Recipes

Recipe: Rezept für leckeren Lebkuchen-Latte-Macchiato

6. Dezember 2016

Weihnachtszeit gleich Lebkuchenzeit! Auch wenn es sie mittlerweile schon Anfang August in vielen Supermärkten zu kaufen gibt, gehören sie für mich definitiv in den Winter und meinen ersten Lebkuchen esse ich allerfrühestens Ende November. Typisch weihnachtlich ist für mich diese Mischung aus leckeren Gewürzen, wie Zimt, Kardamom und Muskat. Aber nicht nur in den klassischen Lebkuchen schmeckt diese ganz wunderbar.

Vor Kurzem trank ich bei einer uns wohl allen bekannten Kaffeekette den Lebkuchen Latte, den es dort jedes Jahr um die Weihnachtszeit gibt. Super süß und mächtig, aber auch sehr lecker. Preislich allerdings etwas übertrieben. Wieso also nicht einfach mal selber machen? Kann ja so schwer nicht sein, oder? Gesagt, getan. Und so habe ich den klassischen Latte Macchiato mit dem typischen Lebkuchengeschmack und schön viel Sahne aufgepeppt. Denn die gehört für mich dazu und darf nicht fehlen, um den ganzen einen wunderbar cremigen Geschmack zu verleihen.

Ich sage euch: dieser Lebkuchen-Latte-Macchiato schmeckt einfach soo gut! Und ist noch dazu super einfach und schnell zubereitet.

Lebkuchen-Latte-Macchiato
Zutaten für zwei große Portionen
  • 150 ml Espresso oder starker Kaffee
  • 500 ml Milch
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1 EL Honig
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Schlagsahne
  • kleine Lebkuchen
  1. Kaffee oder Espresso zubereiten
  2. Die Milch zusammen mit dem Lebkuchengewürz, dem Vanillezucker und dem Honig unter Rühren erhitzen und leicht aufschäumen.
  3. Zuerst die Lebkuchenmilch auf den Gläsern verteilen, dann langsam den Kaffee darauf gießen.
  4. Zum Schluss einen Klecks Sahne darauf geben und zerbröselte Lebkuchenstücke drüber streuen.

Yummy! Das perfekte Getränk zum Aufwärmen nach einem frostigen Winterspaziergang! 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply