Family, Impressionen, Kooperation, Life with kids, Recipes

Life with kids: Geburtstagsparty von Taavi und Mika-Flynn – Geschenke- und Dekoideen zum 2. und 5. Geburtstag & Rezepte für Lego-Kuchen und Lego-Brownies

12. November 2017
*Anzeige/PR-Samples

2 und 5 – ein neues Lebensjahr beginnt. Am selben Tag sowohl für Mika-Flynn, als auch für seinen kleinen Bruder Taavi. Noch immer finde ich es so unglaublich, dass sie sich ihren Geburtstag teilen. Noch immer ist es etwas ganz Besonderes für mich und wird es vermutlich auch immer bleiben. Es sollte so sein, da bin ich mir sicher. Auch wenn sich die Jungs über diese ganz besondere Verbindung aktuell vermutlich noch nicht so bewusst sind. Und stattdessen hauptsächlich die Vorteile sehen, die so ein Doppelgeburtstag mit sich bringt. Zum Beispiel doppelte Geschenke. Denn die waren dieses Jahr das absolute Highlight für die Jungs. Namen hätten wir eigentlich gar nicht auf die Päckchen schreiben müssen. Denn was Taavi auspackte, wollte auch sofort Mika-Flynn begutachten und was der geschenkt bekam, hätte sich Taavi am liebsten gleich geschnappt. Das Gezanke war vorprogrammiert und wir an diesem Tag doch sehr damit beschäftigt, den Beiden so gut es geht zu erklären, dass eben der eine dies und der andere das geschenkt bekommen hat und derjenige deswegen nun auch das Recht darauf hat, damit zu spielen. Insbesondere Taavi wollte das noch nicht so recht begreifen. Und auch Mika-Flynn ließ keine Gelegenheit aus, mit dessen Geschenken zu spielen. Ein Glück, dass ich die Streitereien um Spielsachen inzwischen sowieso gewohnt bin. Da machte mir das am Geburtstag so gut wie gar nichts mehr aus…Da müssen sie durch. Die Kinder. Und die Eltern. Doppelgeburtstag eben.

Ich möchte euch in diesem Beitrag ein bisschen vom großen Tag der Jungs erzählen. Sowohl einen Einblick geben, welche Geschenke es gab, als auch weitere Geschenk- und Dekoideen zum 2. und 5. Geburtstag. Außerdem verrate ich euch zwei wirklich leckere Rezepte, mit denen ich die Jungs am Geburtstagsmorgen überrascht habe. Passend zum Party-Motto gab es nämlich Torte und Brownies in Lego-Form. Neugierig? Dann lest unbedingt weiter.

Aufregung, Spannung und strahlende Kinderaugen

Aufgeregt waren wohl nicht nur wir, als wir uns fragten, wie die Jungs wohl am Morgen ihres Doppelgeburtstages auf ihren Geburtstagstisch und die bunten Überraschungen reagieren würden. Pünktlich um sechs Uhr hörte ich, nach einer kurzen Nacht, in der ich auch dieses Jahr bis kurz vor zwei Uhr in der Küche gestanden und zuvor noch mit Yannick Ballons aufgepustet und Girlanden an den Wänden befestigt hatte, wie zuerst Mika-Flynn wach wurde und oben in seinem Zimmer polterte. Kurz darauf wachte auch Taavi durch die Unruhe auf. Gemeinsam gingen wir mit ihm nach oben zu Mika-Flynn, der noch etwas müde auf uns gewartet hatte, es aber natürlich kaum noch erwarten konnte, nach unten zu gehen und den Geburtstagstisch zu sehen. Einen Augenblick gedulden musste er sich aber noch, denn zuerst musste ich noch schnell in die Küche huschen, den Kuchen holen, auf den Geburtstagstisch stellen, die Kerzen anzünden und meine Kamera bereit legen. Aber dann. Mit einem lauten “Happy Birthday” gesungen von Mama und Papa stürmten die Jungs ins Wohnzimmer und ihre Augen leuchteten sofort mit den Kerzen auf der Torte um die Wette. Gibt es etwas Schöneres als strahlende Kinderaugen? Überraschung gelungen! Ehe wir uns versahen, hatte Mika-Flynn auch schon tief Luft geholt und alle Kerzen auf seiner roten Lego-Torte ausgepustet. “Gibt’s jetzt die Geschenke?”

Wie schon die letzten Jahre gab es natürlich für jeden einen Folienballon mit der Geburtstagszahl. Am meisten darüber freut sich aktuell noch immer Mika-Flynn, der seinen Ballon nach der Feierei stolz so lange in seinem Kinderzimmer schweben lässt, bis ihm langsam die Luft aus geht. Das kann eine Weile dauern, denn die Ballons sind doch ziemlich langlebig. Genauso traditionell wie die Ballons, sind auch die bunten Streifenshirts mit den aufgedruckten Zahlen, in denen meine Jungs an ihrem Geburtstag im Partnerlook gehen. So erkennt auch jeder, der es noch nicht weiß sofort, wie alt sie geworden sind. Ich finde, es ist auch für später eine ziemlich putzige und süße Erinnerung, sie damit an ihrem großen Tag gemeinsam auf den Geburtstagsfotos zu sehen.

Auch wenn die Jungs mittlerweile wirklich einiges an Spielsachen angehäuft haben, war insbesondere bei Mika-Flynn in diesem Jahr die Wunschliste ziemlich lang. Alles mögliche von Lego und/oder Playmobil, Containerschiff, Helikopter, Flughafenfeuerwehr, Autos hier, Autos da,…Einige seiner Wünsche teilte er uns noch einen Tag vor seinem Geburtstag mit und immer kam etwas Neues hinzu. Damit es bei einer Sache bleibt und es kein zu großes Durcheinander wird und weil er bisher auch sehr gerne mit seinem großen Lego Duplo spielte und bereits ein paar Sets des kleinen Legos hatte, beschränkten wir uns bei den Geschenken eben auch darauf, nur Lego zu schenken und nicht auch noch Playmobil. Ich selbst habe als Kind auch lange mit Lego gespielt und finde es schön, dass er sich nun langsam ebenfalls dafür begeistern kann. Um eine Basis zu schaffen, gab es von uns ein Lego Classic Set mit unterschiedlichen Basic-Bausteinen und außerdem die Helden aus einem seiner absoluten Lieblingsfilme, Cars in Legoform*.

Bereits beim Auspacken leuchteten seine Augen vor Freude und Aufregung und die Begeisterung war groß, als er erkannte, was sich in unter dem Geschenkpapier befindet. Natürlich wollte er auch sofort alles auspacken und zusammen bauen. Nicht nur er war Feuer und Flamme, auch ich fühlte mich gleich wieder 25 Jahre zurück versetzt, als ich die kleinen Legosteine zusammen setzte und ihm dabei half. An diesem Tag (und auch die darauffolgenden) sollte ich noch oft in den Genuss kommen, denn auch von den Omas, Opa und Tante gab es noch einiges von Lego.

Das einzige “Problem”: Auch Taavi war sofort begeistert von den kleinen Bausteinen und fand sie gleich viel spannender als seine eigenen Geschenke. Seit dem Geburtstag mache ich nun also quasi nichts anderes mehr, als ständig aufzupassen, dass Taavi sich nicht in unbeobachteten Momenten Mika-Flynns Lego schnappt und damit spielt, beispielsweise wenn dieser im Kindergarten ist. Denn im Nu sind die vielen kleinen Teile dann in der gesamten Wohnung verteilt, nicht mehr auffindbar und die Sets unvollständig. Hier ein Baustein unterm Sofa, da ein Reifen hinterm Schrank. Auch Mika-Flynn findet das überhaupt nicht witzig und lässt es seinen Bruder leider auch lautstark spüren.

Ganz egal, dass er dafür ganz selbstverständlich mit dessen Geschenken spielen darf und diese für sich beansprucht. Das Parkhaus von Hape* hat es ihm von Anfang an angetan. Endlich Ersatz für sein eigenes, altes, das leider kaputt gegangen ist. Das neue, eigentlich für Taavi gedachte, ist hoffentlich nun so robust, dass es auch den Zankereien der Beiden darum stand hält. Es ist aus stabilem Holz, extra verschraubt und macht einen, für Hape-Produkte gewohnten, sehr qualitativen Eindruck.

Ebenso, wie das Flugzeug von Brio*. Eigentlich auch für Taavi gedacht. Aber natürlich fand es Mika-Flynn auch ganz toll. Und wir mussten ihn immer wieder daran erinnern, dass er es doch mal seinem kleinen Bruder geben soll, wenn er sich darüber beschwerte, dass dieser mit seinen Lego Cars spielt…

Neben zwei der Highligts, Lego und Parkhaus, gab es für Mika-Flynn noch zwei neue Gesellschaftsspiele (darunter dieses*) für die Spiele-Sammlung und ein “Wieso, weshalb, warum”-Buch. Ein weiteres Highlight für Taavi war definitiv auch seine ganz eigene Toniebox. Nun muss er sich nicht mehr die von seinem großen Bruder stibitzen, sondern kann mit seiner Box und den eigenen Tonies Musik und Geschichten hören. Es ist zu süß, wenn er sich seinen Kreativ-Tonie schnappt, ihn auf die Box setzt und sobald die Musik ertönt, beginnt, dazu zu tanzen und sich im Kreis zu drehen.

Ja, ich habe noch Scherze gemacht, dass Weihnachten dieses Jahr wohl ausfällt. Zumindest Geschenke-technisch. Denn so viel, wie es dieses Jahr zum Doppelgeburtstag an Spielsachen gab, würde das eigentlich für eine ganze Weile reichen…Wobei ich selbst nun schon gepackt wurde von der Lego-Spielsucht und mich bereits auf die Suche gemacht habe nach Sets, die sich Mika-Flynn ja wünschen könnte…:D Ja, ich muss gestehen, mit Lego werde ich tatsächlich auch ganz schnell wieder zum Kind.

Die Geschenkesuche für Taavi hingegen wird immer schwieriger. Wo doch vieles schon vom großen Bruder da ist und er damit sowieso am liebsten spielt. Aber Bücher, Spiele, Puzzle oder eben Erweiterungen für Lego, Duplo und Brio gehen meiner Meinung nach immer. Genauso wie Tonies für die Toniebox.

Geburtstagsmotto “Lego”

Diesmal im Fokus des Geburtstags, wie man wohl auch unschwer erkennen kann, war wie bereits erwähnt, das Thema Lego. Als ich wusste, was wir Mika-Flynn schenken, machte ich mich sofort auf die Suche nach Inspiration, wie wir den Geburtstag gestalten. Die Torte in Lego-Form und die Brownies, die wie bunte Legosteine aussehen, passten einfach perfekt. Ich habe dazu eigene Rezepte kombiniert und ein bisschen gebastelt und finde, sie sind mir doch auch relativ gut gelungen. Ja, sowohl Torte, als auch Brownies sind eine ziemliche Zuckerbombe, aber sie schmecken wirklich köstlich. Und weil man davon sowieso nur ein kleines Stückchen schafft, ist es auch nicht so tragisch, dass sie etwas süßer geworden sind. Am Geburtstag darf man ja sowieso die ein oder andere Ausnahme machen. Und es gibt auch schonmal Kuchen zum Frühstück…Taavi nämlich war so begeistert (und vermutlich auch hungrig), dass er sich noch, bevor er die Geschenke auspacken wollte, zuallererst einen Brownie vom Geburtstagstisch schnappte und genüsslich schmecken ließ.

