Allgemein

Im Test: Das Braun ThermoScan® 7 Ohr-Thermometer

25. November 2014

Winterzeit = Erkältungszeit. Die wechselhaften Temperaturen, mal kalt, dann doch wieder frühlingshaft, tragen stark dazu bei, sich schnell einen Infekt einzufangen. Ich selber habe in den letzten Tagen auch oft festgestellt, dass ich entweder zu warm oder zu leicht angezogen war, weil man das Wetter im Moment wirklich schlecht einschätzen kann. Tagsüber noch sehr mild, kühlt es dann doch rapide ab, sobald die Sonne untergeht.
Erst letzte Woche hatte es uns wieder erwischt. Zuerst hatte Mika-Flynn eine laufende Nase, dann ich. Seit er zweimal die Woche in den Mini-Kindergarten geht, ist er tatsächlich öfters krank. Meistens hat er dann aber nur einen harmlosen Schnupfen oder leichten Husten. Toi toi toi.
Vor drei Wochen allerdings bekam er aus heiterem Himmel Fieber, war abschlagen und kaum wieder zu erkennen. Keine weiteren Anzeichen, wie Schnupfen oder Husten, sondern nur eine sehr hohe Temperatur. Wir beobachteten das Ganze, gaben ihm Zäpfchen, als die Temperatur nicht sinken wollte und ich ging am Montag (über`s Wochenende krank zu werden ist auch echt Mist…) mit ihm zum Kinderarzt. Zwar hatten wir die Vermutung, dass es von den letzten fehlenden Backenzähnen kam, waren uns aber nicht sicher und länger als drei Tage sollte man kein so hohes Fieber haben.

Vom Kinderarzt allerdings gab es nur neue Zäpfchen und ein Nasenspray und die Aussage, dass es entweder von den Zähnen kommt oder sich tatsächlich ein richtiger Infekt ankündigt. Am vierten Tag war das Fieber weg und Mika-Flynn wieder ganz der Alte. Was auch immer es war…

Mika-Flynns Temperatur haben wir mit dem neuen ThermoScan® 7 Ohr-Thermometer von Braun gemessen, das uns ein paar Tage vorher per Post erreichte. Kinderleichtes, schnelles und präzises Fieber messen ohne Tränen ist damit kein Problem. Mika-Flynn fand unser herkömmliches Fieberthermometer nämlich ziemlich doof…
Mit dem ThermoScan kann er sich nun sogar spielerisch selbst messen.

Das Besondere am neuen ThermoScan ist aber die altersabhängige Temperatur-Farbanzeige. Denn was oft nur Ärzte wissen: Die Definition von Fieber hängt vom Alter des Kindes ab und eine Temperatur, die bei einem Vierjährigen normal ist, kann bei einem Neugeborenen schon hohes Fieber bedeuten. Oft kann man dann nur Vermutungen anstellen und die Verunsicherung ist groß, ob man nun sofort zum Arzt fahren muss oder eigentlich alles ganz harmlos ist. Hierfür hat Braun die Age Precision Technologie entwickelt.
Nachdem man das Alter des Kindes ausgewählt hat, kann man anhand der Farbkodierung auf dem Display sofort erkennen, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht. Grün bedeutet Normaltemperatur, bei Gelb hat das Kind erhöhte Temperatur und bei Rot lautet die Diagnose Fieber. Das Messen geht sekundenschnell und sanft und das Kind muss nur ganz kurz still halten.
Für die besonders hygienische Messung werden Einweg-Schutzkappen verwendet, sodass das Thermometer nicht nach jedem Gebrauch desinfiziert werden muss und eine Ansteckung verhindert wird. Die Messspitze wird außerdem automatisch vorgewärmt, um präzise Ergebnisse zu garantieren.


Ich möchte das ThermoScan jedenfalls nicht mehr missen und bin wirklich sehr zufrieden und begeistert von der unkomplizierten, schnellen und vor Allem sehr genauen Anwendung und bedanke mich auch hier noch einmal, dass ich es testen durfte. Es ist wohl nicht umsonst die Nr. 1 unter den von Ärzten empfohlenen Fieberthermometern. Erhältlich ist das ThermoScan 7 zum Beispiel bei Amazon*.


*Affiliate-Link

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply