madliene 26. Juni 2016 at 19:12

    Wir machen immer fruchtig-leckeren Eistee aus 1 L marrokanischem Minztee und 0,5 L Kirschsaft. Dein Rezept klingt auch richtig gut, da möchte man gleich ein Glas haben.

  • Reply Kathrin 27. Juni 2016 at 0:34

    Das sieht beides super lecker aus! Das Eis muss ich demnächst wirklich mal ausprobieren, ich liebe es nämlich, das selber zu machen. Und dass das Rezept dann auch noch ohne Zucker auskommt, ist echt perfekt!

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Leave a Reply