Allgemein

Mika-Flynns “neues” Zimmer

20. Juni 2014

Ich habe euch ja bereits hier von den Ideen zur Wohnungs-und Zimmerumgestaltung erzählt. Nach und nach wollen wir nun alles umsetzen. Es geht natürlich nicht alles auf einmal und benötig Zeit. Das Schlafzimmer muss erst ausgemessen, passende Schränke gekauft und aufgebaut werden. Außerdem wollte ich auch klamottentechnisch nochmal ausmisten, um zusätzlichen Platz in den Schränken zu schaffen.
Vor ein paar Tagen packte es mich aber dann und ich fing an, Mika-Flynns Zimmer umzuräumen. Das Bett steht nun nicht mehr längs an der Wand, sondern nur noch mit der Kopfseite. Ebenfalls gedreht habe ich den Wickeltisch, der nun in der Ecke am Fenster steht. Erstens, damit Mika nicht mehr vom Bett aus darauf klettern kann… und zweitens um zusätzlichen Platz zu schaffen. Ich habe ihm eine Kuschel-und Leseecke eingerichtet und die Wand zwischen den Regalen ein wenig umdekoriert, neue Bilder in die Rahmen gepackt und Girlanden aufgehängt. Der Raum wirkt nun gleich ganz anders und gefällt mir so viel besser, als vorher. Zwar steht der Kleiderschrank immer noch im Raum, aber er dominiert ihn nicht mehr. Ich frage mich, warum ich diese Idee nicht schon viel eher hatte, denn es gefällt mir wirklich sehr.
Ein paar Eindrücke wollte ich euch gerne zeigen. 🙂







Eine weiteres Problem sind nun aber noch die Fenster. Sie sind so merkwürdig und asymmetrisch geschnitten, dass es dafür keine passenden Verdunkelungsrollos gibt. Die selbstgenähten Vorhänge meiner Mama halten zwar etwas Licht ab, aber eben nicht komplett. Und so wird Mika jetzt im Sommer regelmäßig um kurz nach 5 Uhr wach, weil die Sonne auf seiner Zimmerseite aufgeht, obwohl er eigentlich noch gar nicht ausgeschlafen ist. Er bekommt dann sein Fläschchen, döst noch ein wenig, bis er dann um halb sieben aufstehen will. Allerdings braucht er dann um 9 Uhr auch schon seinen Vormittagsschlaf, was für mich eindeutig ein Zeichen ist, dass er wahrscheinlich morgens noch länger geschlafen hätte, wenn die Sonne ihn nicht geweckt hätte. Komischerweise stört ihn beim zweiten Schläfchen die Helligkeit in seinem Zimmer nicht mehr…
Das gleiche Problem haben wir oben im Schlafzimmer. Auch hier knallt uns die Sonne morgens bereits so früh auf die Köpfe und erhellt den Raum. An den Schrägfenstern haben wir nur Jalousien, die auch nicht komplett abdunkeln. Das Licht ansich wäre nicht das Thema, weil ich trotzdem schlafen kann und es mich nicht stört, wenn es nicht ganz dunkel ist. Allerdings staut sich die Hitze bei Temperaturen wie denen letzter Woche so extrem, dass wir teilweise 35 Grad im Schlafzimmer haben. Wir schlafen im Sommer dann quasi in einer Sauna und das ist alles andere als angenehm.
Deswegen haben wir uns nun mal ein bisschen umgeschaut, was für Möglichkeiten es da gibt. Zum Beispiel gibt es, was ich vorher nicht wusste, von VELUX spezielle Hitzeschutzmarkisen. Diese außenliegenden Markisen stoppen die Sonnenstrahlen schon vor der Scheibe und sorgen dafür, dass sich der Raum nicht unnötig aufheizt, sondern angenehm kühl bleibt. Da sie transparent sind, wird der Blick nach draußen trotzdem nicht getrübt. Zusätzlich gibt es wohl noch viele weitere Möglichkeiten, wie innenliegenden Sonnenschutz, Rollos und Co.
Vielleicht sollten wir das auch mal mit unserem Vermieter besprechen, denn so eine Optimierung wäre ja eine sinnvolle Investition. Und dann hoffe ich, dass wir vielleicht noch diesen Sommer etwas gegen die Hitze unter dem Dach machen können. Und evtl. ja auch ein passendes Verdunkelungsrollo für Mika-Flynns Zimmer finden.

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply Constanze Lutter 20. Juni 2014 at 19:21

    zuckersüß! unglaublich geschmackvoll eingerichtet. so würde ich mir glatt noch die eigenen vier Wände gestalten.
    sehr schön.

    Liebe Grüße, Constanze.

    • Reply Nathalie 22. Juni 2014 at 22:50

      Ach wie lieb von dir! Dankeschön! 🙂

  • Reply Miriam :) 20. Juni 2014 at 19:32

    Ich hoffe sehr, dass ihr irgendwo Rollos für Mika (und euch) findet. Und kann man die selbstgenähten Vorhänge nicht auch eventuell in lichtabweisend nähen lassen von deiner Mutter? 🙂 Denn das ist ja schade, wenn er seine Träume unterbrechen muss, weil die fiese Sonne ihn weckt. 😀 Und sein Zimmer sieht echt sehr kuschelig und liebevoll eingerichtet aus! 🙂

    • Reply Nathalie 22. Juni 2014 at 22:49

      Danke dir. 🙂
      Es sind eigentlich schon Vorhänge mit einem verdunkelnden Stoff. Aber es kommt trotzdem immer noch etwas Licht durch.

  • Reply dinkelchen 20. Juni 2014 at 21:21

    super schön hergerichtet! bei dir wäre ich gerne nochmal kind! und das anti-monster-spray ist ja mal der hit schlechthin! 😀 glg 🙂

    • Reply Nathalie 22. Juni 2014 at 22:48

      Wie lieb von dir, vielen Dank! 🙂

  • Reply Sissy 21. Juni 2014 at 9:20

    Wirklich GANZ toll.
    Dein Feingefühl für Details sieht man hier ja besonders…
    Ich bin begeistert!
    Liebe Grüße,
    Sissy
    http://www.modernsnowwhite.de

    • Reply Nathalie 22. Juni 2014 at 22:52

      Dankeschön, das freut mich sehr! 🙂

  • Reply Schmucke Lori 21. Juni 2014 at 19:27

    wunderschön!

  • Reply kittylovesoz 24. Juni 2014 at 13:22

    Hi Nathalie! Das sieht wirklich total süß aus 🙂 für Mika-Flynn's Zimmer (bzw. Fenster) solltest du mal einen Verdunklungsstoff ausprobieren, Vorhänge daraus halten echt super das Licht ab! Gibt es leider nicht in soooo riesiger Auswahl, aber man könnte auch einfach eine neutrale Farbe hinter den momentanen Vorhang nähen! Guck mal hier zum Beispiel: http://de.dawanda.com/search?category_id=1738&q=verdunkelungsstoff
    Viel Erfolg und liebe Grüße aus Potsdam!

    • Reply Nathalie 25. Juni 2014 at 9:14

      Das ist eine gute Idee! Vielen, lieben Dank für den Tipp! 🙂

    Leave a Reply