Family, Life with kids, mama talk, Mom Life, Recipes

mama talk: Lieblingsessen der Kids // Rezepte für Rübli-Apfel-Kuchen und Quarkplätzchen mit Obstmus

5. Mai 2016

Mit der ersten Woche im Mai sind wir Mamas vom mama talk auch wieder in eine neue Runde gestartet. Thema ist diesmal das Lieblingsessen unserer Kinder und wir erzählen euch, was unsere kleinen und auch größeren Kids gerne mögen. Gar nicht so einfach für mich, da sich das Thema Essen bei Mika-Flynn leider etwas schwieriger gestaltet. Dass viele Kinder wählerisch sind, was die Auswahl der Speisen betrifft, ist sicher nichts Neues, aber er ist da wohl ein ziemliches Extrem und mag das Meiste, was man ihm kocht und serviert, nicht einmal probieren. Alles nur eine Phase, oder? Irgendwann glaubt er hoffentlich nicht mehr, dass wir ihn vergiften wollen, wenn wir ihm Gemüse oder etwas anderes als Nudeln vorsetzen.

Denn was immer bei ihm geht und wovon er auch jedes Mal Nachschlag verlangt und mehr als eine Portion verdrücken kann, sind Spaghetti Bolognese. Zugegeben, auch wenn unser Rezept, das wir dafür verwenden, wirklich unschlagbar gut ist, wäre es aber etwas langweilig gewesen, heute das mit euch zu teilen.

Was er aber auch liebt und mehrmals am Tag essen könnte, sind Haferflocken. Am liebsten mit Milch, Naturjoghurt und etwas Kakaopulver. Da werden sofort Kindheitserinnerungen bei mir geweckt, weil auch ich als kleines Mädchen zum Frühstück nichts lieber mochte.

Haferflocken machen sich aber nicht nur gut im Müsli, sondern auch in den super leckeren Quarkplätzchen, deren Rezept ich heute als erstes mit euch teilen möchte und das ich dem wählerischen kleinen Mann vor Kurzem serviert habe.

As er nämlich hörte, dass gleich mehrere Sachen, die er gerne isst, darin verarbeitet worden sind, war es auch gar nicht mehr so schwer, ihn davon zu überzeugen, doch mal zu probieren. Und siehe da: Es hat dann tatsächlich gemundet.

Ein süßes Mittagessen, das je nach Saison und Geschmack mit Obstmus, Obstsalat oder aber auch einfach nur etwas Puderzucker aufgepeppt werden kann. Weil die Plätzchen keinen Zucker enthalten, ließ ich dann auch Taavi, mit dem wir langsam mit BLW starten, davon probieren, der sich über das Geschmackserlebnis ebenfalls freute.

Lieblingsessen-Kinder-Backen-Kochen-Kleinkind-Rezept-Quarkplaetzchen-Apfelmus-mama-talk-Life-with-kids-Mamablogger-Momblogger-Momlife
Quarkplätzchen mit Obstmus
Zutaten für 4 Portionen:
  • 500 g Magerquark
  • 4 Eier (Gr. M)
  • 100 g zarte Haferflocken
  • 6 EL Hartweizengrieß
  • 1 Prise Salz
  • Butter oder Butterschmalz zum Braten
  • Puderzucker
  • Obstmus, -püree, Kompott oder Fruchtsauce nach Wahl
  1. Den Quark mit den Eiern, Haferflocken, dem Grieß und Salz mit den Rührstäben des Handrührgeräts verrühren und 30 Minuten quellen lassen.
  2. Butter in einer Pfanne zerlassen, den Teig mit einem Esslöffel portionsweise abstechen und in das heiße Fett geben, glattstreichen und von beiden Seiten bei mittlerer Hitze in 8 Minuten goldgelb ausbacken.
  3. Die Quarkplätzchen auf Küchenpapier legen, abtropfen lassen und mit Puderzucker überstäuben.
  4. Je nach Belieben mit Obstmus, frischen Früchten oder Fruchtsauce servieren.

Eine tolle Möglichkeit, Gemüse- und Obstverweigerern ein paar Vitamine “unterzujubeln”, ist es außerdem, Obst und Gemüse einfach ganz klein zu schnibbeln, zu raspeln oder zu pürieren und dieses dann weiter zu verarbeiten. Wie zum Beispiel in dem unglaublich saftigen und nussigen Rübli-Apfel-Kuchen, den wir gerne nachmittags als Snack essen.

Und für die ultimative Nährstoff- und Energiebombe trinken wir dazu ein großes Glas Orangensaft mit eingeweichten Chiasamen. Denn scheinbar mag Mika-Flynn genau das am meisten, wovon ich am Anfang denke, dass er es sowieso wieder ausspuckt. Wie z.B. den Smoothie mit Chiasamen, den ich mir vor Kurzem unterwegs gekauft habe, ihn probieren ließ und dann mehr als erstaunt war, als er die gesamte Portion ausgetrunken hat.

Zuhause mischen wir dafür einfach Orangen- oder Blutorangensaft je Portion mit 2 Esslöffeln Chiasamen und lassen das Ganze mehrere Stunden im Kühlschrank quellen. Ich sag euch, so schnell kann ich gar nicht gucken, wie Mika-Flynns Glas leer ist.

Lieblingsessen-Kinder-Backen-Kochen-Kleinkind-Rezept-Quarkplaetzchen-Rübli-Apfel-Kuchen-mama-talk-Life-with-kids-Mamablogger-Momblogger-Momlife

Rübli-Apfel-Kuchen
Zutaten für ca. 20 Stücke bei einer Kastenform von 30 cm Länge
  • 6 Eier (Gr. M)
  • 200 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Apfelsaft
  • 2 kleine, säuerliche Äpfel (ich verwende Braeburn)
  • 150 g Möhren
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g Semmelbrösel
  • 100 g Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • Fett und gemahlene Haselnüsse für die Form
  • Puderzucker zum Bestäuben
  1. Die Kastenform fetten und mit Nüssen ausstreuen. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 180°C).
  2. Eier trennen. Die Eigelbe mit 150 g braunem Zucker, Salz und Apfelsaft schaumig rühren. Äpfel und Möhren waschen, schälen, Äpfel entkernen. Alles fein raspeln und mit Nüssen und Semmelbröseln zum Teig geben.
  3. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
  4. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im heißen Ofen auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  5. Herausnehmen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Was steht bei euch regelmäßig auf dem Tisch, weil es euren Kids besonders gut schmeckt? Über Anregungen und Rezepte freue ich mich sehr!

Die findet ihr übrigens auch bei den anderen Mamas der mama talk-Reihe, bei denen ihr unbedingt mal vorbei schauen solltet.

Montag – Isabelle
Dienstag – Frauke
Mittwoch – Bea
Donnerstag – Nathalie
Freitag – Bell
Samstag – Sabrina
Sonntag – Isy

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply