Recipes

Baking: Lebkuchenherzen (nicht perfekt, aber mit ganz viel Liebe!)

19. Dezember 2014

Wie versprochen, habe ich vor dem Wochenende noch ein letztes Plätzchenrezept in diesem Jahr für euch. Viele starten ja heute in ihren Weihnachtsurlaub und die freien Tage. So bleibt dann noch genug Zeit vor Heilig Abend zu backen und die letzten Vorbereitungen zu treffen.
Die Lebkuchen sind ja auch ein klassisches Weihnachtsgebäck, aber komischerweise habe ich mich in den letzten Jahren genauso wenig daran gewagt, wie an die Zimtsterne. Und dabei schmecken sie soo gut! Es sind nicht diese weichen Lebkuchen mit Obladen, sondern feste Kekse, die ein wenig an Spekulatius erinnern. Verzieren und ausstechen kann man sie je nach Geschmack mit allem, was man mag. In meinem Fall viel Zuckerguss und Schokolade. 🙂 Ja, ich weiß, den Zuckerguss kriegt man noch besser hin, aber die Hauptsache ist ja, dass sie schmecken, oder? 😉 Mit dem weißen Zeug stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß und die Konsistenz wird meistens nicht so, wie ich mir das vorstelle. Habt ihr da den ultimativen Tipp, wie er immer gelingt?

Lebkuchen
Rezept für ca. 30 mittelgroße Kekse
– 200g weiche Butter in Würfeln
– 1 TL Natron
– 450g Mehl
– 180g brauner Zucker
– 6 EL klarer Honig
– 2 EL Orangensaft
– 2 EL gemahlener Zimt
– 2 EL gemahlener Ingwer
– 1 TL Piment
– Mark einer Vanilleschote
– 1 Prise Salz
  1. Zucker, Honig, Orangensaft, Zimt, Ingwer, Piment, Vanille und Salz in einen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen. Den Topf vom Herd ziehen und vorsichtig die Butter einrühren. 
  2. Sind die Zutaten gut vermengt, das Natron hinzufügen und die Mischung kurz durchrühren. 
  3. In eine Schüssel geben und solange abkühlen lassen, bis die Masse gerade eben noch warm ist.
  4. Das Mehl darüber sieben und auf niedrigster Stufe mit dem Handrührgerät zu einem Teig rühren. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 2 Stunden kalt stellen.
  5. Den Teig auf eine saubere, mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und kurz durchkneten. Dann mit einem Nudelholz ca. 1/2 cm dick ausrollen.
  6. Mit Keksausstechern Formen ausstechen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Weitere 30 Minuten kalt stellen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 200°C (Ober-und Unterhitze) vorheizen.
  7. Lebkuchen im vorgeheizten Ofen ca. 10-12 Minuten backen, bis sie sich fest anfühlen. 
  8. Vom Backblech nehmen und auskühlen lassen. Anschließend je nach Lust und Laune mit Zuckerguss oder Kuvertüre verzieren. 

Die Lebkuchen halten sich kühl und trocken in Blechdosen gelagert ca. 4 Wochen.

Ich wünsche euch einen wunderbaren Start in das letzte Adventswochenende!

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Julie McQueen 20. Dezember 2014 at 16:54

    Great blog♥

    How about follow each other?
    I follow your blog. Waiting for you♥
    My Blog: http://juliemcqueen.blogspot.com

  • Leave a Reply