Recipes, Wunderhaftiger Advent

Recipe: Rezept für saftige vegane Nussplätzchen

22. Dezember 2020

Im weihnachtlichen Vorbereitungstrubel möchte ich zwischen Plätzchen backen, Geschenke verpacken und Weihnachtsmenü planen heute noch ein Rezept mit euch teilen, das ich dieses Jahr zum ersten Mal gebacken habe. Ursprünglich war es ein Rezept mit Eiern und Butter, das ich kurzerhand “veganisiert” und leicht abgewandelt habe. Das Ergebnis ist wirklich ein Träumchen und die saftigen veganen Nussplätzchen sind dieses Jahr von allen 8 Plätzchensorten, die ich gebacken habe, mit großem Vorsprung die, die mir persönlich am besten schmecken. Durch die unterschiedlichen Nüsse, die Cranberries und den saftigen Guss schmecken sie super fluffig und erinnern Dank des Lebkuchengewürzes geschmacklich stark an Elisenlebkuchen.

Sie sind super schnell und einfach gemacht und bedürfen keinem größeren Aufwand. Ob ihr sie noch last minute vor Heiligabend backt oder euch das Rezept bis zum nächsten Advent abspeichert, bleibt euch überlassen, aber ich kann euch nur ans Herz legen, sie ganz schnell nachzubacken. Denn sonst verpasst ihr ein echtes Highlight auf dem veganene Plätzchenteller. 😉

Vegane Nussplätzchen
Zutaten für ca. 30 Stück
  • 25 g getrocknete Cranberries
  • 100 g gemahlene Mandeln (mit Haut)
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
  • 100 g Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 2 vegane Eier (ich habe hierfür Ei-Ersatzpulver verwendet, Chiasamen-Eier müssten aber ebenfalls funktionieren)
  • 200 g brauner Zucker
  • Salz
  • 150 g Puderzucker
  • 3 EL Johannisbeernektar
  1. Für den Teig Cranberries, gemahlene Mandeln, gehackte Mandeln, Haselnüsse, Lebkuchengewürz, Zitronenschale, Mehl und Backpulver mischen. Zwei vegane Eier anrühren (wenn ihr Chiasamen verwendet, hierfür 2 EL Chiasamen mit 6 EL Wasser verrühren und vor der Weiterverarbeitung 10 Minuten quellen lassen), diese mit Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig rühren. Den Nuss-Mehl-Mix unterheben und den Teig ca. 1 Stunde kalt stellen.
  2. Ofen vorheizen (E-Herd: 150°C/ Umluft: 130°C). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Je 1 EL Teig mit angefeuchteten Händen (er ist recht klebrig) locker zu einer Kugel formen und leicht flach drücken (à ca. Ø 5cm). Nacheinander im heißen Ofen 25-30 Minuten backen.
  3. Herausnehmen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Für den Guss Johannisbeernektar mit Puderzucker glatt rühren und auf die Plätzchen Streichen, mit ein paar gehackten Mandeln dekorieren und trocknen lassen.

Die Nuss-Plätzchen halten sich luftdicht verschlossen in einer Keksdose zwei Wochen. Vermutlich werden sie aber nicht so lange überleben. 😉

Habt ihr dieses Jahr ein neues Plätzchenrezept entdeckt, das ab sofort jedes Jahr gebacken werden muss? Welche Plätzchensorten sind ein Muss für euch?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply