Recipes

Baking: Rezept für vegane Schokomuffins mit Banane und Avocado

2. Februar 2019

Immer wenn der kleine Kuchen-Hunger kommt…haben wir natürlich ausgerechnet dann keinen gebacken. Weil der Jieper aber manchmal ganz schön groß sein kann, bleibt nicht viel Zeit, um stundenlang in die Küche zu stehen und zu warten, bis er endlich fertig ist. Was wir dann machen? Lieber zum Muffinblech greifen, einen fixen Teig anrühren und ab damit in den Ofen. Dauert keine halbe Stunde und die Gelüste können gestillt werden. Ein paar Grundzutaten solltet ihr für die leckeren veganen Schokomuffins mit Banane und Avocado zwar zu Hause haben, aber in der Regel finden die sich in den meisten (veganen) Haushalten sowieso im Vorratsregal. Avocado? Ja, richtig gelesen. Die steckt auch drin in den kleinen Küchlein. Und macht sie noch viel saftiger und fluffiger. Dazu eine reife Banane (davon haben wir auch immer reichlich im Haus, weil meine zwei Jungs die krummen Dinger lieben) und ein bisschen Kakao und fast fertig ist der Teig. 

Und das Beste: Im Prinzip könnt ihr davon naschen, so viele ihr wollt, denn gesüßt werden sie nicht mit herkömmlichem Industriezucker, sondern einzig mit der Banane und etwas Agavendicksaft oder einem anderen Sirup nach Wahl. So schmecken sie leicht herb und nicht zu süß, kommen aber dennoch bei Groß als auch Klein super an. Und ein schlechtes Gewissen brauche ich auch nicht zu haben, wenn die Jungs davon nicht genug bekommen können. 

Schneller, als ich die Fotos machen konnte, waren sie auch fast schon wieder weg. 

Vegane Schokomuffins mit Banane und Avocado
Zutaten für 12 Muffins
  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Kakaopulver
  • Salz
  • 1 reife Avocado
  • 1 kleine, reife Bananen
  • 200 ml Mandelmilch (oder eine andere Pflanzenmilch)
  • 100 ml neutrales Öl
  • 100 ml Agavendicksaft (oder Ahornsirup)
  1. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: 180°C/ Umluft: 150°C).  Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Kakaopulver und eine Prise Salz dazu geben und vermischen.
  2. In einer weiteren Schüssel Banane und Avocado mit einer Gabel zerdrücken. Mandelmilch, Öl und Agavendicksaft dazu geben und mit den Rührstäben des Handrührgeräts verrühren. Langsam die Mehl-Kakaomischung zugeben und unterrühren.
  3. Den Teig in einem mit Förmchen ausgelegten Muffinblech verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 12-15 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Na, hat sich der kleine Muffin-Hunger bei euch auch gerade gemeldet? 😉

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply