Life with kids, Recipes

Bloggeraktion Oster-DIY // Einfache DIY-Ideen für Ostern mit kleinen Kindern (oder jung gebliebenen Erwachsenen)

29. März 2015

Wie bereits gestern schon angekündigt, bin heute ich an der Reihe bei unserer Oster-DIY Bloggeraktion, bei der neben mir noch fünf weitere Mädels tolle, ausgefallene und auch ziemlich leckere DIY-Ideen für Ostern vorstellen, die ganz einfach nachzumachen sind. Basteltipps, Geschenk-oder Dekoideen und leckere Rezepte – wir haben uns einige schöne Dinge für euch ausgedacht und hoffen, dass sie euch genauso gut gefallen, wie uns und wir euch ein paar nette Anregungen für Ostern geben können.

Gestern hat Sabrina uns bereits eine ganz bezaubernde Geschenkidee und ein Rezept für Minigugel in hübschen Ostergläsern vorgestellt.

In den nächsten Tagen findet ihr die DIY`s dann bei diesen Bloggerinnen:

Samstag, 28.03.2015 – Sabrina

Sonntag, 29.03.2015 – Nathalie

Montag, 30.03.2015 – Jessika

Dienstag, 31.03.2015 – Diana

Mittwoch, 01.04.2015 – Isy

Donnerstag, 02.04.2015 – Frauke

Ich habe mir Gedanken gemacht zum Thema Ostern mit (kleinen) Kindern. Dieses Jahr erlebt Mika-Flynn das Osterfest noch bewusster, als das letzte. Wir basteln und malen viel, ich erzähle ihm Geschichten über den Osterhasen und Eier färben wollen wir in den nächsten Tagen auch noch. Im Kindergarten hat er Ostergras gepflanzt und die ersten Lieder über Ostern gelernt. Er ist wirklich mit voller Freude dabei, deswegen wollte ich ihn gerne an meinem DIY teilhaben lassen.

Zum einen habe ich mit Mika-Flynn gebastelt und niedliche Osterkarten mit Fingerprint-Motiven gezaubert, zum anderen standen wir fleißig zusammen in der Küche, um leckere Hefe-Osterhäschen zu backen.

Und übrigens freuen sich bestimmt auch Erwachsene über diese süßen Kleinigkeiten. 😉

Die niedlichen Hefe-Häschen sind wirklich ganz einfach und schmecken unfassbar gut. Sie machen sich ganz wunderbar auf dem gedeckten Oster-Frühstückstisch und lassen Kinderherzen höher schlagen. Mika-Flynn war jedenfalls ganz begeistert und konnte nicht genug davon bekommen, weswegen wir sicher nochmal Nachschub machen werden.

Am besten schmecken sie mit etwas Butter und Marmelade.

Hefe-Osterhäschen

Rezept für ca. 16-18 Stück

– 250ml + 2EL Milch

– 1 Würfel Hefe

– 450g Mehl

– 75g Zucker

– 1 Päckchen Vanillezucker

– Salz

– 100g Butter

– 1 Ei (Gr. M)

– ca. 10 Cranberries

– 1 Eigelb (Gr. M)

  1. 100ml Milch lauwarm erwärmen (auf keinen Fall zu heiß werden lassen!). Die Hefe hinein bröckeln und darin auflösen. Mehl, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel vermengen und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefemilch in die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Mit Mehl bedecken und ca. 15 Minuten gehen lassen.
  2. 150ml Milch, Salz, Butter und Ei zugeben und mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.
  3. Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 175°C). Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen und 8cm große Kreise (für den Körper) und 5cm kleine Kreise (für den Kopf) ausstechen. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen und die Kreise leicht zusammen drücken. Aus den Teigresten Hasenohren formen und am Kopf festdrücken. Cranberries klein schneiden und den Hasen damit ein Gesicht geben. Dafür die Cranberries leicht andrücken. Die Hasen nochmals 5-10 Minuten ruhen lassen.
  4. Eigelb und 2El Milch verrühren und die Hasen damit bestreichen. Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen, bis die Häschen goldbraun sind.

Über die süßen selbstgemachten Osterkarten freut sich sicher jeder. Die Idee mit den Fingerabdrücken eignet sich nicht nur zu Ostern, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt und man kann so noch viele weitere süße Motive zaubern. Mika-Flynn hatte jedenfalls großen Spaß, seine Finger in die Stempelkissen zu drücken und viele bunte Ostereier, Häschen und Küken zu zaubern.

Für die Osterkarten braucht ihr folgendes:

– bunte Stempelkissen

– Bastelkarton

– einen schwarzen Fineliner

  1. Aus dem bunten Bastelkarton Karten ausschneiden. Mit weißem Karton eine kleinere Fläche für die Vorderseite ausschneiden.
  2. Darauf viele bunte Fingerabdrücke setzen und trocknen lassen.
  3. Mit Fineliner Häschen, Küken, Ostereier oder was euch sonst noch so einfällt auf die Fingerabdrücke malen.

That`s it! So simple und einfach, aber soo süß! 🙂

Ich hoffe, meine DIY-Ideen haben euch gefallen und vielleicht habt ihr ja sogar Lust, sie selbst auszuprobieren. 🙂

Schaut in den kommenden Tagen auch unbedingt bei den anderen Mädels vorbei! Es warten noch viele weitere tolle DIY-Ideen auf euch! 🙂

Und übrigens, für alle, die bei Instagram sind: Ihr findet unsere Aktion dort unter dem Hashtag: #ODIY

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply Schmucke Lori 29. März 2015 at 10:23

    Sehr schöne Ideen 🙂 Ich backe die Häschen glaube ich für Sonntag mal nach 😉

    • Reply Nathalie 31. März 2015 at 13:24

      Dankeschön! 🙂 Oh, dann hoffe ich, dass sie euch genauso gut schmecken, wie uns. 🙂

  • Reply ekule le 29. März 2015 at 10:48

    Ich bin ja sehr verliebt in die Karten. So ein schöne, "einfache" und wunderschöne Idee!! Aber auch die Hasen sind natürlich toll und landen vielleicht auf unserem "Osterbrunch-Tisch". Das Rezept ist auf alle Fälle gespeichert!

    Herzliche Grüße, Frauke von
    ekulele

    • Reply Nathalie 31. März 2015 at 13:25

      Vielen Dank, du Liebe! 🙂 Viel Spaß beim Nachbacken.

  • Reply Sabrina 29. März 2015 at 15:02

    Sehr, sehr süße Ideen! Die Hasen sehen köstlich aus!

    Liebste Grüße,
    Sabrina

  • Reply LAVIE DEBOITE 30. März 2015 at 10:55

    Ich hab ehrlich gesagt noch nie selbst was mit Hefe gemacht. Wills schon die ganze Zeit mal testen aber bisher hab ichs einfach noch nicht geschafft. Mag so Einback und so echt gern weils nicht so süß ist und man selbst entscheiden kann, ob man noch Nutella oder Marmelade dazu isst. Außerdem find ichs cool, dass du Cranberries verwendet hast! Auch wenns nur ein kleiner Akzent ist, es macht was andres draus vom Geschmack her. Sehr süß gemacht! Und ich mag die ganze Farbgebung von dem Post. Das sieht so frisch und frühlingshaft aus!

    • Reply Nathalie 31. März 2015 at 13:27

      Ich stehe mit Hefe normalerweise total auf Kriegsfuß…Leider schon oft daran versucht und dann ging irgendwas schief und der blöde Teig nicht auf. Aber ich wollte es nochmal probieren und hatte Glück. Diesmal meinte die Hefe es gut mit mir. 😀 Die Cranberries habe ich deswegen verwendet, weil ich Rosinen überhaupt nicht mag. 😀
      Hab vielen Dank. 🙂

  • Reply Jessy von Kleidermädchen 31. März 2015 at 13:26

    Was für super schöne Ideen, da weiss man gar nicht was man als erstes ausprobieren soll.

    Liebe Grüße Jessy von Kleidermädchen

  • Leave a Reply