Recipes

Baking: Kürbis-Cupcakes

9. Oktober 2014

Ich liebe Kürbis! Zur Saison könnte ich die orangenen Dickköpfe fast jeden Tag essen. Angefangen hat es mit der einfachen Kürbissuppe, bis ich mich an weitere unfassbar leckere Rezepte damit wagte und seitdem nicht genug davon bekommen kann. Ofenkürbis, Kürbispasta, Auflauf,…
Dass man damit auch süße Dinge zaubern kann, konnte ich zuerst nicht glauben. Bis ich dieses wirklich leckere Rezept ausprobiert habe, das ich heute mit euch teile. Saftige Kürbis-Cupcakes, verfeinert mit Cranberries und Walnüssen, dazu ein cremiges Topping aus Frischkäse und Quark. Ich sag es euch, sie sind wirklich ein Gedicht! Selbst Mika-Flynn, der manchmal etwas schleckig ist, konnte nicht genug von den leckeren Küchlein bekommen, die man ohne das Topping auch wunderbar einfrieren kann und selbst dann noch davon naschen kann, wenn die Kürbis-Saison eigentlich schon wieder vorbei ist. 🙂

Für ca. 12 Cupcakes (je nach Größe des Kürbis auch mehr) benötigt ihr Folgendes:

  1. Kürbis auf ein Blech setzen und im heißen Ofen bei 200°C (Umluft: 180°C) auf der mittleren Schiene ca. 45-60 Minuten backen. 
  2. Kürbis vollständig auskühlen lassen und das Kürbisfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen und in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Pürierstab fein pürieren, Buttermilch untermischen.
  3. In die Mulden eines Muffinblechs 12 Papierförmchen setzen, in diese ca. 2/3 der Walnüsse hinein geben. 
  4. Mehl, Backpulver und Zimt mischen. 100g Butter, Zucker und Salz in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührgeräts schaumig schlagen. Eier nacheinander jeweils 1/2 Minute unterrühren. Mehlmischung abwechselnd mit der Kürbismischung auf kleinster Stufe unterrühren. Cranberries und restliche Walnüsse unterheben.
  5. Teig in die Förmchen füllen und auf einem Rost im heißen Ofen bei 180°C (Umluft: 160°C) 30 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  6. Für das Topping Frischkäse, Magerquark und Puderzucker mit den Quirlen des Handrührgeräts cremig schlagen. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Muffins spritzen. Mit etwas braunem Zucker bestreuen. 
Lasst es euch schmecken! 🙂


You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Steffi 10. Oktober 2014 at 9:22

    Klingt sehr lecker 🙂
    Woher hast du denn die süßen Deko-Eulen?

  • Reply Sophie 10. Oktober 2014 at 11:07

    Oh die sehen ungöaubich lecker aus!
    Muss ich unbedingt nachbacken!

  • Reply Blümchen 17. Oktober 2014 at 8:23

    Ich habe deine muffins gestern nachgebacken, sie sind super lecker!

  • Leave a Reply