Was die süßen Leckereien betraf, hatte ich noch einige andere Ideen, die ich gerne umgesetzt hätte, nur wäre das alles viel zu viel geworden. Neben der Lego-Torte und den Brownies  hatte sich Mika-Flynn nämlich auch noch einen Feuerwehrauto-Kuchen von meiner Mama gewünscht. Ihr hättet seine Augen sehen müssen, als er den dann auch bekam. 🙂 Sie strahlten, wie schon so oft an diesem wirklich sehr gelungenen Doppelgeburtstag.

Legostein -Torte
Zutaten für ca. 18 Stücke
  • 300 g weiche + etwas Butter
  • 250 g Zucker
  • 6 Eier (Gr. M)
  • 75 ml Buttermilch
  • 220 g + etwas Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 100 g Speisestärke
  • Lebensmittelfarbe nach Wahl (ich habe Gelfarbe in rot und blau von Wilton verwendet)
  • 150 g rote Konfitüre nach Geschmack (ich habe Erdbeer verwendet)
  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Puderzucker
  • 150 g Joghurt
  • Oreo-Kekse
  • Frischhaltefolie
  1. Für den Teig: 300 g Butter und Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten cremig rühren. Nach und nach die Eier und dann die Buttermilch unterrühren. 220 g Mehl, Backpulver und Stärke mischen, kurz unterrühren.
  2. Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C). Eine Blechkuchenform (ca. 40×30 cm) fetten, mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 25-30 Minuten backen.
  3. Den Kuchen herausnehmen, etwas abkühlen lassen und herauslösen. Boden vollständig auskühlen lassen.
  4. Nun je nach dem, welche Legosteinform ihr machen möchtet, mit einem scharfen Messer zwei gleich große Rechtecke aus dem Kuchen schneiden (ca. 30×10 cm).
  5. Für die Füllung den Fruchtaufstrich auf den unteren Boden streichen und den zweiten Boden darauf setzen. Torte mit Frischhaltefolie umwickeln und abdecken und ca. 4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
  6. Da mir die Legosteine mit 30 cm zu lang erschienen, habe ich, nachdem ich sie gekühlt und bevor ich sie mit Frosting verziert habe, einfach zwei Bausteine daraus gemacht. Einen 6er-Baustein und einen 4er-Baustein. Dazu habe ich den gekühlten Kuchen einfach mit einem scharfen Messer geteilt.
  7. Für das Frosting: 200 g weiche Butter und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten schaumig rühren, Joghurt anschließend esslöffelweise unterschlagen. Anschließend entweder eine oder zwei Portionen (je nach dem, wie viele Bausteine ihr machen wollt) mit den Lebensmittelfarben nach Wahl einfärben.
  8. Die Legostein-Torte(n) rundherum mit der Creme einstreichen. Oreo-Kekse ebenfalls mit der Creme einstreichen und auf die Torte setzen, damit die typische Legostein-Form entsteht.

Lego-Brownies
Zutaten für ca. 20 Stücke
  • etwas + 250 g Butter
  • 300 g Zartbitterschokolade
  • 4 Eier (Gr. M)
  • 250 g brauner Zucker
  • Salz
  • 50 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • 250 g Puderzucker
  • 4 EL Milch
  • 1 EL Zitronensaft
  • Lebensmittelfarbe nach Wahl (ich habe Gelfarbe von Wilton verwendet)
  • große Smarties
  1. Für den Teig: Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C). Quadratische Springform oder Auflaufform (ca. 24x24cm) fetten. Für den Teig Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter in Stücken in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen.
  2. Eier, Zucker und eine Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts 3-4 Minuten cremig aufschlagen. Schokoladenbutter vom Herd nehmen und sofort in die Eiermasse rühren.
  3. Mehl, Kakao und Backpulver mischen. Zügig unter die Schokoladen-Eier-Masse rühren. Teig in die Form geben und glatt streichen.
  4. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe). Herausnehmen und auskühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen und in ca. 4×4 cm große Stücke schneiden.
  5. Für die Glasur: Puderzucker mit 4 EL Milch und 1 EL Zitronensaft mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Je nachdem, in wie vielen Farben ihr die Legosteine machen wollt, in kleinen Schüsseln in dementsprechend viele Portionen aufteilen. Die Portionen mit Lebensmittelfarbe einfärben.
  6. Jeden Brownie-Würfel mit Glasur überziehen und 4 Smarties darauf legen, sodass sie wie Legosteine aussehen. Damit die Smarties genau die selbe Farbe, wie die Glasur haben, könnt ihr diese vorher kurz in die Glasur tauchen. Anschließend gut trocknen lassen.

Geschenke, Dekoration und Partyideen für Kinder

Neben den oben bereits genannten, habe ich euch nachfolgend noch ein paar weitere Geschenkideen für 2- und 5-Jährige Kids zusammen gestellt. Das alles findet ihr bei tausendkind. Ich muss sicher nicht nochmal erwähnen, wie gerne ich dort stöbere und nach schönen Dingen für meine Jungs schaue. Und so wurde ich dort natürlich auch jetzt anlässlich des Doppelgeburtstags wieder fündig.

Neben einer riesigen Auswahl an Spielzeug, gibt es bei tausendkind seit einer Weile auch ganz wunderbare Deko für den Kindergeburtstag und die große Party. Ich habe dort die bunten Girlanden*, das Konfetti* auf dem Tisch von talking tables, die Partyhütchen*, die an jeden Gast verteilt und natürlich auch aufgesetzt wurden, die Kuchenkerzen* in Sternenform, bunte Luftballons*, die Geburtstagskarte zum Aufstellen* von meri meri und Einladungen für den Kindergeburtstag* gefunden. Alles ganz passend zum kunterbunten Motto des Doppelgeburtstags.

Geschenk- und Dekoideen zum 2. Geburtstag

Auch die Zahlen-Shirts* (2 und 5) bestelle ich jedes Jahr wieder dort. Unsere sind von zoolaboo, die Marke gibt es exklusiv nur bei tausendkind. Und ich bin wirklich begeistert von der Qualität. Es gibt nicht nur Zahlen als Aufdruck, sondern auch Buchstaben und viele weitere hübsche, kindgerechte Motive.

Geschenk- und Dekoideen zum 5. Geburtstag

Bei tausendkind könnt ihr übrigens auch nach Alter und Geschenkanlass filtern (Geburtstag, Geburt, Taufe, Adventskalender,…). Ich habe zum Beispiel noch viele weitere tolle Ideen für 2-Jährige entdeckt (aktuell nun auch mit Geschenketipps zum bevorstehenden Weihnachtsfest). Und auch zum 5. Geburtstag, zum 6., 8. oder 10.,…gibt es wirklich klasse Inspiration. Fündig wird dort ein Jeder – da bin ich mir sicher. 🙂

Ein gelungener zweiter Doppelgeburtstag

Alle waren sie da. Sogar Oma und Opa aus Norddeutschland sind extra angereist, um mit uns den 2. und 5. Geburtstag der Jungs zu feiern. Lautes Kinderlachen, strahlende Gesichter, hier und da natürlich auch das typische Gezanke und Geraufe – wie es eben so ist, ein bunter, trubeliger und schöner Geburtstag mit zwei kleinen Menschen, die beide am gleichen Tag geboren sind.

Wie es wohl die nächsten Jahre werden wird? Ob der Streit um die Geschenke irgendwann aufhört? Ich bin jedenfalls sehr gespannt.

*Die mit * markierten Produkte wurden mir freundlicherweise kostenlos von tausendkind zur Verfügung gestellt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply