Allgemein

Der Sonne entgegen – Sonnenbrillentrends 2014

20. Juni 2014

Von meiner Sammelleidenschaft für Sonnenbrillen habe ich euch ja schon des Öfteren erzählt. Ob klassische und zeitlose Modelle oder etwas ausgefallenere Exemplare, ich habe so einige. Jedes Jahr kommt dann die ein oder andere weitere Brille dazu. Sobald ich ein Modell sehe, das mir besonders gut gefällt, muss ich es haben.  Was die Sonnenbrillen-Trends betrifft, habe ich mich natürlich schon informiert und kann euch sagen:  Dieser Sommer wird bunt! Nicht nur kleidungstechnisch sind dieses Jahr wieder einmal kräftige Farben besonders angesagt. Das Gleiche gilt auch für das, was wir auf der Nase tragen, um unsere Augen vor der Sonne zu schützen. Natürlich sind Sonnenbrillen erst einmal etwas Praktisches bzw. Sinnvolles, denn, wie wohl jeder weiß, schadet zu viel Sonne den Augen. Aber das ist ganz sicher nicht der einzige Grund, auch diesen Sommer wieder zur Brille zu greifen und sich mit den neuesten Modellen auszustatten. Sie werten jedes sommerliche Outfit auf und geben ihm den letzten Schliff.
Was gibt es also Neues und Schönes in punkto Sonnenbrillen zu bewundern?

Big is beautiful – Sonnenbrillen XXL 
Dieses Jahr wieder fast überall erhältlich sind die kleinen John Lennon-Gedächtnis-Brillen (auch Hippie-Brillen genannt). Die Sonnenbrillen bedienen einen Trend, der nicht zu übersehen ist, nämlich den zum Draht- bzw. Metallgestell. Gerade zur Festival-Saison, die ja nun wieder begonnen hat, sieht man die Brillen mit den runden Gläsern öfters mal. Dennoch liegen auch dieses Jahr die wirklich großen Gläser wieder im Trend. Nicht, dass die Brillen das Gesicht dominieren würden, aber sie machen sich auch nicht klein. Sie setzen Akzente und dies mit Hilfe diverser Formen, die sich gut an die jeweilige Gesichtsform anpassen lassen. Am besten probiert man die Schmetterlinge oder Riesenovale vorher an, um zu sehen, was vom Gesicht noch zu sehen bleibt.

Kunststoff und Draht – variabel und witzig 
Die bereits erwähnten Modelle mit Drahtgestell lassen seinen Träger schnell intellektuell wirken. Beim Blick in den Spiegel bekommt man dann auch schnell Lust auf ein Woodstock-Revival. In diesem Sommer ebenso nicht wegzudenken, sind die Pilotenbrillen. Dieses Modell erfreut sich schon seit Jahren großer Beliebtheit und scheint sich als zeitloser Trend etabliert zu haben. Man darf gespannt sein, ob sich das Pendant mit den kleinen, runden Gläsern ebenso durchsetzen kann. Auch Sonnenbrillen aus Kunststoff erfreuen uns in diesem Sommer wieder. Die Kunststoffbrillen sind meist sehr haltbar und sehen oft sogar recht hochwertig aus. Ist das nun ein echtes Horngestell, oder wurde hier Kunststoff eingesetzt? Am Ende zählt aber doch immer der Effekt, und der ist bei einer schicken Brille mit einem dunklen horn-artigen Gestell in jedem Fall gegeben. Worauf ihr beim Kauf unbedingt achten solltet ist, dass die Brille nicht rutscht, aber auch nicht klemmt. Also unbedingt vorher anprobieren. Und ruhig auch ein bisschen mit dem Kopf schütteln, denn nichts ist alberner bzw. lästiger, als wenn man die ganze Zeit die Brille zurecht rücken muss. Dass das Glas die Augen schützt, dürfte als Forderung klar sein, also nicht die ganz hellen Gläser nehmen. Eure Augen danken es euch.

Alle Farben des Regenbogens 
Wenn ihr Probleme mit den Augen habt, solltet ihr bei der Wahl der Sonnenbrille vielleicht zuerst einen Optiker zu Rate ziehen oder euch überlegen, ob ihr nicht eine spezielle Sonnenbrille für eure Sehstärke anfertigen lasst. Beim Thema Kontaktlinsen und Sonnenbrille hilft der Optiker gerne weiter. Aber ungeachtet eurer Sehstärke ist dieses Jahr einfach eine große Auswahl an Formen und Farben vorhanden. Wie wäre es mit der Idee, euch auf Ton in Ton einzustellen? Bei der großen Farbauswahl dürfte es kein Problem sein, etwas Passendes für jeden Tag zu finden. Heute mach´ ich blau oder sehe rot…

Ein paar meiner Favoriten habe ich euch unten mal zusammen gestellt. Besonders angetan haben es mir ja Nr. 1, 4 und 6.
Welche Modelle gefallen euch am besten? Und habt ihr eine bevorzugte Form oder Farbe, die ihr bei Sonnenbrillen am liebsten tragt?

 

Bildquellen: 1,3,4,6,7 via, 2,5 via

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply foxtaily 25. Juni 2014 at 13:50

    Toller Post mir gefallen vorallem 1,5 und 6.
    Die 'Hippie' Brillen finde ich total cool nur finde ich das die bei vielen getragen eher nicht so schön aussehen (einschließlich bei mir) 🙂
    Lg Celine

    foxtaily.blogspot.de

  • Leave a Reply