Recipes

Der perfekte Kuchen für den Valentinstag

12. Februar 2014

Am Sonntag habe ich den wirklich absolut perfekten Kuchen für den Valentinstag gemacht. 🙂 Entdeckt in einem Rezeptmagazin und sofort gewusst: DEN muss ich ausprobieren! Die süßen Himbeerherzchen sehen toll aus und verleihen dem Cheesecake das gewisse Etwas. Sie sind zwar etwas tricky und bei mir auch nicht perfekt geworden, aber ich war trotzdem zufrieden mit dem Ergebnis. Das Wichtigste ist schließlich, dass es schmeckt! Und das tut dieser wirklich leckere (und mächtige) Kuchen.

Wenn ihr eure Liebsten am Freitag also mit etwas Süßem überraschen wollt, ab in die Küche und die Backutensilien und -zutaten hervor geholt. 😉 Und dabei muss dieser Cheesecake nichtmal in den Ofen, sondern wird lediglich gekühlt.

Für ca. 12 Stücke braucht ihr Folgendes (und verzeiht mir bitte den Schreibfehler, aber als er mir aufgefallen ist, war der Post schon fast fertig..):

  1. Himbeeren auftauen lassen. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Währenddessen die Oreos im Universalzerkleinerer oder im Gefrierbeutel fein zerbröseln. Mit der flüssigen Butter mischen. Eine Tarte- oder Springform (ca. 26cm Durchmesser) fetten. Bröselmasse hineingeben, zu einem festen Boden  andrücken und dabei einen ca. 4cm hohen Rand formen. Den Boden für mindestens 30 Minuten kalt stellen.
  2. 5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren mit 1 EL Zucker mischen, pürieren und durch ein Sieb streichen. 1 Blatt Gelatine ausdrücken, bei sehr schwacher Hitze in einem kleinen Topf auflösen und das Himbeerpüree nach und nach unterrühren. Kalt stellen.
  3. Die Sahne steif schlagen. Frischkäse, Mascarpone und 125g Zucker verrühren. 4 Blatt Gelatine ausdrücken und ebenfalls auflösen. 2-3 EL der Creme unterrühren, dann alles unter die übrige Creme rühren. Sahne unterheben und die Creme in die Form geben und glatt streichen.
  4. Sobald das Himbeerpüree leicht geliert ist, gut durchrühren. In einen Einmalspritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen und davon eine kleine Ecke abschneiden. Den Kuchen damit verzieren. Dabei in der Mitte beginnend immer größer werdende Tupfen spiralförmig auf den Kuchen spritzen. Dann mit einem Holzstäbchen durch die Tupfen ziehen und diese zu einer Herzchenkette verbinden.
  5. Den Kuchen für mindestens 2 Stunden (besser länger) kalt stellen.
Lasst es euch schmecken!


You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Mel 13. Februar 2014 at 8:42

    Schade mit der Gelatine. Finde fie persönlich ja ekelig. Meinst du, das geht auch mit Agar Agar? 🙂

    • Reply Nathalie 13. Februar 2014 at 9:02

      Also mit Agar Agar habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet, deswegen kann ich es dir natürlich nicht versprechen, dass er damit was wird. 😉
      Aber bei dem Himbeerpüree ist meiner Meinung nach nicht unbedingt Gelatine nötig. Kann eben sein, dass die Herzchen dann etwas mehr verlaufen. Und die Creme verläuft auch trotz Gelatine sehr schnell, wenn der Kuchen zu lange im Warmen steht.
      Probier es doch einfach aus und berichte, schmecken wird er sicher trotzdem. 🙂

  • Reply Sophie 13. Februar 2014 at 13:23

    Der kuchen sieht unglaublich lecker aus, wirde gleich unter Lesezeichnen gespeichert 😉

  • Reply Lady-Pa 13. Februar 2014 at 17:28

    ich backe morgen ein paar cupcakes 🙂

    Lady-Pa

    xoxo

  • Leave a Reply