Recipes

Recipe: Hot Dark Chocolate

30. November 2014

Ihr Lieben, ich hoffe, ihr habt heute alle den 1. Advent genossen und einen schönen Sonntag verbracht! Nun brennt das erste Lichtlein also tatsächlich schon.
Nachdem ich heute die Adventskalender für meine beiden Männer fertig befüllt und gebastelt habe und noch eine Runde laufen war, waren wir noch lange spazieren und auf dem Spielplatz. Hui, es ist wirklich ganz schön kalt geworden! Aber dieses Wetter passt ja auch viel besser zum Advent und zu Weihnachten, als milde Temperaturen im zweistelligen Bereich. Und wenn es dann pünktlich zum 24.12. schneit, beschwere ich mich auch nicht. Außerdem gibt es wohl nichts Besseres, als sich nach einem langen Spaziergang in der Kälte zu Hause bei Kerzenschein und einer großen Tasse heißer Schokolade mit Sahne aufzuwärmen. So, wie wir es heute gemacht haben. War das lecker! 🙂

Für die Schokolade verwende ich nur Zartbitterschokolade, Vanille und eine Prise Zimt. Und gerne füge ich auch noch frische Orange dazu, wenn ich welche im Haus habe, was heute leider nicht der Fall war.

Ihr benötigt für zwei große Becher (am besten XXL) folgendes:

– 100g gehackte Zartbitterschokolade (davon 2 TL geraspelt)
– 1 Bio-Orange
– 500ml Milch
– eine Prise Zimt
– etwas gemahlene Vanille
– 100ml Sahne

  1. Die Orange waschen und die Hälfte der Schale dünn abschälen. Die geraspelte Schokolade zum Verzieren beiseite stellen.
  2. Milch mit Orangenschale, gehackter Schokolade, Vanille und Zimt in einen Topf geben. Unter Rühren langsam erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Milch aber nicht zum Kochen bringen. Heiße Schokolade zugedeckt etwas abkühlen und ziehen lassen.
  3. Sahne steif schlagen. Die Orangenschale aus der Schokomilch entfernen und die heiße Schokolade in vorgewärmte Tassen füllen. Mit geschlagener Sahne verzieren und mit Schokoraspeln und nach Bedarf kleinen Mini-Marshmallows bestreuen. 



Die Blogger von Style Notes haben auf ihrem Blog, den ich vor Kurzem entdeckt habe, auch eine Sammlung leckerer Heißgetränke für kalte Tage gepostet. Darunter zum Beispiel auch Rezepte für Marzipan-Punsch, Gingerbread-Latte, Apfelpunsch und vieles mehr. Klingt köstlich, oder? Schaut dort unbedingt mal vorbei. Ich werde in den nächsten Tagen auch das ein oder andere Rezept von dort ausprobieren. Und während ich es mir dann mit meinem Punsch auf dem Sofa gemütlich mache, stöbere ich ein wenig im Blog und informiere mich über die neuesten Trends aus Lifestyle, Fashion, Design und Technik. Denn ihr findet dort nicht nur leckere Rezepte, sondern zum Beispiel auch Styleideen, Inspirationen, Interior-Trends oder Reisetipps.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Sarah ❤ 1. Dezember 2014 at 16:24

    Yummy!

  • Leave a Reply